Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung und der Mailversand sind aktuell deaktiviert! Auch für die "Passwort-vergessen"-Funktion. Wer Probleme bei der Anmeldung hat, meldet sich bitte bei mir: (admin -a- xboxhacks -d- de). Danke!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: xboxhacks.de - Deutsches Xbox 360 und One Forum für News, Hacks & Co.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 166

Registriert am: 8. März 2011

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

(permalink) 1

Samstag, 18. Februar 2012, 11:43

BlackNoir´s Wasserkühlung

Vorwort:
Wie bei der Sammelbestellung für die Wasserkühler von Al_ versprochen reiche ich hier den "Umbaubericht" nach.


Der "Urzustand":
Nachdem ich meine JTAG Xbox (Jasper) erhalten hatte und die Spiele ausnahmslos von Festplatte gestartet werden könnten wurde mir erst einmal bewusst wie unglaublich laut die Xbox doch ist.

Also informierte ich mich hier im Forum und suchte nach einer Möglichkeit die Xbox leiser zu kühlen ohne die Optik komplett zu zerstören.



Das Resultat war zwar Kühler aber leider nicht wirklich leiser also musste eine Wasserkühlung her.


Planung:
Ich begann mit der Planung eine wirklich leisten Wasserkühlung, nach Möglichkeit Passiv. Mit etwas einigem suchen war der Passende Radiator gefunden.
Der "Zalman Reserator 1 v2" sollte es werden. Mit etwas Geduld ersteigerte ich mir einen in der Bucht zum guten Tarif. Nun wurde der Rest des Systems mit den Profis abgestimmt.



Nachdem dem die Sammelbestellung (endlich) durch war, einige neue Ideen überdacht, die benötigten Teile bestellt waren und ich wider etwas Zeit hatte konnte es losgehen.


Umbau:
1. Schritt:
Den Käfig mit den Löchern für die Schnellkupplungen und den Verbindungsstecker versehen. Den Verbindungsstecker ein löten und die Schnellkupplungen ein schrauben.






2. Schritt
Den Wasserkühler mit M5 Gewinden versehen damit das original Montage System verwendet werden kann. Erstes Probesitzen mit einem "Schrottboard".






3. Schritt:
Die Stromversorgung für die Pumpe und den (optionalen) Lüfter anlöten, den Kühler montieren und das Mainboard mit dem Käfig verschrauben.




4. Schritt:
Alles verschlauchen, zusammen bauen, alles durch messen und der erste Test.




Fertig:
Nachdem alles 2 Tage gehalten hatte wurde alles Final zusammengebaut und an seinen Platz gestellt.






Das Netzteil
Nachdem die Xbox nun lautlos ist (die 5400rpm Festplatte und die Pumpe sind nicht zu hören) ist mir mal aufgefallen wie Laut das Netzteil ist. Also habe ich mir ein 175W geschnappt und es kurzerhand auf Passiv umgerüstet.






Fazit:
Abschließend gibt es natürlich noch so ein paar Kleinigkeiten zu tun aber die Xbox ist quasi Lautlos und das bei anständigen Temperaturen. Es war ein langer Weg und viel Arbeit aber ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Lg BlackNoir

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackNoir« (20. Februar 2012, 14:33)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jusuf77 (18.02.2012), BloKk (18.02.2012), Brückes (23.06.2012)

Jusuf77

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registriert am: 4. Juli 2011

Xbox360: XENON JTAG :-)

Rebooter/RGH: FB,16537, DS3, FSD3

Danksagungen: 93

  • Nachricht senden

(permalink) 2

Samstag, 18. Februar 2012, 11:48

Schöner Wagen!
Wo ist der optionale Lüfter?
Signatur von »Jusuf77« DSDCFORLIFE

Beiträge: 166

Registriert am: 8. März 2011

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

(permalink) 3

Samstag, 18. Februar 2012, 11:51

Der optionale Lüfter ist das "Zalman Reserator 1 V2 Fan Kit" was ich im Moment nicht brauche.

