Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung und der Mailversand sind aktuell deaktiviert! Auch für die "Passwort-vergessen"-Funktion. Wer Probleme hat oder einen Account benötigt, meldet sich bitte bei mir: (admin -a- xboxhacks -d- de). Danke!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: xboxhacks.de - Deutsches Xbox 360 und One Forum für News, Hacks & Co.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 62

Registriert am: 18. September 2011

Xbox360: Elite

Laufwerk: LiteOn

Firmware: lt 3.0

Ich spiele z.Zt.: Mw3,Bf3,Black Ops

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

(permalink) 1

Dienstag, 17. Januar 2012, 21:36

Brauche ich eine Ausbildung/svertrag für das Fachabitur??

Hey
Bin in der 10ten Klasse möchte mein Abitur oder Fachabitur machen und eigentlich Wirtschaft studieren.
Wenn ich mein Q bekomme möchte ich direkt mein Abitur beginnen.
Aber wenn ich es nicht bekomme möchte ich mein Fachabitur machen aber hab Lehrer gefragt gegoogelt usw. aber nichts richtiges gefunden.
Frage:Brauche ich eine Ausbildung oder ein Ausbildungsvertrag?

Auf vielen Foren stand sowas nicht aber halt auf Wikipedia :huh:

Wohne in Nrw.

Danke :)
Signatur von »mopsor« Marktplatzbewertungen:mopsor :fresse:



bereli

Stammuser

Beiträge: 878

Danksagungen: 554

  • Nachricht senden

(permalink) 2

Dienstag, 17. Januar 2012, 21:56

Hey mit Q kannst du die Hochschulreife machen...

Ohne Q nur die Fachhochschulreife..

Um an einer Fachhochschulreife angenommen zu werden musst du ja noch sechs Monate lang ein Praktikum haben oder halt eine Ausbildung um die VOLLE FACHHOCHSCHULREIFE zu erlangen...

Meinst du das?

Ohne Q kannst du also an einer Fachhochschule studieren..

Hast du diese erfolgreich absolviert, kriegst du neben dem Bachelor auch automatisch deine Hochschulreife ;)

Beiträge: 62

Registriert am: 18. September 2011

Xbox360: Elite

Laufwerk: LiteOn

Firmware: lt 3.0

Ich spiele z.Zt.: Mw3,Bf3,Black Ops

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

(permalink) 3

Dienstag, 17. Januar 2012, 21:59

Das weiß ich aber meine frage ist ob ich eine Ausbildung oder ein Ausbildungsvertrag brauche um mein Fachabitur z.B. an einer Berufsschule zumachen?
:)
Signatur von »mopsor« Marktplatzbewertungen:mopsor :fresse:



bereli

Stammuser

Beiträge: 878

Danksagungen: 554

  • Nachricht senden

(permalink) 4

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:01

Das weiß ich aber meine frage ist ob ich eine Ausbildung oder ein Ausbildungsvertrag brauche um mein Fachabitur z.B. an einer Berufsschule zumachen?
:)


Nein, nur den Realschulabschluß (Fachoberschulreife)..

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mopsor (17.01.2012)

Southwind

aka Southwind

Beiträge: 472

Registriert am: 31. August 2011

Xbox360: Halo Reach Slim

Laufwerk: LiteOn 0272

Firmware: LT+ 3.0

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

(permalink) 5

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:05

Bei mir in NDS muss man einen erweiterten Realschulabschluss haben, um ein Berufsgymnasium besuchen und so die allgemeine Hochschulreife bekommen zu können.

Für die Fachhochschulreife, die man auf der Fachoberschule machen kann, reicht der normale Realschulabschluss aus ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mopsor (17.01.2012)

Beiträge: 62

Registriert am: 18. September 2011

Xbox360: Elite

Laufwerk: LiteOn

Firmware: lt 3.0

Ich spiele z.Zt.: Mw3,Bf3,Black Ops

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

(permalink) 6

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:17

ok Danke :D
Signatur von »mopsor« Marktplatzbewertungen:mopsor :fresse:



Hannstar

Wenigposter

Beiträge: 23

Registriert am: 7. Januar 2012

LiNK User: ja hab ich --> frag mich.

Ich spiele z.Zt.: MW3 über LiNK

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

(permalink) 7

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:19

In Hessen muss man während des ersten schuljahres noch ein einjähriges praktikum absolvieren. Der Praktikumsvertrag ist dabei die mindestvorraussetzung um an der Schule überhaupt angenommen zu werden.

Aber frag am besten in der Schule nach, kann ja von bundesland zu bundesland unterschiedlich sein...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

bereli

Stammuser

Beiträge: 878

Danksagungen: 554

  • Nachricht senden

(permalink) 8

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:21

Ich komme aus NRW.. :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mopsor (17.01.2012)

Southwind

aka Southwind

Beiträge: 472

Registriert am: 31. August 2011

Xbox360: Halo Reach Slim

Laufwerk: LiteOn 0272

Firmware: LT+ 3.0

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

(permalink) 9

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:27

Hier ist eine sehr gute Übersicht, über das derzeitige Schulsystem:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co…system-quer.svg

Einfach den Pfeilen folgen und man kann sehen, wo man landet :)

Ansonsten ist es bei den Fachoberschulen immer so, dass das einjährige Praktikum Pflicht ist
(Hier in Niedersachsen und auch bei meinem Vorposter in Hessen)

