Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung und der Mailversand sind aktuell deaktiviert! Auch für die "Passwort-vergessen"-Funktion. Wer Probleme bei der Anmeldung hat, meldet sich bitte bei mir: (admin -a- xboxhacks -d- de). Danke!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: xboxhacks.de - Deutsches Xbox 360 und One Forum für News, Hacks & Co.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cupa

es ist nicht undicht, es läuft über...

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 3 064

Registriert am: 22. Februar 2010

Wohnort: Kreis Aachen

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim white 320GB

Danksagungen: 1434

  • Nachricht senden

(permalink) 1

Mittwoch, 14. April 2010, 19:45

2 Lüfter hinten + einer oben drauf?

Hey leudes,

ich habe mir jetzt 2 80er lüfter bestellt, die ich mir hinten an der box anbringen werde :)

jetzt ist die erste frage, wie sollte ich die am besten hinten anbringen, um ein bestmögliches ergebnis in sachen lautstärke und temperatur zu erreichen!?
hatte vor einfach aus dem plastik der lüftergröße entsprechend etwas "wegzunehmen" :D und dasselbe mit dem darunterliegenden metall. sollte ich dabei auf irgendwas achten? oder sollte ich das lieber nicht so machen?

und meine zweite frage ist:

habe hier noch einen anderen 80er lüfter rumfliegen, den ich einfach noch von oben auf die box machen wollte, sodass der von oben eben auf die kühlkörper in der box pustet oder luft rauszieht. und da liegt bei mir die frage (kann man das so sagen? :) ), ob der lüfter besser pusten oder saugen sollte, wenn hinten die lüfter schon saugen!? und wo sollte ich den lüfter am besten platzieren? direkt über den kühlkörpern oder eher weiter vorne?

danke schonmal für alle antworten und tipps

Gruß

Cupa
Signatur von »Cupa«
// Großes Emulatorenpaket für JTAGs/Glitch-Boxen hier //

Spud Bencer

unregistriert

(permalink) 2

Mittwoch, 14. April 2010, 20:36

Wenn du hinten das plastik wegnimmst reicht das immer noch nicht...
mach das am besten wie ich (Project 200 ;) ) und nehm Plastik weg und bau dort einen adapter hin.... oder du baust eine art fixierung mit der du die lüfter einfach hinten an die box "aufstülpen" kannst wenn du unbedingt 2 nehmen musst
die letzte alternative finde ich persönlich etwas unschön:
du könntest lange bohrschrauben nehmen und so lange drehen bis sich diese ins gehäuse "fressen"

wenn du oben einen lüfter verbaust sollte dieser reinpusten so das die lüfter hinten die luft wieder rausholen und so einen guten luftstrom erzeugen.

wenn du Lüfter haben willst die gut hinten in deine box passen solltest du 60er nehmen... allerdings ist meine erfahrung damit, das diese entweder nicht genug luft ziehen können oder ähnlich laut wie die xbox lüfter sind.

Cupa

es ist nicht undicht, es läuft über...

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 3 064

Registriert am: 22. Februar 2010

Wohnort: Kreis Aachen

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim white 320GB

Danksagungen: 1434

  • Nachricht senden

(permalink) 3

Mittwoch, 14. April 2010, 21:08

danke schonmal für die antwort ;)

also 60er hatte ich auch zuerst überlegt aber wegen der lautstärke hab ichs mir wieder ausm kopf geschlagen :D
gut, den lüfter oben werde ich dann reinpusten lassen (hatte mir das so auch schon irgendwie gedacht ;) ) aber sollte der dann direkt auf die kühlkörper pusten oder eben etwas versetzt davor?
und das mit den lüftern hinten sollte kein problem werden... ich schneide vom plastik und metall genug raus und dann passt das schon.
hab da auch schon nen anderen mod gesehen, da hat der das genau so gemacht gehabt ohne adapter einfach nur rausgeschnitten :)

Gruß

Cupa
Signatur von »Cupa«
// Großes Emulatorenpaket für JTAGs/Glitch-Boxen hier //

Spud Bencer

unregistriert

(permalink) 4

Mittwoch, 14. April 2010, 22:53

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es nicht passt vorallem nicht mit 2 80ern...
ich hab da stundenlang gefrimelt und geflucht aber funktioniert hat es trotzdem nicht.

aber ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren ;)


Ich denke leicht versetzt wäre wohl in diesem fall besser....

was ist aus deinem plan geworden 2x 120mm einzubauen?
wie sich gezeigt hat läuft meine 200mm lösung inzwischen noch stabiler als in dem thread beschrieben...

am effektivsten kühlst du natürlich wenn du direkt auf gpu und cpu bläst, wie bei einem richtigen pc auch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spud Bencer« (14. April 2010, 22:55)


Cupa

es ist nicht undicht, es läuft über...