Vill im Sommer wenn es wider über 40°c werden ;) vorher sollte der nicht nötig sein.

djvandeflow

jagt die Reaper

Beiträge: 3 609

Registriert am: 22. September 2011

Wohnort: Köln oder Normandy SR-2

Xbox One: Standard

Xbox360: Pro & Slim @ TX Coolrunner II

Laufwerk: BenQ & LiteOn & iHas

Firmware: 3.0 & 0800 & Burner MAX

Danksagungen: 1057

  • Nachricht senden

(permalink) 4

Samstag, 18. Februar 2012, 11:57

Schöner Umbau und die Temperaturen sprechen für sich, doch der Radiator wtf :fresse: .
Signatur von »djvandeflow«

Stein, Schere, Papier, Echse, Spock


Zitat von »Albert Einstein«

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jacky (18.02.2012)

Julian

グリアン

Beiträge: 323

Registriert am: 27. April 2011

Wohnort: Chemnitz

Xbox360: Slim 250GB

Danksagungen: 92

  • Nachricht senden

(permalink) 5

Samstag, 18. Februar 2012, 12:03

Nett, aber wer braucht so einen großen Radiator? Kühlst du nebenbei Kraftwerke oder warum ist der so riesig? :D
Signatur von »Julian«
Lesen bildet.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jacky (18.02.2012)

BloKk

*[o.O]*

Beiträge: 397

Registriert am: 11. November 2010

Wohnort: Wolfenbüttel

Xbox360: Slim GoW 3 Konsole, Slim MW 3 Konsole, Slim Halo Edition

Laufwerk: 3 stk.

Firmware: keine

Ich spiele z.Zt.: ein Blick tiefer und du wirst schlauer..

Danksagungen: 674

  • Nachricht senden

(permalink) 6

Samstag, 18. Februar 2012, 12:05

*Will auch* :thumbup:

Sehr schöner umbau.
Sehr schicke Konsole ( der Radiator ist auch klasse - sieht echt Stylish aus GEFÄLLT MIR)

Wie viel Zeit hast du mit dem Umbau verbracht ?

Beiträge: 166

Registriert am: 8. März 2011

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

(permalink) 7

Samstag, 18. Februar 2012, 12:08

Nachdem alles die Planung und alles durch war ... runde 10 Stunden Umbau das ganze Projekt hat sich über Monate hingezogen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BloKk (18.02.2012)

Herrgoettle

Stammuser

Beiträge: 784

Registriert am: 5. Dezember 2011

Wohnort: Back 2 Karlsruhe

Xbox One: Slim 500GB

Xbox360: z.zt. keine mehr

LiNK User: Herrgoettle

Ich spiele z.Zt.: mit meinem PC

Danksagungen: 269

  • Nachricht senden

(permalink) 8

Samstag, 18. Februar 2012, 12:09

wirklich ein schöner umbau und sehr gut durchdacht.
muss ich wirklich sagen.

jedoch lohnen sich solche umbauten nicht mehr wirklich ,in meinen augen,da ja nächstes jahr,voraussichtlich,die neuen generationen auf den markt kommen-ist jedoch ansichtssache natürlich.


der umbau ist aber wirklich top gemacht-samt zahlman radiator passiv.

top,top,top

Beiträge: 166

Registriert am: 8. März 2011

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

(permalink) 9

Samstag, 18. Februar 2012, 12:42

@Herrgoettle

Ich habe hier auch noch einen Super Nintendo stehen welcher immer noch benutzt wird :love:

Von daher lohnt sich meiner Meinung nach so ein Umbau immer :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jusuf77 (18.02.2012)

staucher

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registriert am: 20. Juni 2010

Rebooter/RGH: FB 14699

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

(permalink) 10

Samstag, 18. Februar 2012, 14:10

Der optionale Lüfter ist das "Zalman Reserator 1 V2 Fan Kit" was ich im Moment nicht brauche.

Vill im Sommer wenn es wider über 40°c werden ;) vorher sollte der nicht nötig sein.



selbst im Sommer brauchst den nicht hab ne Falcon v2 und komme nicht über 52°C CPU/GPU""

sniperdc

Der mit den Konsolen tanzt

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 144

Registriert am: 25. September 2008

Wohnort: Wittmund

Xbox360: Super Elite MW2,Jasper Big Block JTAG in Elite Case

Laufwerk: eine Auswahl an allem was gängig ist

Firmware: LT + 3.0

Rebooter/RGH: Freeboot 13146

Ich spiele z.Zt.: Forza Motorsport 4

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

(permalink) 11

Samstag, 18. Februar 2012, 15:32

Sieht echt gut aus. Ich würde Überwurfmuttern über die Schläuche im inneren machen, damit sich die Schläuche nicht lösen können.
Signatur von »sniperdc« Der Zweck heiligt die Mittel!

