Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung und der Mailversand sind aktuell deaktiviert! Auch für die "Passwort-vergessen"-Funktion. Wer Probleme bei der Anmeldung hat, meldet sich bitte bei mir: (admin -a- xboxhacks -d- de). Danke!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: xboxhacks.de - Deutsches Xbox 360 und One Forum für News, Hacks & Co.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DayOne

The One and Only und das 2x

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 826

Registriert am: 28. Juli 2010

Wohnort: 360Hacks

Xbox360: 360 Slim incl. Matrix Trident und Coolrunner Rev. C

Laufwerk: LiteOn

Firmware: LT 3+

Ich spiele z.Zt.: Darksiders II

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

(permalink) 1

Samstag, 19. Januar 2013, 12:31

12v auf 5v

Hiho,

Ich hab nen kleines problem.
Ich habe mir eine Azbox Me gekauft das ist ein sat receiver der eine hdd einbauen kann. Der receiver wird selber mit ein 12 netzteil betrieben innen ist dann eine kleine platine die, die 12v runter regelt auf der nötigen spannung 5v usw.

Wenn ich jetzt eine 3,5 zoll hdd einbaue höre ich diese platine nur zirpen und die hdd läuft nicht.

Jetzt würde ich die hdd gerne nicht an dieser platine anschliesen sondern direkt an dem 12 netzteil. Problem ist da fehlen ja die 5v.

Wollte mir jetzt was zusammen löten aber da mein englisch fürn popo ist komm ich nicht klar.

Ich habe mir folgenden spannungswandler ausgesucht.
http://www.conrad.de/ce/de/product/17526…T05-FSC/0204453
3ampere sollten definitiv auch reichen.

Meine frage jetzt benötige ich noch irgendwelche bauteile oder muss ich jetzt nur 12v auf input anlöten und dann von output auf die hdd?
Natürlich auch gnd anlöten.

Aber das kanns doch nicht gewehsen sein oder??

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

MasterJulian

Wenigposter

Beiträge: 35

Registriert am: 26. Juli 2012

Xbox360: Xbox 360 Slim 4GB

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

(permalink) 2

Samstag, 19. Januar 2013, 12:40

Erstmal würde ich checken wie viel das Netzteil überhaupt hergibt. Das "zirpen" hört sich Stark nach Überlastung an. Beim Spannungswandler (die 7805er setzte ich auch gerne ein) solltest du noch jeweils einen Kondensator an Ein- und Ausgang zur Glättung hängen. Passende Werte entnimmst du am besten dem Datenblatt, dort findest du eine "Typical Application" (so viel englisch muss drin sein ;)) Schaltung die du 1:1 übernehmen kannst.
PS: Bei starker Belastung die Kühlung nicht vergessen! Auch wenn die 7805 Spannungsregler nahezu unkaputtbar sind, sollten man einen passenden Kühlkörper anbringen.

RolfCE

I'm da best, fuck de Rest

Beiträge: 1 140

Registriert am: 16. April 2010

Wohnort: Deutschland

Xbox One: One S 500GB weiß / Day One 500GB schwarz / Normal 500GB schwarz

Xbox360: 500GB glossy Slim (Stock) / 2TB Matt Slim (Glitch)

Laufwerk: LiteOn + xk3y (4x2TB) / LiteOn

Firmware: LT+3.0 / LT+3.0

Rebooter/RGH: -

Ich spiele z.Zt.: was grad neu ist

Danksagungen: 330

  • Nachricht senden

(permalink) 3

Samstag, 19. Januar 2013, 12:42

hast du ne 3,5" platte dran gehängt obwohl das teil nur für 2,5"er ausgelegt ist? wenn nicht würd ich vor der bastelarbeit erstmal umtauschen gehn, soweit ich gesehn hab kosten die dinger doch 200€ aufwärts.
Signatur von »RolfCE«

DayOne

The One and Only und das 2x

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 826

Registriert am: 28. Juli 2010

Wohnort: 360Hacks

Xbox360: 360 Slim incl. Matrix Trident und Coolrunner Rev. C

Laufwerk: LiteOn

Firmware: LT 3+

Ich spiele z.Zt.: Darksiders II

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

(permalink) 4

Samstag, 19. Januar 2013, 12:46

Das netzteil hat genug reserven.

Die Azbox Me ist für 2.5HDDs und 3,5HDDs ausgelegt. Es ist aber bekannt das diese spannungswandler platine oft nicht genug leistung für manche 3,5 Zoll HDDs bringt.

Mit 2,5 HDDs funzt es nur meine alte Samsung F1 320gb will nicht und die hab ich nunmal übrig und wil ich nutzen.

