Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung und der Mailversand sind aktuell deaktiviert! Auch für die "Passwort-vergessen"-Funktion. Wer Probleme bei der Anmeldung hat, meldet sich bitte bei mir: (admin -a- xboxhacks -d- de). Danke!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: xboxhacks.de - Deutsches Xbox 360 und One Forum für News, Hacks & Co.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rage607

Wenigposter

Beiträge: 41

Registriert am: 27. April 2015

Xbox One: Sunset Overdrive Bundle

Xbox360: Premium

  • Nachricht senden

(permalink) 1

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 02:00

Auflösung beim Spielen und bei HD-DVDs

Moin moin,

kurz zur Info. Ich habe meine alte Phat auf 720p stehen und schaue damit noch manchmal HD-DVDs. Der Fernseher is nicht so super usw. deswegen ist 720p auch ok.

Nun habe ich in meiner anderen Wohnung eine Slim. Die steht auch auf 720p. Jetzt ist der Fernseher aber top und die Slim hat HDMI. Also kann sie die HD-DVDs auch in 1080p ausgeben.
Kann die Xbox sich selbst auf 1080p umstellen oder muss ich das immer per Hand machen?
Oder sollte ich die Xbox für immer auf 1080p stellen?

Ich habe die mit absicht nur auf 720p stehen, damit der Fernseher selbst das Bild hochrechnet, da die Spiele ja eh meistens nicht in 1080 sind und die Xbox etwas entlastet wird (bin etwas paranoid, weil schon eine Xbox kaputt gegangen ist).

Dr.Gonzo

Administrator

Beiträge: 8 628

Registriert am: 11. Februar 2010

Wohnort: Royston_Vasey

Xbox One: Day One

Xbox360: Xbox 360, Pro, Arcade, Slim Trinity, Corona & E. usw, 2x XBone (1TB) , PS 4 (1TB)

Laufwerk: die üblichen verdächtigen

Firmware: verschieden

Rebooter/RGH: Freeboot und ähnliches

LiNK User: Dr.Gonzo

Danksagungen: 7275

  • Nachricht senden

(permalink) 2

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 19:09

Stell die Slim einfach auf automatische Erkennung der Auflösung, oder direkt auf 1080P ein. Wenn Inhalte hochskaliert werden (z. B. Spiele), macht das ein separater Scaler Chip. Der geht nicht so schnell kaputt.

rage607

Wenigposter

Beiträge: 41

Registriert am: 27. April 2015

Xbox One: Sunset Overdrive Bundle

Xbox360: Premium

  • Nachricht senden

(permalink) 3

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 00:46

Ich habe schon öfter gelesen, dass man ruhig auf 720p stellen soll, um die GPU zu schonen.

Hier ist mal ein link, in dem auch steht, dass die GPU fürs scaling zuständig ist und nicht ANA/HANA:


http://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?t=204211

Dr.Gonzo

Administrator

Beiträge: 8 628

Registriert am: 11. Februar 2010

Wohnort: Royston_Vasey

Xbox One: Day One

Xbox360: Xbox 360, Pro, Arcade, Slim Trinity, Corona & E. usw, 2x XBone (1TB) , PS 4 (1TB)

Laufwerk: die üblichen verdächtigen

Firmware: verschieden

Rebooter/RGH: Freeboot und ähnliches

LiNK User: Dr.Gonzo

Danksagungen: 7275

  • Nachricht senden

(permalink) 4

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 18:10

Da widersprichen sich jetzt die Aussagen von verschiedenen Microsoft Mitarbeitern die am Xbox 360 Projekt beteiligt waren, was das Scaling angeht. Ich muss mal schauen, ob ich die Links noch irgendwo finde. Was die 1080P angeht, kann ich jetzt natürlich nur für mich sprechen, wenn ich sage das mir selber noch keine Phat oder Slim wegen 1080P Content kaputt gegangen ist. Wenn die GPU sich aufgrund von schlechtem Lot, oder Verspannungen in Verbindung mit dem Einwirken von Hitze verabschiedet, dann ist die verwendete Auflösung irrelevant, bzw. Deine GPU wird dann auch das zeitliche segnen, wenn Du die ganze Zeit nur 720P Content fährst. Mann könnte ja noch soweit gehen, das man nur noch die Spiele spielt, die nur CPU seitig limitiert sind, um das Risiko zu minimieren.


Wenn man schon so weit geht, bzw. Angst hat, sollte man halt um die Xbox 360 einen Bogen machen. Ich kann Deine Skepsis aufgrund Deiner abgerauchten Konsole verstehen. Aber man sollte es auch nicht übertreiben. Was für einen Konsolen Typ verwendest Du den gerade ?

rage607

Wenigposter

Beiträge: 41

Registriert am: 27. April 2015

Xbox One: Sunset Overdrive Bundle

Xbox360: Premium

  • Nachricht senden

(permalink) 5

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 19:15

Die Konsole, um die es jetzt gerade geht ist eine slim.

Mir geht aus nicht nur um die RROD.

Oft heisst es auch, dass die Scaler in den guten FullHD-TVs besser sind und die oft sowieso nochmal scalen müssen. Deswegen wollte ich das Scalen der Xbox minimieren. Aber da die HD-DVDs in 1080p sind, würden sie dann ja runter und wieder raufgescaled. Das wäre ja natürlich noch blöder.

Eigentlich ist es ja sonst kein thema die Xbox ganz auf 1080p zu stellen. Ich hörte aber auch von tearing bei spielen auf 1080p usw.

Es geht eigentlich allgemein um die bessere Einstellung.

Dr.Gonzo

Administrator

Beiträge: 8 628

Registriert am: 11. Februar 2010

Wohnort: Royston_Vasey

Xbox One: Day One

Xbox360: Xbox 360, Pro, Arcade, Slim Trinity, Corona & E. usw, 2x XBone (1TB) , PS 4 (1TB)

Laufwerk: die üblichen verdächtigen

Firmware: verschieden

Rebooter/RGH: Freeboot und ähnliches

LiNK User: Dr.Gonzo

Danksagungen: 7275

  • Nachricht senden

(permalink) 6

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 19:42

Das von Dir beschriebene Tearing hängt ja in erster Linie damit zusammen, das zwischen Ausgabegerät und TV die Bildraten nicht syncron liegen und es dann zu diesem Effekt kommt. Und das hat weniger mit dem Scaler, zu tun, sondern mit der Eigenart das viele Spiele nur mit 30 Bildern pro Sekunde ausgeben, die allermeisten TV Geräte aber nur 60Hz können. So lange die Framerate des Spiels bei 30 FPS konstant ist, hat man keine Probleme. Fällt dagegen die Bildrate deutlich ab, kommt es zu den Problemen. Du kannst gerne einen externen Scaler (Receiver, TV, oder Standalone) benutzen, verhindern wird er das Tearing aber nicht.

Social Bookmarks

Die hier veröffentlichten Texte stellen die Meinung des jeweiligen Autors dar. xboxhacks.de oder die Betreiber haften nicht! Weiterhin ist eine Nutzung dieser Texte ausschließlich
mit einer schriftlichen Genehmigung des jeweiligen Autors gestattet. Ist diese Genehmigung nicht erteilt, stellt dies einen Urheberrechtsverstoß dar, der u.U. rechtliche Folgen mit sich zieht!