Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung und der Mailversand sind aktuell deaktiviert! Auch für die "Passwort-vergessen"-Funktion. Wer Probleme bei der Anmeldung hat, meldet sich bitte bei mir: (admin -a- xboxhacks -d- de). Danke!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: xboxhacks.de - Deutsches Xbox 360 und One Forum für News, Hacks & Co.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cupa

es ist nicht undicht, es läuft über...

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 3 064

Registriert am: 22. Februar 2010

Wohnort: Kreis Aachen

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim white 320GB

Danksagungen: 1433

  • Nachricht senden

(permalink) 1

Sonntag, 28. März 2010, 23:01

120er Lüfter + Xbox 360?

Hey Leute,

hätte mal so ne Frage, und zwar will ich meine jtag Box gut gekühlt wissen, und außerdem die lauten originallüfter ausbauen ;)

nun habe ich vor die originallüfter einfach rauszuholen und einfach von oben ein loch in das Gehäuse machen, und da dann einen (oder zwei?) 120er Lüfter draufsetzen.

Den 120er Lüfter, den ich nehmen möchte, ist der Sharkoon Silent Eagle 1000.
Ist der gut? Sollte ich einen oder zwei nehmen? Und kann ich den oder die (wenn es dann mehrere sein sollen) dann als Ersatz für die originallüfter nehmen, sodass nur noch oben die 120er drauf sind?
Wenn das geht, sollte ich die lüfter am besten reinpusten oder raussaugen lassen? Und wo am besten positionieren? Und letzte Frage ist, wo schlisse ich die Lüfter am besten an? Externes Netzteil, oder kann man die auch in der Box irgendwo abklemmen? (zb originallüfter-Anschluss?)

Fragen über fragen... Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Gruß

Cupa
Signatur von »Cupa«
// Großes Emulatorenpaket für JTAGs/Glitch-Boxen hier //

MasterYoda

Fortgeschrittener

Beiträge: 527

Registriert am: 14. Mai 2009

Danksagungen: 163

  • Nachricht senden

(permalink) 2

Sonntag, 28. März 2010, 23:35

Wenn du ne Jasper hast, ist das meiner Meinung nach vollkommen unnötig :)

mfg

Cupa

es ist nicht undicht, es läuft über...

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 3 064

Registriert am: 22. Februar 2010

Wohnort: Kreis Aachen

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim white 320GB

Danksagungen: 1433

  • Nachricht senden

(permalink) 3

Montag, 29. März 2010, 01:16

Nee... Ist ne Falcon ;)
Signatur von »Cupa«
// Großes Emulatorenpaket für JTAGs/Glitch-Boxen hier //

xXScaleoXx

XDK VIP

Beiträge: 1 035

Registriert am: 13. Juli 2008

Wohnort: NRW

Xbox One: Day One Edition

Xbox360: Elite mit RGH 1.2

Laufwerk: LiteOn

Firmware: Original

Ich spiele z.Zt.: Battlefield 5

Danksagungen: 490

  • Nachricht senden

(permalink) 4

Montag, 29. März 2010, 06:29

Zitat

Original von Cupa
Nee... Ist ne Falcon ;)


Daher auch absoluter Quatsch. Die Xbox 360 ist ab Werk ausreichend gekühlt.
Signatur von »xXScaleoXx«

Cupa

es ist nicht undicht, es läuft über...

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 3 064

Registriert am: 22. Februar 2010

Wohnort: Kreis Aachen

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim white 320GB

Danksagungen: 1433

  • Nachricht senden

(permalink) 5

Montag, 29. März 2010, 14:40

Sinn des ganzen ist natürlich eine vernünftige kühlung, und das dafür auch die originallüfter ausreichen weiß ich auch ;) aber ich will das ganze Gebilde auch noch leise bekommen, und diese 120er sharkoon Lüfter dürften ja wohl leiser sein, als die originallüfter.

Also insgesamt geht es mir nicht unbedingt um den Sinn sondern um die Lautstärke ;) und dabei soll die Box aber noch gut gekühlt sein :D

Gruß

Cupa
Signatur von »Cupa«
// Großes Emulatorenpaket für JTAGs/Glitch-Boxen hier //

Spud Bencer

unregistriert

(permalink) 6

Montag, 29. März 2010, 15:09

Bei der Falcon kannst du den internen Lüfterstecker nehmen, da das ein ganz normaler 3pol Lüfteranschluss ist könntest du einfach ein Y Kabel dranhängen.
Allerdings wird es langsam bedenklich wenn du alle drei an den Anschluss hängst, also die beiden 120er und die internen Lüfter der box. Ich würde an deiner Stelle versuchen entweder einen 120er zu verbauen, der in die box reinpustet und die Luft wieder von xbox lüftern raussaugen lässt oder 2 120er Lüfter und dafür auf die beiden Lüfter hinten verzichten.