Ich guck gleich noch mal im datenblat hab aber vorhin leider nicht entnehmen können welche kondis ich brauchte.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

DayOne

The One and Only und das 2x

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 826

Registriert am: 28. Juli 2010

Wohnort: 360Hacks

Xbox360: 360 Slim incl. Matrix Trident und Coolrunner Rev. C

Laufwerk: LiteOn

Firmware: LT 3+

Ich spiele z.Zt.: Darksiders II

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

(permalink) 5

Sonntag, 20. Januar 2013, 18:44

Sorry für Doppelpost aber hab gerade kleines Problem.

der 3A ist nicht mehr verfügbar meint ihr für die HDD
reichen 1A aus?

we3dm4n

Elektronikseelsorger

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 7 817

Registriert am: 12. Juli 2010

Wohnort: Deutschland

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim (Releasebox)

Laufwerk: LiteOn 0272

Danksagungen: 3602

  • Nachricht senden

(permalink) 6

Sonntag, 20. Januar 2013, 19:56

Nein

DayOne

The One and Only und das 2x

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 826

Registriert am: 28. Juli 2010

Wohnort: 360Hacks

Xbox360: 360 Slim incl. Matrix Trident und Coolrunner Rev. C

Laufwerk: LiteOn

Firmware: LT 3+

Ich spiele z.Zt.: Darksiders II

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

(permalink) 7

Sonntag, 20. Januar 2013, 20:15

Scheise.

Was meins du was ich min brauche?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

zoombi

Bastelwastler

Beiträge: 908

Registriert am: 8. Oktober 2011

Danksagungen: 308

  • Nachricht senden

(permalink) 8

Dienstag, 22. Januar 2013, 11:05

Du brauchst sowas:
DC DC Wandler

Maße sind mit angegeben.

Normal sollten im Betrieb auch 1A reichern für die 5V. Ich weiß aber nicht, wie es sich beim Anlauf der HDD verhält.
Kann durchaus sein, dass es hier kurze Verbrauchsspitzen gibt.
Der Verbrauch sollte auf Deiner Festplatte mit angegeben sein. Ich schätze es werden 500-800 mA auf der 5V Leitung sein.

Es gibt sehr schöne und kleine DC/DC Wandler von Traco bei Reichelt o. Conrad.
Die sind zuverlässig, es gibt Datenblätter dazu und wunderbar klein. Außerdem 3 Jahre Herstllergarantie ist nicht zu verachten.
Das hast Du bei den billigen Ebaydingern nicht. Wie zuverlässig die sind, sei dahingestellt.

Grundsätzlich gilt, auf evtl. Zusatzbeschaltung (siehe Datenblatt) achten und bevor es fest verbaut wird, ausgiebig testen.
Denn bei dem was Du vorhast, verlierst Du nicht nur die Garantie Deines Receivers, sondern auch den Versicherungsschutz Deiner Haftpflich im Falle des Falles.

In diesem Sinne.

DayOne

The One and Only und das 2x

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 826

Registriert am: 28. Juli 2010

Wohnort: 360Hacks

Xbox360: 360 Slim incl. Matrix Trident und Coolrunner Rev. C

Laufwerk: LiteOn

Firmware: LT 3+

Ich spiele z.Zt.: Darksiders II

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

(permalink) 9

Dienstag, 22. Januar 2013, 11:33

Hab mir jetzt den 7805 mit 2A geholt das sollte reichen wollt auf jedenfall selbst was löten. Das mit der Garantie ist mir klar meine ganzen rgh umbauten haben auch die garanfie von ms erloschen lasse. :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

zoombi

Bastelwastler

Beiträge: 908

Registriert am: 8. Oktober 2011

Danksagungen: 308

  • Nachricht senden

(permalink) 10

Dienstag, 22. Januar 2013, 12:21

Ein 7805 ist ein linearregler, d.h. die überschüssige Energie wird einfach in Wärme umgewandelt.
Mir ist auch neu, dass es die mit 2A gibt. Das wären bei Volllast 14 W,die müssen erstmal abgeleitet werden.

Du annst ja mal durchrechnen wieviel Watt Du in form von Wärme verbrätst. Bei 0,5 A bist Du hier bei 3,5W.
Das ist nich wenig auf diese kleine Fläche. Mit 6W kann man schon löten.

Bedenke mal wie groß ein CPU-Kühler ist, dazu noch aktiv belüftet. Wenn Du den nun noch so belüften willst,dass Du ihn nicht hörst wirds gleich noch größer.

Desweiteren ist er unbedingt wie im Datenblatt zu beschalten.
Ich habe selbst schon viel mit dem 7805 herumgespielt und habe für mich beschlossen sie nicht mehr bei 12V zu 5 V benutzen.
Ein DC DC wandler ist die beste Alternative.