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 3 064

Registriert am: 22. Februar 2010

Wohnort: Kreis Aachen

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim white 320GB

Danksagungen: 1434

  • Nachricht senden

(permalink) 5

Mittwoch, 14. April 2010, 22:58

der hier hat das geschafft: MOD, und das versuch ich auch ;) aber nur die 2 hinten.
und möglicherweise einen oben drauf.

ich werde es dann mal ausprobieren und mal berichten sobald die lüfter da sind und hoffentlich passend angebaut sind :)

und den plan mit den 2 120ern habe ich schon wieder verworfen, wie leider so einiges... irgendwie bleibt bei mir meistens die zweite idee hängen ;) 80er lüfter sind ja jetzt auch schon bestellt, und da wäre es ja schon blöd wieder was anderes zu wollen :D

Gruß

Cupa
Signatur von »Cupa«
// Großes Emulatorenpaket für JTAGs/Glitch-Boxen hier //

Spud Bencer

unregistriert

(permalink) 6

Donnerstag, 15. April 2010, 01:55

Aha jetzt verstehe ich auch was du meinst...
dachte du wolltest nur hinten das plastikgitter weg machen...

Ich bin eigentlich nicht so der Freund von Lüftern die aussen sitzen selbst wenn das bei mir gerade auch der fall ist...
aber da die Cpu so knapp an dem sitzt gib es nur 2 möglichkeiten:
entweder direkt auf das gehäuse bauen oder den kühlkörper stutzen :)

wie hast du das denn geplant ?!

ich überlege gerade auch ob ich nicht meinen allein aus Stilgründen um ein paar mm absäge damit ich meinen 200er weiter im case verschwinden lassen kann...


Hast du schon daran gedacht einfach den Cpu Kühler gegen einen Pc Kühler zu tauschen der von der höhe so passt das der lüfter im Gehäuse ist ?!
Ist mir gerade noch so eingefallen könnte wohl interessant sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spud Bencer« (15. April 2010, 01:58)


Cupa

es ist nicht undicht, es läuft über...

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 3 064

Registriert am: 22. Februar 2010

Wohnort: Kreis Aachen

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim white 320GB

Danksagungen: 1434

  • Nachricht senden

(permalink) 7

Donnerstag, 15. April 2010, 16:16

Nee, da was vom kühler abzusägen will ich dann auch nicht ;)
also den Lüfter oben drauf lass ich wahrscheinlich erstmal weg (je nach Ergebnis).

Und da vorhin die zwei Lüfter: http://img11.imageshack.us/img11/8761/1504.jpg angekommen sind, werde ich mich gleich hoffentlich mal dran setzen die hinten irgendwie verbaut zu bekommen :)

werde dann mal etwas ausführlicher berichten sobald ich fertig bin :D

Gruß

Cupa

ps: ach ja, dann zeig auch bitte mal dein Ergebnis, wenn du da wirklich was stutzt oder andere kühler verbaust.
Signatur von »Cupa«
// Großes Emulatorenpaket für JTAGs/Glitch-Boxen hier //

Cupa

es ist nicht undicht, es läuft über...

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 3 064

Registriert am: 22. Februar 2010

Wohnort: Kreis Aachen

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim white 320GB

Danksagungen: 1434

  • Nachricht senden

(permalink) 8

Samstag, 17. April 2010, 21:23

sooo.... endlich fertig :D

alles geflext und gedremelt und lüfter sind nun hinten drauf.
zuerstmal aber nur provisorisch mit klebeband befestigt ;)

versuche jetzt nur noch ein wenig mit dem lüfterkanal herumzuexperimentieren und bald das laufwerk auszubauen :)

Bild 1
Bild 2

kann leider imo keine besseren bilder machen, werden aber noch bessere kommen ;)

und bevor jetzt kommentare kommen, wie: das sieht ja kacke aus!
ja und? das ist ja auch nicht der sinn... wenn es gut aussehen sollte, dann hätte ich mir was ganz anderes einfallen lassen. wollte die box nur leiser, bei mindestens gleicher kühlleistung, bekommen.