Meine Marktplatzbewertungen

Beiträge: 166

Registriert am: 8. März 2011

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

(permalink) 12

Samstag, 18. Februar 2012, 17:57

Sind sie auch =) ist nur ein Bild wo ich getestet habe ob die Längen passen.

sniperdc

Der mit den Konsolen tanzt

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 144

Registriert am: 25. September 2008

Wohnort: Wittmund

Xbox360: Super Elite MW2,Jasper Big Block JTAG in Elite Case

Laufwerk: eine Auswahl an allem was gängig ist

Firmware: LT + 3.0

Rebooter/RGH: Freeboot 13146

Ich spiele z.Zt.: Forza Motorsport 4

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

(permalink) 13

Samstag, 18. Februar 2012, 18:06

Das ist gut, nicht das es anfängt zu lecken. :)
Signatur von »sniperdc« Der Zweck heiligt die Mittel!

Meine Marktplatzbewertungen

N30S

Wenigposter

Beiträge: 45

Registriert am: 26. September 2010

Wohnort: NRW

Xbox360: Jasper Elite Jtag

Laufwerk: LiteOn 7er

Rebooter/RGH: 14699

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

(permalink) 14

Samstag, 18. Februar 2012, 18:10

Schöner Umbau.
So ist ne Phat auch erträglich
Nur die Pumpe würde mich stören weil die so Laut ist im Vergleich zu teureren.
Bei der Xbox isses vllt nich so stark.

Hab die selbe hier seit nem halben Jahr hierliegen xD.
Bin ziemlich schnell auf ne Aquastream umgestiegen allerdings im richtigen PC.

Ps wer se haben will kann sich melden^^ aber das OT.

staucher

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registriert am: 20. Juni 2010

Rebooter/RGH: FB 14699

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

(permalink) 15

Samstag, 18. Februar 2012, 19:56

was ist mit der Originalen Zalman Pumpe?
Gab es die nicht mit dazu weil die hört man überhaupt nicht und verbrauchen tut sie auch nicht die Welt an Strom!

Beiträge: 166

Registriert am: 8. März 2011

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

(permalink) 16

Samstag, 18. Februar 2012, 20:20

Ich mag die Orginal Zahlman nicht =)

Zuwenig Durchsatz ^^

staucher

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registriert am: 20. Juni 2010

Rebooter/RGH: FB 14699

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

(permalink) 17

Samstag, 18. Februar 2012, 20:41

pff totaler Müll bei einem Kühler reicht die Voll & ganz.
du hättest dir locker 50€ Sparen können, aber gut muss jeder selber wissen!

Beiträge: 166

Registriert am: 8. März 2011

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

(permalink) 18

Samstag, 18. Februar 2012, 20:57

Die "Originale Zahlman" ist

http://www.aquatuning.de/product_info.ph…0-230-Volt.html

und von der halte ich gar nix ;) die ist mir in meiner aller ersten Wakü verreckt.

Beiträge: 166

Registriert am: 8. März 2011

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

(permalink) 19

Montag, 20. Februar 2012, 14:35

So das Netzteil wurde auch kurzerhand gemacht, nicht wirklich schön aber tut und landet eh im Rank :D

djvandeflow

jagt die Reaper

Beiträge: 3 609

Registriert am: 22. September 2011

Wohnort: Köln oder Normandy SR-2

Xbox One: Standard

Xbox360: Pro & Slim @ TX Coolrunner II

Laufwerk: BenQ & LiteOn & iHas

Firmware: 3.0 & 0800 & Burner MAX

Danksagungen: 1057

  • Nachricht senden

(permalink) 20

Montag, 20. Februar 2012, 14:39

Hättest Du die Rippen nicht verbogen, sondern die Schraubenlöcher anders frei gemacht, sähe das ganze echt gut aus! :)
Signatur von »djvandeflow«