Da wirst Du ach ein wenig mehr für bezahlen müssen.
Die gibts aber auch als Bausatz bei Pollin.

Das mit der Garantie hast Du falsch verstanden. Die ist in diesem Fall völlig irrelevant, wenn Du abbrennst, hast Du keinen Versicherungsschutz.
Also sei Dir bewußt was Du da machst.
Und zum Testen brauchst Du auch enen Verbraucher, ein Multimeter reicht da nicht.

DayOne

The One and Only und das 2x

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 826

Registriert am: 28. Juli 2010

Wohnort: 360Hacks

Xbox360: 360 Slim incl. Matrix Trident und Coolrunner Rev. C

Laufwerk: LiteOn

Firmware: LT 3+

Ich spiele z.Zt.: Darksiders II

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

(permalink) 11

Dienstag, 22. Januar 2013, 12:34

78S05 heist der bei conrad. Ich hab mir vorgestellt das ich ihn an das gehäuse schraube damit erquasi die wärme am gehäuse abgibt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

zoombi

Bastelwastler

Beiträge: 908

Registriert am: 8. Oktober 2011

Danksagungen: 308

  • Nachricht senden

(permalink) 12

Dienstag, 22. Januar 2013, 12:49

Probier es aus und berichte bitte.
Ich halte nichts von diesen Dingern in Deiner Konfiguration.
Bei 6-8V ok, alles drüber kommen sie mir nirgendwo mehr rein,weil sie mir einfach zu warm werden. Dafür gibt es einfach bessere/effizientere Lösungen.

Viel Erfolg dennoch.

DayOne

The One and Only und das 2x

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 826

Registriert am: 28. Juli 2010

Wohnort: 360Hacks

Xbox360: 360 Slim incl. Matrix Trident und Coolrunner Rev. C

Laufwerk: LiteOn

Firmware: LT 3+

Ich spiele z.Zt.: Darksiders II

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

(permalink) 13

Dienstag, 22. Januar 2013, 12:51

Sorry für Doppelpost mit Handy ist das immer kacke:(



Also hab mich jetzt mal umgeschaut und intressiert mich doch schon mehr mit den DC/DC Wandler.

Wäre das nicht dann die Alternative?
http://www.reichelt.de/Wandler-Module-DC…9ed76761c8a9e3f
Der ist wohl zu schwach.


Habs jetzt mit den 7805 gemacht und selbst beim längeren aufnehmen wird der so heiß das ich ihn gerade ebend noch mit der Hand anfassen kann.
Hab ihn auch direkt am gehäuse geschraubt mit Wärmeleitpaste dazwichen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=44172

Was soll ich sagen HDD läuft endlich in meinen Receiver das was ich wollte.
Werds noch im Auge behalten wegen der Temperatur, aber ich sag mal wenn ich den noch anfassen kann dann sollte es eigentlich kein Problem geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DayOne« (22. Januar 2013, 15:59)


zoombi

Bastelwastler

Beiträge: 908

Registriert am: 8. Oktober 2011

Danksagungen: 308

  • Nachricht senden

(permalink) 14

Dienstag, 22. Januar 2013, 17:41

Also den den Du rausgesucht hast kannst Du mit 200mA belasten,das ist definitiv zu wenig.
Laut Angaben auf der HDD 12V, 5V 0,5A; 0,7A.

Du brauchst also einen dc/dc Wandler,der mindestens mit 0,8A belastbar ist.
Besser wohl mehr (1A sollte in diesem Fall evtl. doch reichen), falls wirklich kurzzeitig beim starten der Platte mehr Saft gezogen wird.

Dauerhaft würde ich das mit der Hitze nicht belassen.
Wenn Du die Bude jetzt noch schließt und sich darin die Hitze staut, kann es wieder zu Problemen kommen.
Du kannst versuchen das Ding an so einen Kühler zu hängen, wie auf dem 2ten Bild zu sehen, und es nach außen zu legen und dort befestigen.
Dann kann die Hitze weg.

Das ist halt das was ich meinte. Die 78xx sind belastbare Bauteile, aber bei 12V auf 5V einfach sch***e.
Ist keine Schadenfreude, nur bin ich da wie Du auch mal reingetappt...