Ich persönlich werde mein Glück mit diesem Monster versuchen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luef…0mm::13994.html

Der ist auf Grund seiner Größe auch recht leise, nimmt allerdings auch fast die gesamte Fläche der Seitenwand ein. Wenn es gut läuft werde ich auch die orginalen xbox Lüfter rausschmeissen. :D Das DVD Laufwerk muss auch vorerst weichen, aber Dank XBR wird das sowieso so gut wie gar nicht benötigt ;)
Das Teil kommt irgendwann diese Woche...
Ich stelle ein paar Fotos rein wenn es fertig ist :D

Beiträge: 74

Registriert am: 2. Dezember 2009

Wohnort: Deutschland

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

(permalink) 7

Montag, 29. März 2010, 15:11

Moin

Ich glaube da wirst du Probleme bekommen.
Weil die Orig-Lüfter genau auf die luftkanal-Abdeckung angepasst sind.

Nur 2oben anzubringen bringt nichts ,weil der Orig-Lüfter die Luft hinten herauszieht.

Nimm lieber ein Lianli Case da hast du genug Platz für ein Silent Lüfter deiner Wahl, oder Wasserkühlung geht auch ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »snoopinger« (29. März 2010, 15:12)


Spud Bencer

unregistriert

(permalink) 8

Montag, 29. März 2010, 15:22

Aber reinpusten + rausziehen ergibt eine ideale Luftzirkulation...
Wenn die beiden Original Lüfter nicht genug Luft wieder abtransportieren können könnte man den Wintunnel auch einfach entfernen ;)

Oder hab ich was faslch verstanden? Er wollte doch die beiden 120er in die Seitenwand packen damit sie direkt über der Cpu und der GPU kühlen oder?!

Beiträge: 74

Registriert am: 2. Dezember 2009

Wohnort: Deutschland

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

(permalink) 9

Montag, 29. März 2010, 15:38

Habs so verstanden daß er die orig lüfter ganz entfernen will.

Stimmt,wenn er einen zum reinblasen und ein zum raussaugen nimmt müsste es gehen.

Wie die XCM Lösung XCM Lüfter

da wird der Luftströhmung nochmal gut erklärt.


Oder so Lüfer Mod
aber glaube dann wirds wieder zu laut. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »snoopinger« (29. März 2010, 15:47)


matzefrese

Fortgeschrittener

Beiträge: 596

Registriert am: 23. März 2009

Wohnort: E-town

Xbox360: Jasper Jtag

Laufwerk: keins

Firmware: --

Rebooter/RGH: FB mit kinect dash

LiNK User: matzefreaky

Ich spiele z.Zt.: nur shooter

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

(permalink) 10

Montag, 29. März 2010, 16:47

hey cupa

ich hab so einen ähnlichen mod gemacht an meiner falcon

http://360hacks.de/xbox_360_12v_extern_f…2cm.t2490.html?

habe einfach einen 12cm genommen und die original ausgewechselt mit talismoon wisper lüfter.

bei 5stunden dauerzocken kommt hinten immer noch kühle luft raus.

die box läuft so schon ne weile ohne probleme obwohl sie direkt neben der heizung steht.

(=

Cupa

es ist nicht undicht, es läuft über...

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 3 064

Registriert am: 22. Februar 2010

Wohnort: Kreis Aachen

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim white 320GB

Danksagungen: 1433

  • Nachricht senden

(permalink) 11

Montag, 29. März 2010, 23:56

Danke schonmal für alle antworten und Tipps ;)

werde jetzt wahrscheinlich erstmal warten, bis Spud Bencer von seinem Fortschritt berichtet und mir dann vielleicht auch so einen 200er Lüfter zulegen :D
oder kann mir vielleicht jetzt schon jemand sagen, ob ein 200er Lüfter die originallüfter ersetzen kann?

Gruß

Cupa
Signatur von »Cupa«
// Großes Emulatorenpaket für JTAGs/Glitch-Boxen hier //

Cha0s

!!! This is Cha0s !!!

Beiträge: 294

Registriert am: 23. November 2009

Wohnort: Lingen

Xbox360: Slim 4gb auf 320gb, Dual HDD Mod, Wasabi

  • Nachricht senden

(permalink) 12

Dienstag, 30. März 2010, 07:39

ey btw Xigmatek Lüfter kann ich persönlich nicht empfehlen ;)

hab hiern Case von denen stehen :P die sind bei 12V soooooo laut >,< aber ok machen auchn guten Wind...

ich habse alle auf 6V dann geht das...
Signatur von »Cha0s«

Cupa

es ist nicht undicht, es läuft über...

