Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung und der Mailversand sind aktuell deaktiviert! Auch für die "Passwort-vergessen"-Funktion. Wer Probleme hat oder einen Account benötigt, meldet sich bitte bei mir: (admin -a- xboxhacks -d- de). Danke!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: xboxhacks.de - Deutsches Xbox 360 und One Forum für News, Hacks & Co.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dude

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Registriert am: 10. März 2011

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

(permalink) 1

Donnerstag, 9. Februar 2012, 19:35

Ausbildungsfindung

Hallo Forum,

heute mal ne Frage die sich nicht mit der heiß geliebten Xbox beschäftigt.

Aktuell sieht es so aus das ich aus meiner Stelle wegrationalisiert werde und da ich sowieso im Hinterkopf hatte evtl ne ganz neue Berufsrichtung einzuschlagen kommt mir das sogar etwas gelegen.
Interessen mäßig beschäftige ich mich gerne mit Problemen die andere mit ihrer gehackten Konsole oder PC haben und helfe ihnen gern.
Auch bringt mir meine Freundin gerade das Löten näher und Interesse an technischer Materie hab ich auch.

Wenn ich eine neue Ausbildung anfange dann im Technikbereich aber welche Bereiche gibt es denn alles?

Welche Berufe habt ihr die mit Technik zutun haben? Welche Berufe kann ich erlernen wenn ich mich für Technik Interessiere?

Ich weiß selber nicht welchen Schwerpunkt ich wählen mag deswegen suche ich Anregung und ich glaube das ich hier in dem Forum gut fündig werden müsste. ^^

Lg Dude
Signatur von »dude« Marktplatz Bewertungen -> dude

Falls Pm´s von mir unfreundlich wirken (wegen wenig Text oder keinen Smileys) liegts daran das ich vom Handy aus schnell ne PM versenden will :thumbsup:

sniperdc

Der mit den Konsolen tanzt

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 144

Registriert am: 25. September 2008

Wohnort: Wittmund

Xbox360: Super Elite MW2,Jasper Big Block JTAG in Elite Case

Laufwerk: eine Auswahl an allem was gängig ist

Firmware: LT + 3.0

Rebooter/RGH: Freeboot 13146

Ich spiele z.Zt.: Forza Motorsport 4

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

(permalink) 2

Donnerstag, 9. Februar 2012, 19:57

Elektroniker für Geräte und Systeme wäre vielleicht was für dich.
Signatur von »sniperdc« Der Zweck heiligt die Mittel!

Meine Marktplatzbewertungen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

dude (10.02.2012)

grischka

Stammuser

Beiträge: 1 037

Registriert am: 15. September 2010

Wohnort: Bayern/Bamberg

Xbox360: Xbox 360 Elite Jasper JTAG, 16MB

Laufwerk: Liteon V7

Firmware: LT+ 3.0

Rebooter/RGH: Freeboot, ggbuild

LiNK User: grischka

Ich spiele z.Zt.: Kinect

Danksagungen: 213

  • Nachricht senden

(permalink) 3

Donnerstag, 9. Februar 2012, 20:00

Elektroniker für Geräte und Systeme wäre vielleicht was für dich.


Genau Bezeichnung lautet: "Informationselektroniker für Gerate- und Systemtechnik" ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

dude (10.02.2012)

sniperdc

Der mit den Konsolen tanzt

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 144

Registriert am: 25. September 2008

Wohnort: Wittmund

Xbox360: Super Elite MW2,Jasper Big Block JTAG in Elite Case

Laufwerk: eine Auswahl an allem was gängig ist

Firmware: LT + 3.0

Rebooter/RGH: Freeboot 13146

Ich spiele z.Zt.: Forza Motorsport 4

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

(permalink) 4

Donnerstag, 9. Februar 2012, 20:02

Das sind zwei paar Schuhe.