DayOne

The One and Only und das 2x

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 826

Registriert am: 28. Juli 2010

Wohnort: 360Hacks

Xbox360: 360 Slim incl. Matrix Trident und Coolrunner Rev. C

Laufwerk: LiteOn

Firmware: LT 3+

Ich spiele z.Zt.: Darksiders II

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

(permalink) 15

Dienstag, 22. Januar 2013, 17:48

Aber der würde ja dann gehen
http://www.conrad.de/ce/de/product/156673/

Den müsste ich dann auch nicht kühlen oder??
Kommen da auch noch irgendwelche elkos zwichen?

edit:

Also wenn ich das richtig Verstehe brauch ich nur ein Elko 22 μF wenn die Eingangspannung mehr als 32V ist. In meinen fall brauch ich also kein Elko.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

zoombi

Bastelwastler

Beiträge: 908

Registriert am: 8. Oktober 2011

Danksagungen: 308

  • Nachricht senden

(permalink) 16

Dienstag, 22. Januar 2013, 18:29

Den kannst Du nehmen...unter der Vorraussetzung den gegebenen Vorraussetzungen.
Den wirst Du auch nicht kühlen müssen.

The Hidden

User mit Hirn

Beiträge: 296

Registriert am: 4. November 2012

Wohnort: Olpe

Ich spiele z.Zt.: mit meinem Lötkolben

Danksagungen: 104

  • Nachricht senden

(permalink) 17

Dienstag, 22. Januar 2013, 18:35

@DayOne Du weißt das Du deine Doppelposts auch selber löschen kannst?

Per bearbeiten; Beitrag löschen

Nur um den Mods Arbeit zu ersparen ;)

[Edit]
Verdammt, Ich habe die Funktion schon selber genutzt....
[Edit 2]
Finde Sie aktuell auch nicht.
Hatte Sie mal im Marktplatz benutzt....
Signatur von »The Hidden« Marktplatz: The Hidden :D

DayOne

The One and Only und das 2x

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 826

Registriert am: 28. Juli 2010

Wohnort: 360Hacks

Xbox360: 360 Slim incl. Matrix Trident und Coolrunner Rev. C

Laufwerk: LiteOn

Firmware: LT 3+

Ich spiele z.Zt.: Darksiders II

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

(permalink) 18

Dienstag, 22. Januar 2013, 18:36

Danke dir zoombi für deine Hilfe.

@ The Hidden ich mein auch das es ging habe diese funktion bei mir aber nicht mehr.

zoombi

Bastelwastler

Beiträge: 908

Registriert am: 8. Oktober 2011

Danksagungen: 308

  • Nachricht senden

(permalink) 19

Dienstag, 22. Januar 2013, 19:10

Nicht dafür, gern geschehen.
Wieder jmd. vor dem Hitzetod bewahrt, das wird mir sicher irgendwann mal angerechnet ;-)

DayOne

The One and Only und das 2x

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 826

Registriert am: 28. Juli 2010

Wohnort: 360Hacks

Xbox360: 360 Slim incl. Matrix Trident und Coolrunner Rev. C

Laufwerk: LiteOn

Firmware: LT 3+

Ich spiele z.Zt.: Darksiders II

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

(permalink) 20

Dienstag, 22. Januar 2013, 19:55

mein Saturn hat das Bauteil mal wieder nicht grrrr......
Aber läuft ja gerade mit den 7805 also bestell ich mir den DC/DC Wandler in ruhe und tausch das dann später.
Es Läuft zwar so aber ich finds Kühler immer Besser :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

4orward (22.01.2013)

zoombi

Bastelwastler

Beiträge: 908

Registriert am: 8. Oktober 2011

Danksagungen: 308

  • Nachricht senden

(permalink) 21

Sonntag, 17. Februar 2013, 19:11

Und hast Du den Traco bekommen?
Wie läuft er?

DayOne

The One and Only und das 2x

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 826

Registriert am: 28. Juli 2010

Wohnort: 360Hacks

Xbox360: 360 Slim incl. Matrix Trident und Coolrunner Rev. C

Laufwerk: LiteOn

Firmware: LT 3+

Ich spiele z.Zt.: Darksiders II

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

(permalink) 22

Sonntag, 17. Februar 2013, 21:28

Hab immer noch den 7805 im betrieb.
Bin noch nicht zum wechseln gekommen hab aber mittlerweile schon mehrere filme aufgenommen und abgespielt wird zwar dann schon sehr heiß läuft aber problemlos.

Werd aber auf jedenfall noch wechseln da ich schon das optimale haben möchte

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Social Bookmarks

Die hier veröffentlichten Texte stellen die Meinung des jeweiligen Autors dar. xboxhacks.de oder die Betreiber haften nicht! Weiterhin ist eine Nutzung dieser Texte ausschließlich
mit einer schriftlichen Genehmigung des jeweiligen Autors gestattet. Ist diese Genehmigung nicht erteilt, stellt dies einen Urheberrechtsverstoß dar, der u.U. rechtliche Folgen mit sich zieht!