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 3 064

Registriert am: 22. Februar 2010

Wohnort: Kreis Aachen

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim white 320GB

Danksagungen: 1433

  • Nachricht senden

(permalink) 13

Dienstag, 30. März 2010, 11:01

sicher? hast du denn auch einen 200er lüfter von xigmatek oder kleinere?
denn die werte des xlf-f2003 klingen ja schon ganz gut (18dB(A)), oder irre ich mich da?

und schaufelt der denn auf 6v noch genug luft?

ich warte auf jeden fall auch noch auf spud bencer oder auf eine bestätigung, dass dieser lüfter ausreicht und ich möglicherweise sogar die originallüfter ausbauen kann :)

Gruß

Cupa
Signatur von »Cupa«
// Großes Emulatorenpaket für JTAGs/Glitch-Boxen hier //

Spud Bencer

unregistriert

(permalink) 14

Dienstag, 30. März 2010, 16:06

Ich hab im Netz schon mal gesucht aber bisher niemanden gefunden der das gemacht hat...Als Modding Enthusiast war das für mich ein weiterer grund mich dafür zu entscheiden. :D

Cupa

es ist nicht undicht, es läuft über...

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 3 064

Registriert am: 22. Februar 2010

Wohnort: Kreis Aachen

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim white 320GB

Danksagungen: 1433

  • Nachricht senden

(permalink) 15

Dienstag, 30. März 2010, 17:09

Ja gut ;) dann sag Bescheid sobald der Lüfter da ist und Berichte mal ;)

Gruß

Cupa
Signatur von »Cupa«
// Großes Emulatorenpaket für JTAGs/Glitch-Boxen hier //

Dr.Gonzo

Administrator

Beiträge: 8 636

Registriert am: 11. Februar 2010

Wohnort: Royston_Vasey

Xbox One: Day One

Xbox360: Xbox 360, Pro, Arcade, Slim Trinity, Corona & E. usw, 2x XBone (1TB) , PS 4 (1TB)

Laufwerk: die üblichen verdächtigen

Firmware: verschieden

Rebooter/RGH: Freeboot und ähnliches

LiNK User: Dr.Gonzo

Danksagungen: 7280

  • Nachricht senden

(permalink) 16

Dienstag, 30. März 2010, 19:02

Hi


Also das mit den Lüftern auf die Xbox 360 drauf setzen,ist problematisch,
die GPU würde von dem Luftstrom nichts abbekommen,weil das DVD
Laufwerk drüber sitzt,da durch ist die Gefahr sehr groß,das sich die
Xbox 360 im Betrieb wegen Überhitzung eventuell abschaltet.


Lian Li bringt im Herbst ein Nachfolger des XB01,für die Xbox 360,
vielleicht könnte das etwas für Dich sein.


Gruß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr.Gonzo« (30. März 2010, 19:03)


Spud Bencer

unregistriert

(permalink) 17

Dienstag, 30. März 2010, 19:37

das DVD Laufwerk fliegt logischerweise raus... sonst ist auch kaum genug platz für einen 200er Lüfter und auch nicht für 120er sofern man sie intern einbauen möchte...
aber das es wenig bringt das blech vom DVD Laufwerk zu kühlen darauf sind wir schon gekommen :P ;)

Aber wenn in diesem die original Lüfter noch dranhängen wäre nicht mal das ein wirkliches Problem ;)

Wenn alles klappt schreibe ich vielleicht mal ein 200mm Lüfter tut. :D

Ich werde mir die tage mal eine Lösung überlegen wie man das Laufwerk elegant outsourcen kann ohne da man ständig kabel aus der box hängen...
ich denke da an was mit esata...
was ich noch irgendwo herbekommen müsste ist ein female stecker von dem 10 pin pfostenstecker (quasi der der auch auf dem board steckt)
Dann könnte man das Laufwerk einfach immer dann anschließen wenn man es wirklich braucht. :)


@Cupa...
schaufelt angeblich 120 m³ pro stunde ist verglichen mit anderen eine guter kompromiss aus Lautstärke und Leistung. gibt bei caseking zwar auch einen der 160 schaufelt aber auch deutlich lauter ist.
Bei 6volt wird der Ximatek leider nicht anlaufen da die startspannung 9Volt beträgt,
da der standart Lüfteranschluss allerdings 12V liefert dürfte das kein Problem sein.

(Spätestens wenn ich im Freestyle dash auf 100% stelle sollte das funzen)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Spud Bencer« (30. März 2010, 19:42)


Cupa

es ist nicht undicht, es läuft über...