EDIT:
Der Elektroniker für Geräte und Systeme ist ein Industrieller Elektroberuf,
den es seit der Neuordnung der Elektroberufe vom 3. Juli 2003, (BGBl. IS. 1144) gibt. Er ist den ehemaligen Ausbildungsberufen Industrieelektroniker Fachrichtung Gerätetechnik und Kommunikationselektroniker
sehr ähnlich, die Ausbildungsinhalte wurden aber in Richtung Selbstständigkeit (Qualitätsmanagement, Bewerten von Prozessen, Verwaltung, usw.) erweitert.

Die Ausbildungsdauer beträgt ohne Verkürzung 3½ Jahre.
Signatur von »sniperdc« Der Zweck heiligt die Mittel!

Meine Marktplatzbewertungen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

dude (10.02.2012)

DoggyStyle

VR6 Fahrer

Beiträge: 324

Registriert am: 8. März 2011

Xbox360: Jasper BB mit RGH1 und 500Gb, Camouflage, ohne Laufwerk

Laufwerk: ---

Ich spiele z.Zt.: Der Ernst des Lebens

Danksagungen: 91

  • Nachricht senden

(permalink) 5

Donnerstag, 9. Februar 2012, 20:05

es gibt auch den machatroniker im industriebereich.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

dude (10.02.2012)

Staubsauger

̿̿ ̿ ̿’̿’̵͇̿̿з==(•̪●)==ε/̵͇̿̿/’̿’̿ ̿ ̿̿

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 580

Registriert am: 24. Mai 2011

Xbox360: XBox 360 Trinity RGH(DualNAND)

Laufwerk: 16D4S

Firmware: Lt+3.0

Ich spiele z.Zt.: nichts

Danksagungen: 177

  • Nachricht senden

(permalink) 6

Freitag, 10. Februar 2012, 09:19

Meinst du mit "Technikbereich" jetzt etwas Elektrotechnisches oder auch Berufe wie den "Industriemechaniker" oder "Zerspanungsmechaniker" usw.?

In der Informationstechnik gibt es z.B. auch den Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration.

Hannstar

Wenigposter

Beiträge: 23

Registriert am: 7. Januar 2012

LiNK User: ja hab ich --> frag mich.

Ich spiele z.Zt.: MW3 über LiNK

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

(permalink) 7

Freitag, 10. Februar 2012, 09:41


In der Informationstechnik gibt es z.B. auch den Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration.



wobei der FiSi in dem Sinne nicht lötet, sondern nur Hardware zusammensteckt. Haupsächlich bestehen die Aufgaben eines FiSis aus Hardware/Software/Netzwerk Installation und Wartung.

Etwas was mehr ins technische geht und wo auch etwas gelötet werden könnte, wäre der IT-Systemelektroniker. Halb FiSi halb Elektriker ?!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

k0ol (10.02.2012), dude (10.02.2012)

Domenico74

Fortgeschrittener

Beiträge: 577

Registriert am: 5. April 2011

Danksagungen: 359

  • Nachricht senden

(permalink) 8

Freitag, 10. Februar 2012, 12:59

Es wäre mal ganz interessant zu wissen was für Vorbildung du hast und was bisher beruflich gemacht hast.

Es macht nämlich nicht viel Sinn sich für einen Beruf zu entscheiden wenn man gar nicht die Voraussetzungen erfüllt um
überhaupt jemals einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
Signatur von »Domenico74«
"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

"Geld ist eine Waffe. Politik ist zu wissen, wann man abdrückt."

Zitate des großen Don Corleone

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

dude (10.02.2012)

djvandeflow

jagt die Reaper

Beiträge: 3 609

Registriert am: 22. September 2011

Wohnort: Köln oder Normandy SR-2

Xbox One: Standard

Xbox360: Pro & Slim @ TX Coolrunner II

Laufwerk: BenQ & LiteOn & iHas

Firmware: 3.0 & 0800 & Burner MAX

Danksagungen: 1057

  • Nachricht senden

(permalink) 9

Freitag, 10. Februar 2012, 13:03

Hier kann man sich ganz gut erkundigen, was es gibt und was die Voraussetzungen sind.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/
Signatur von »djvandeflow«

Stein, Schere, Papier, Echse, Spock


Zitat von »Albert Einstein«

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

dude (10.02.2012)