Gruß

Cupa
Signatur von »Cupa«
// Großes Emulatorenpaket für JTAGs/Glitch-Boxen hier //

Spud Bencer

unregistriert

(permalink) 9

Samstag, 17. April 2010, 23:27

nungut kein kommentar darüber... ;)

woher lässt die lüfter den saft ziehen?
kannst du die kühlleistung irgendwo nachschauen?

Snaker

SnakerShaker

Beiträge: 134

Registriert am: 13. März 2010

Xbox360: SLIM 250GB

Laufwerk: LiteOn

Firmware: 3.0er

Ich spiele z.Zt.: Halo

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

(permalink) 10

Sonntag, 18. April 2010, 00:55

Bis auf das Klebeband siehts doch ganz ordentlich aus! Und wenn die Leistung stimmt,was will man mehr?!?! Vielleicht kann man die Lüfter an das Gehäuse kleben mit Heißkleber o.ä.
Signatur von »Snaker«
Meiner 8)


Hoax

Administrator

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 7 614

Registriert am: 8. Juli 2008

Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim

Ich spiele z.Zt.: Xbox One

Danksagungen: 6489

  • Nachricht senden

(permalink) 11

Sonntag, 18. April 2010, 01:13

Schau mal. Habe mir für 10€ ein jtag fähiges Xenon Mainboard mit 0102 ROD gekauft. Habe dann den ROD entfernt, die Box gejtagged und zwei extra Lüfter verbaut. Nun läuft die Box beim Zocken mit 40.4°C bei der GPU. Ich werde das Gehäuse oben noch aufsägen und ein entsprechendes Loch einsägen und für den kleinen CPU Kühler einen Windschacht legen (weil ja kein LW mehr existiert)


Signatur von »Hoax«

Spud Bencer

unregistriert

(permalink) 12

Sonntag, 18. April 2010, 02:15

@ Cupa & Hoax

Wie laut werden denn eure boxen denn jetzt unter Vollast? (Die lüfter laufen doch bestimmt an 12v oder?)

@Cupa was ist das dort für ein schwarzes Kabel das dort rausschaut?

Cupa

es ist nicht undicht, es läuft über...

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 3 064

Registriert am: 22. Februar 2010

Wohnort: Kreis Aachen

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim white 320GB

Danksagungen: 1434

  • Nachricht senden

(permalink) 13

Sonntag, 18. April 2010, 11:17

sooo... also kühlleistung entnehme ich einfach der temperatur :D
lüfter sind an den originallüfteranschluss gesteckt und sind auf 80% leiser als die originallüfter auf auto bzw. 50%. temperatur ist so etwa vergleichbar, doch die neuen lüfter halten die temperatur besser. das heißt die box wird nicht wärmer, auch nach ein paar stunden zocken immer noch gleich.

also die lüfter laufen so eigentlich nicht auf 12v, da der originalanschluss ja geregelt werden kann. ;)

und das schwarze kabel, dass du da hinten rauskommen siehst ist HDMI :D :D

Gruß

Cupa
Signatur von »Cupa«
// Großes Emulatorenpaket für JTAGs/Glitch-Boxen hier //

Spud Bencer

unregistriert

(permalink) 14

Sonntag, 18. April 2010, 12:38

fakten fakten fakten....;) :D
wie hoch ist die temperatur denn genau in C° ?


Hab kurz gedacht du hättest vielleicht ne externe versorgung für die lüfter... deshalb die frage nach dem kabel.


Womit hast du das jetzt eigentlich gearbeitet dremel oder seitenschneider?
Ich mal versucht mit nem billigen dremel klon an dem metall rumzusägen, hab aber so wenig abgetragen das ich es aufgegeben habe.

Cupa

es ist nicht undicht, es läuft über...

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 3 064

Registriert am: 22. Februar 2010

Wohnort: Kreis Aachen

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim white 320GB

Danksagungen: 1434

  • Nachricht senden

(permalink) 15

Sonntag, 18. April 2010, 13:03

temperaturen kommen später ;) kann gerade nicht nachschauen.

ja war ja net bös gemeint wegen dem kabel :D

das plastik hab ich gedremelt und den metallkäfig geflext.
hatte vorher gedacht, dass ich mit der flex am käfig viel länger als mit dem dremel am plastik häng. aber ich hab mich so gefreut, als ich bemerkt hab, wie schnell das mit der flex ging. die ging durch den käfig wie butter und ich war in 2 minuten fertig :D

also temps liefer ich nachher noch :)

und noch ne frage:

was kann ich machen, dass der gpu besser gekühlt wird? wird das schon besser, wenn ich das laufwerk irgendwann ausbaue?
will da nämlich noch was verbessern, weil der das wärmste von allen ist (ganz abgesehen vom EDRAM mit 67 grad... (ist das eigentlich schlimm? oder stimmen da die werte nicht?)).