Stein, Schere, Papier, Echse, Spock


Zitat von »Albert Einstein«

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


resistant x

Ehrenmitglied

  • »resistant x« wurde gesperrt

Beiträge: 326

Registriert am: 27. März 2011

Danksagungen: 139

  • Nachricht senden

(permalink) 21

Montag, 20. Februar 2012, 14:44

verstehe grad nicht wie das Netzteil kühlt - welche Komponenten übertagen ihre wäre an die kühler? Over the air oder wie?
Signatur von »resistant x« Snipers are stalker. And i like stalking ;)

Umm, Piraterie ist schlecht Mkay


Beiträge: 166

Registriert am: 8. März 2011

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

(permalink) 22

Montag, 20. Februar 2012, 14:50

@djvandeflow
Ich habe mir den Kopf zerbrochen wie ich es anders machen hätte können, da der PC Laden meines Vertrauens keinen WLP Kleber hatte, habe ich es halt so gemacht.

@resistant x
Die Aluminiumkörper im erstem Bild übertragen auf die Kühlkörper.

resistant x

Ehrenmitglied

  • »resistant x« wurde gesperrt

Beiträge: 326

Registriert am: 27. März 2011

Danksagungen: 139

  • Nachricht senden

(permalink) 23

Montag, 20. Februar 2012, 14:54

ok interessant hast du ein Bild mit dem original Lüfter?
Hast du dann zwischen den teilen wärmeleitpaste aufgetragen?
Signatur von »resistant x« Snipers are stalker. And i like stalking ;)

Umm, Piraterie ist schlecht Mkay


djvandeflow

jagt die Reaper

Beiträge: 3 609

Registriert am: 22. September 2011

Wohnort: Köln oder Normandy SR-2

Xbox One: Standard

Xbox360: Pro & Slim @ TX Coolrunner II

Laufwerk: BenQ & LiteOn & iHas

Firmware: 3.0 & 0800 & Burner MAX

Danksagungen: 1057

  • Nachricht senden

(permalink) 24

Montag, 20. Februar 2012, 14:55

@djvandeflow
Ich habe mir den Kopf zerbrochen wie ich es anders machen hätte können, da der PC Laden meines Vertrauens keinen WLP Kleber hatte, habe ich es halt so gemacht.


Ja, ich hab auch gerade überlegt. Mit ner Zange kommt man da nicht zwischen. Mit viel Aufwand hätte man etwas zwischen die Rippen stecken können, um diese zu fixieren und dann von der Unterseite mit nem Fräser durchgehen. Ich kenne die Aufnahme auf dem Netzteil PCB nicht, man hätte ja vllt. von unten Gewinde einschneiden und dann Bolzen einsetzen können. Oder man verwendet anstelle von Kopfschrauben, Madenschrauben. *grübel*
Signatur von »djvandeflow«

Stein, Schere, Papier, Echse, Spock


Zitat von »Albert Einstein«

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


Beiträge: 166

Registriert am: 8. März 2011

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

(permalink) 25

Montag, 20. Februar 2012, 15:35

@resistant x
Vom Originalzustand habe ich leider keine Bilder gemacht, aber ja ich habe die zwei Kühler die auch in der Originalkonstruktion mit dem Kühler verbunden sind mit den Kühlern verbunden. Die Schrauben fixieren das ganze Mechanisch und per WLP die Wärme. Die Oberfläche des Kühlers wurde locker verachtfacht.

@djvandeflow
Alles möglich ... aber ... es verschwindet im Rank :whistling: also egal.

Die Kühler geben gut Wärme ab ^^ ich frag mich wie das der mini Kühler in Kombination mit dem Miefquirl gepackt hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackNoir« (20. Februar 2012, 22:43)


Verwendete Tags

AL_, Halo, kühlung, Wasserkühlung

Social Bookmarks

Die hier veröffentlichten Texte stellen die Meinung des jeweiligen Autors dar. xboxhacks.de oder die Betreiber haften nicht! Weiterhin ist eine Nutzung dieser Texte ausschließlich
mit einer schriftlichen Genehmigung des jeweiligen Autors gestattet. Ist diese Genehmigung nicht erteilt, stellt dies einen Urheberrechtsverstoß dar, der u.U. rechtliche Folgen mit sich zieht!