DoggyStyle

VR6 Fahrer

Beiträge: 324

Registriert am: 8. März 2011

Xbox360: Jasper BB mit RGH1 und 500Gb, Camouflage, ohne Laufwerk

Laufwerk: ---

Ich spiele z.Zt.: Der Ernst des Lebens

Danksagungen: 91

  • Nachricht senden

(permalink) 10

Freitag, 10. Februar 2012, 13:15

also ich schließe im juli meine ausbildung zum mechatroniker in der industrie ab. bestandteile der ausbildung waren/ sind:
- grundlagen elektrotechnik
- grundlagen elektronik
- leistungselektronik
- zerspanung manuell/ maschinell
- pneumatik
- steuerungstechnik
- regelungstechnik
- fügen von werkstoffen (löten/ schweißen)

wenn du lernen möchtest, was transistoren sind/ können und eventuell noch etwas tiefer in die
materie einsteigen möchtest und auch in sachen zerspanung, mechanik und werkstoffkunde etwas
lernen möchtest, ist der beruf des mechatroniker eine überlegung wert.
wenn du allerdings noch weiter in die elektronik, bzw. digitaltechnik einsteigen möchtest,
ist NUR die ausbildung allein nicht das richtige.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

dude (10.02.2012)

dude

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Registriert am: 10. März 2011

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

(permalink) 11

Freitag, 10. Februar 2012, 19:49

Danke

Ok erstma dickes Danke für die Antworten!

@djvandeflow : da war ich schon aber die Tests sind halt nunmal recht steif und demnach wär ich ein super Änderrungsschneider und das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen ^^

@Domenico : Ich habe einen mittleren Bildungsabschluss den ich bei meiner Lehre zum Kinderpfleger mitgenommen hab. Hab bisher ~3,5Jahre als Kipf gearbeitet womit natürlich die Weiterbildung eine Option ist. Aber weil ich mir gerade um das Thema "Welche Richtung mach ich" gedanken mach frag ich eben mal hier nach welche Techniksaachen es denn gibt.

Der ein oder andere mag bestimmt losgröhlen : "Das kannst vergessen du bekommst nie nen Platz" und das mag bei einigen vllt zutreffen weil es doch ein krasses Crossover wird aber ich hab das Interesse, was im Kopf und Freunde die in dem Bereich tätig sind wo ich zumindest schonmal Praktika machen kann.

Mein weiterer Plan is eben erstma ein paar Praktika abzuschließen und dann weiß ich auch etwas genauer was mich anspricht.

Nochmal DICKES DANKE für alle Antworten aber trotzdem: Hat noch jemand Anregungen, Tipps oder sonstwie sinnvollen Senf dazuzugeben? ^^
Signatur von »dude« Marktplatz Bewertungen -> dude

Falls Pm´s von mir unfreundlich wirken (wegen wenig Text oder keinen Smileys) liegts daran das ich vom Handy aus schnell ne PM versenden will :thumbsup:

djvandeflow

jagt die Reaper

Beiträge: 3 609

Registriert am: 22. September 2011

Wohnort: Köln oder Normandy SR-2

Xbox One: Standard

Xbox360: Pro & Slim @ TX Coolrunner II

Laufwerk: BenQ & LiteOn & iHas

Firmware: 3.0 & 0800 & Burner MAX

Danksagungen: 1057

  • Nachricht senden

(permalink) 12

Freitag, 10. Februar 2012, 19:55

und demnach wär ich ein super Änderrungsschneider und das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen ^^


Why not, wenn die das sagen :D
Signatur von »djvandeflow«

Stein, Schere, Papier, Echse, Spock


Zitat von »Albert Einstein«

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


Social Bookmarks

Die hier veröffentlichten Texte stellen die Meinung des jeweiligen Autors dar. xboxhacks.de oder die Betreiber haften nicht! Weiterhin ist eine Nutzung dieser Texte ausschließlich
mit einer schriftlichen Genehmigung des jeweiligen Autors gestattet. Ist diese Genehmigung nicht erteilt, stellt dies einen Urheberrechtsverstoß dar, der u.U. rechtliche Folgen mit sich zieht!