Gruß

Cupa
Signatur von »Cupa«
// Großes Emulatorenpaket für JTAGs/Glitch-Boxen hier //

Spud Bencer

unregistriert

(permalink) 16

Sonntag, 18. April 2010, 13:44

Bevor ich meinen Mod gebaut hatte waren die Temperaturen nach der Vollast auch bei ca 65C° -67° Ist nicht wirklich toll aber auch nicht weiter schlimm... ich würde sagen ab 70C° wird es kritisch. Ich hatte diese Temperaturen immer wenn ich ein Spiel von DVD gezockt habe z.b. GTA4 von Platte waren die Temperaturen nicht ganz so hoch
Am besten kühlst du die GPU wenn du einen Lüfter direkt darauf, oder darüber setzt,
was natürlich vorraussetzt das du das LW ausbaust. wenn dann noch die warme Luft hinten wieder abtransportiert wird ist das natürlich ideal.


irgendwie verwechsel ich ständig Seitenschneider und Flex ich weiss auch nicht warum :D :D:D

Cupa

es ist nicht undicht, es läuft über...

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 3 064

Registriert am: 22. Februar 2010

Wohnort: Kreis Aachen

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim white 320GB

Danksagungen: 1434

  • Nachricht senden

(permalink) 17

Sonntag, 18. April 2010, 16:22

hab die temperaturen leider immer noch nicht genau parat, werde aber später danach schauen ;)

ich weiß aber, dass die gpu um die 55 grad wackelt :D
cpu hält sich um 50 grad, egal wie lange gezockt wurde.
und edram eben bei etwa 65 grad... wo sitzt denn überhaupt der edram und wie kühl ich den am besten?

und lüfter über die gpu werde ich wahrscheinlich machen, sobald das laufwerk raus ist.

Gruß

Cupa
Signatur von »Cupa«
// Großes Emulatorenpaket für JTAGs/Glitch-Boxen hier //

Spud Bencer

unregistriert

(permalink) 18

Sonntag, 18. April 2010, 18:24

Der Ram sitz hinten auf der Rückseite des Boards. bei den früheren revisionen waren da ein paar billige Kühler aus irgendeinem Schaumstoff drauf die aber nichts brachten deshalb ab den Falcons schon weggelassen wurden.

Es gibt da die Möglichkeit des Pennyfix (hab ich mal auf Youtube gesehen)
Dort hat jemand diese Pads getauscht, indem er sich ein paar Cent Stücke in dieses Elektroklebeband gewickelt hat bis er halbwegs viereckige Pads hatte und hat die dann mit Wärmeleitpaste da dran gepappt.
Hörte sich ganz logisch an weil das Kupfer aus den Pennys wohl die Hitze abtransportieren.
Vielleicht ist das ja ne Möglichkeit für dich ;)

Cupa

es ist nicht undicht, es läuft über...

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 3 064

Registriert am: 22. Februar 2010

Wohnort: Kreis Aachen

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim white 320GB

Danksagungen: 1434

  • Nachricht senden

(permalink) 19

Sonntag, 18. April 2010, 19:36

Ja danke ich schau mal ;)

ist die Temperatur vom Edram denn bedenkenswürdig? Oder hält die sich noch im rahmen? :D

Gruß

Cupa

Ps: Temps kommen gleich ;)
Signatur von »Cupa«
// Großes Emulatorenpaket für JTAGs/Glitch-Boxen hier //

Hoax

Administrator

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 7 614

Registriert am: 8. Juli 2008

Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim

Ich spiele z.Zt.: Xbox One

Danksagungen: 6489

  • Nachricht senden

(permalink) 20

Sonntag, 18. April 2010, 19:49

(Siehe Bild oben)

Nach ca. 30-60 Minuten Battlefield Bad Company 2

CPU: 62.5°C / GPU: 41.4°C / EDRAM 39.5°C & MB 39.4°C

Wohlbemerkt habe ich kein Laufwerk drin.. Es wird auch keins mehr eingebaut. In das Gehäuse säge ich ein Loch mit Luftschacht zum GPU Kühler. Somit bleiben die Temperaturen auch im geschlossenen Case erhalten..