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 3 064

Registriert am: 22. Februar 2010

Wohnort: Kreis Aachen

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim white 320GB

Danksagungen: 1433

  • Nachricht senden

(permalink) 18

Dienstag, 30. März 2010, 20:15

Ja das Laufwerk outsourcen oder vielleicht sogar ganz weglassen würde/werde ich auch machen, will aber letzten Endes die originallüfter raus haben! ;)

also wäre cool wenn man einfach den 200er auf die Box macht und das Laufwerk und die originallüfter ausbauen könnte... :)

Berichte dann mal bitte wie du das mit dem 200er Lüfter geregelt hast, was du noch in der Box drinne hast und wie warm es da drinnen wird :D

Gruß

Cupa
Signatur von »Cupa«
// Großes Emulatorenpaket für JTAGs/Glitch-Boxen hier //

Snaker

SnakerShaker

Beiträge: 134

Registriert am: 13. März 2010

Xbox360: SLIM 250GB

Laufwerk: LiteOn

Firmware: 3.0er

Ich spiele z.Zt.: Halo

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

(permalink) 19

Dienstag, 30. März 2010, 20:37

ich habe den originalen dual-lüfter gegen zwei von diesen hier ausgetauscht
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luef…0mm::12700.html

ist jetzt sehr leise, einen 120mm zusätzlich habe ich nicht verbaut
Signatur von »Snaker«
Meiner 8)


Spud Bencer

unregistriert

(permalink) 20

Dienstag, 30. März 2010, 21:28

Hört sich gut an... :)

Und wie warm wird deine Box dabei?
wie hast du die drei Lüfter verkabelt?
Hast du dir saft vom MB genommen?
Hast du vielleicht mal ein Foto ? ;)

Scav

Stammuser

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 691

Registriert am: 15. Mai 2009

Wohnort: Halle

Xbox360: JTAG Jasper / JTAG Xenon / PS3 40GB @ 320GB

Laufwerk: BenQ / Sammy

Firmware: iXtreme LT+ 3.0

Rebooter/RGH: Freeboot 16537 / Rogero 4.46

LiNK User: Scav

Danksagungen: 182

  • Nachricht senden

(permalink) 21

Dienstag, 30. März 2010, 21:41

Zitat

Original von Dr.Gonzo
Lian Li bringt im Herbst ein Nachfolger des XB01,für die Xbox 360,
vielleicht könnte das etwas für Dich sein.


Hättest du vielleicht eine Quelle dazu?

Bin an dem Thema sehr interessiert, allerdings gefallen mir die Designfehler beim Xb01 überhaupt gar nicht...

Snaker

SnakerShaker

Beiträge: 134

Registriert am: 13. März 2010

Xbox360: SLIM 250GB

Laufwerk: LiteOn

Firmware: 3.0er

Ich spiele z.Zt.: Halo

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

(permalink) 22

Dienstag, 30. März 2010, 21:59

wie gesagt, habe nur 2 lüfter angeschlossen. Habe sie per y-Kabel direkt an das Mainboard angeschlossen, da wo der normale dual lüfter angeschlossen wird. Man muss den Stecker aber um einen Pin versetzt aufstecken, ansonsten drehen sich die lüfter nicht. Die Polung auf dem Xbox Mainboard scheint anders zu sein als an normalen PC-Mainboards.

Werde bei gelegenheit mal ein foto posten, möchte jetzt die xbox nur wegen dem foto nicht extra öffnen :D
Signatur von »Snaker«
Meiner 8)


Spud Bencer

unregistriert

(permalink) 23

Mittwoch, 31. März 2010, 16:28

Danke für den Tipp mit dem um einen versetzt das hat mir ein bischen Zeit gespart...

Der 200er ist angekommen und ich hab schon ein paar tests gemacht ich mach dafür mal einen neuen Thread bei Casemodding auf

Cha0s

!!! This is Cha0s !!!

Beiträge: 294

Registriert am: 23. November 2009

Wohnort: Lingen

Xbox360: Slim 4gb auf 320gb, Dual HDD Mod, Wasabi

  • Nachricht senden

(permalink) 24

Mittwoch, 31. März 2010, 16:33

ich meinte auch die 12er Lüfter, die Orangenen mit weissen LED ;)
die sind zu laut für meinen Geschmack :P

ka wie 20er so is
Signatur von »Cha0s«

Spud Bencer

unregistriert

(permalink) 25

Dienstag, 6. April 2010, 00:08

okay hab mal meine ganzen testergebnisse in den threat "project 200" geschrieben...

wer interesse hat kann da ja mal nachlesen

Social Bookmarks

Die hier veröffentlichten Texte stellen die Meinung des jeweiligen Autors dar. xboxhacks.de oder die Betreiber haften nicht! Weiterhin ist eine Nutzung dieser Texte ausschließlich
mit einer schriftlichen Genehmigung des jeweiligen Autors gestattet. Ist diese Genehmigung nicht erteilt, stellt dies einen Urheberrechtsverstoß dar, der u.U. rechtliche Folgen mit sich zieht!