Bzgl. der Richtwerte.. Also beispielsweise sind 70-80°C GPU/CPU bei einer Xenon normal und nicht weiter schlimm.. Allerdings kann es auch sicherlich mal heißer werden und dann wirds zum Problem ;)

Lieber einen extra Lüfter verbauen (wie ich) und das LW auslagern (ich brauche garkeins)
Signatur von »Hoax«

Cupa

es ist nicht undicht, es läuft über...

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 3 064

Registriert am: 22. Februar 2010

Wohnort: Kreis Aachen

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim white 320GB

Danksagungen: 1434

  • Nachricht senden

(permalink) 21

Sonntag, 18. April 2010, 21:06

Warum ist denn bei deiner Xenon der CPU so warm und die GPU und edram so kalt? Also meine Box ist ne Falcon und bei der bleibt der CPU jetzt schön kühl, nur die GPU wird was wärmer. Und eben edram um 65 grad, was ich irgendwie schon komisch finde...
Signatur von »Cupa«
// Großes Emulatorenpaket für JTAGs/Glitch-Boxen hier //

Hoax

Administrator

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 7 614

Registriert am: 8. Juli 2008

Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim

Ich spiele z.Zt.: Xbox One

Danksagungen: 6489

  • Nachricht senden

(permalink) 22

Sonntag, 18. April 2010, 23:29

Weil du bei ner Falcon nen völlig anderen CPU Kühler hast als ich.. Ich hab noch diesen kleinen hässlichen, du hast den großen, viereckigen aus Alu.. Der ist wesentlich besser. Der kleine Lüfter daneben tut schon was er kann. 70-80°C sind dort sonst normale Werte. Bei der GPU is der dicke 80er drauf.. Der sorgt schon dafür, dass der Kühlkörper nicht zu warm wird ;)
Signatur von »Hoax«

Cupa

es ist nicht undicht, es läuft über...

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 3 064

Registriert am: 22. Februar 2010

Wohnort: Kreis Aachen

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim white 320GB

Danksagungen: 1434

  • Nachricht senden

(permalink) 23

Sonntag, 18. April 2010, 23:47

Achso gut ;)

hier mal die Temperaturen, wenn der Lüfter auf 100% läuft und man 1 Stunde Serien geschaut hat:

http://img704.imageshack.us/img704/8584/1804s.jpg

und hier, wenn man danach das Freestyle dash ein paar Minuten einfach nur laufen lässt:

http://img684.imageshack.us/img684/8752/1804d.jpg

ist das Freestyle dash anspruchsvoller als Serien und Filme auf 1080p upzuscalen? Oder warum steigt die Temperatur im freestyle dash langsam ein wenig an?

Gruß

Cupa
Signatur von »Cupa«
// Großes Emulatorenpaket für JTAGs/Glitch-Boxen hier //

Spud Bencer

unregistriert

(permalink) 24

Montag, 19. April 2010, 09:17

Wenn ich manchmal den skin wechsel bringt das im freestyle dash mitunter einen unterschied von 2-4C° daher stelle ich mal die Hypothese auf, das es auch abhängig vom Skin ist...

Hoax

Administrator

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 7 614

Registriert am: 8. Juli 2008

Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim

Ich spiele z.Zt.: Xbox One

Danksagungen: 6489

  • Nachricht senden

(permalink) 25

Montag, 19. April 2010, 09:26

Serien? Du musst zocken.. Serien haben ja quasi keine Auslastung.. 1080p Upscaling macht deine Box nicht bei Filmen und co. Das Bild iwrd zwar auf dem 1080p? Fernseher dargestellt, liegt aber nicht in 1080p vor. D.h. die Auslastung des Grafikchips an dieser Stelle ist gleich null. Spiel mit deiner Box mal ca. 1 Stunde oder gucke einen HD Filme (WMV-HD), wo die Xbox die Rechenarbeit übernehmen muss, nicht dein PC (weil du ja bei anderen Formaten streamen musst). Andernfalls schau über das HD-DVD Laufwerk eine HD DVD. Da sollte die Box auch zu tun haben.

Mach uns dann nach 1 Std. nochmal ein Foto von der XeXMenu und FSD Temperaturanzeige.
Signatur von »Hoax«

Social Bookmarks

Die hier veröffentlichten Texte stellen die Meinung des jeweiligen Autors dar. xboxhacks.de oder die Betreiber haften nicht! Weiterhin ist eine Nutzung dieser Texte ausschließlich
mit einer schriftlichen Genehmigung des jeweiligen Autors gestattet. Ist diese Genehmigung nicht erteilt, stellt dies einen Urheberrechtsverstoß dar, der u.U. rechtliche Folgen mit sich zieht!