Empfehle dir da auf der Homepage der entsprechenden Schule nachzugucken, da diese häufig auch Formulare und Informationen zum Praktikum enthalten. Auch der Praktikumsverstag, den du dann unterschrieben zur Anmeldung bei der Schule abgeben musst, wird dort sicherlich zu finden sein(wenn nicht, dann aber im Sekretariat der Schule)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mopsor (17.01.2012)

Shambhala81

Usermitstamm

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 1 373

Registriert am: 13. Juni 2010

Wohnort: Düsseldorf

Xbox360: XBOX360 Slim GOW3 Edition RGH Dual NAND, 4 Controller, 640GB interne HDD etc. blabla :)

Laufwerk: LiteOn 1071

Firmware: Stock zwecks Dual Nand

Rebooter/RGH: Glitch Image *Immer Aktuell* nenne ich das Ganze mal :D

Danksagungen: 827

  • Nachricht senden

(permalink) 10

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:36

Ich habe das mit dem Fachabitur schon hinter mir.
Du kannst ohne praktikum etc. direkt dein Fachabitur machen auf einem Berufskolleg. Würde ich dir aber nicht empfehlen, da das dann nur der schulische Teil ist. Um ein vollwertiges Fachabitur zu erlangen musst du hinterher zusätzlich noch ein einjähriges gelenktes Praktium in dem Bereich in dem du dein Fachabitur gemacht hast machen oder eine halbjähriges einschlägig gelenktes Praktikum. Den Unterschied kenne ich leider nicht :D Das ist der Stand von vor 9Jahren. Kann sein dass inzwischen nur noch ein halbjähriges Praktikum (muss IHK geprüft sein) nötig ist. Nur ich würe dir von diesem Weg abraten, da es hinterher sehr schwer ist solch ein praktikum zu bekommen. Die Praktika sind dann meist auch unbezahlt oder beschränkt auf 200€.
Ein anderer Weg wäre danach eine Ausbildung in dem Bereich zu machen, damit du ein vollwertiges (schulischer und praktischer Teil) Fachabitur hast. Dann kannst du aber auch nur auf einer Fachhochschule studieren.

Oder aber falls du dich für ein Fachabitur entscheidest, gibt es auch Schulen, die den schulischen sowie praktischen Teil in einem bieten. Dann hast du direkt dein vollwertiges Fachabitur.

Das beste wäre natürlich dein Q zu bekommen und direkt das Abitur abzuschließen. Das erspart dir ne Menge Zeit, denn das habe ich bereits alles hinter mir ;)

MfG
Signatur von »Shambhala81«
Bewertungen als Umbauer
Bewertungen als Verkäufer


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mopsor (17.01.2012)

Beiträge: 62

Registriert am: 18. September 2011

Xbox360: Elite

Laufwerk: LiteOn

Firmware: lt 3.0

Ich spiele z.Zt.: Mw3,Bf3,Black Ops

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

(permalink) 11

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:40

Danke leute :)

Ja wenn ich nur FOR bekomen würde wollte ich eigentlich Fachabi weil das wären nur 2 Jahre und Abi+Q nachholen 4 Jahre :rolleyes:
Signatur von »mopsor« Marktplatzbewertungen:mopsor :fresse:



Southwind

aka Southwind

Beiträge: 472

Registriert am: 31. August 2011

Xbox360: Halo Reach Slim

Laufwerk: LiteOn 0272

Firmware: LT+ 3.0

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

(permalink) 12

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:43

Mal eine kurze Frage:
Was meint ihr mit Q nachholen?

Kenne die Abkürzung in meinem Bundesland noch nicht o0

EDIT: Habs grad selber rausgekriegt^^ Bei mir wird das nämlich erweiterter Sek. I Abschluss genannt und berechtigt einen dann zum Besuch eines Berufsgymnasiums (Dauer: 3 Jahre) :)

Beiträge: 62

Registriert am: 18. September 2011

Xbox360: Elite

Laufwerk: LiteOn

Firmware: lt 3.0

Ich spiele z.Zt.: Mw3,Bf3,Black Ops

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

(permalink) 13

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:45

Qualifizierung für die Oberstufe also Abitur
Signatur von »mopsor« Marktplatzbewertungen:mopsor :fresse:



Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

XxFunfairxX (17.01.2012)

k0ol

User

Beiträge: 130

Registriert am: 12. Dezember 2010

Xbox One: Day One

Firmware: OFW

Ich spiele z.Zt.: FIFA 14, Ghost

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

(permalink) 14

Dienstag, 17. Januar 2012, 23:25

Ich hab mein Fachabi 2010 gemacht (NRW).
Am Berufskolleg, schulischer Teil der Fachhochschulreife (2 Jahre)..
Mir wurde auch angeboten, 3 Jahre zu machen, dazu musste ich aber nur um die 24 Wochen Praktika machen die zu meinem Bildungsgang passen (BWL, also kaufmännische Praktika).
Die Wochen waren genau so abgestimmt, das man die Zeit in den Ferien dafür nutzen konnte. Man musste die nur vor Beginn des dritten Jahres vorweisen, falls nicht hat man "nur" den schulischen Teil"
Hinzu kam, dass nach der Abschlussprüfung im 2. Jahr, man genug Zeit hatte (das Abschlussjahr ist für gewöhnlich kürzer) bevor das dritte Jahr anfängt.
Also wären es 3 Jahre Berufskolleg gewesen und ich hätte die volle Fachhochschulreife gehabt, mit der ich AUCH an einer Universität studieren kann, vorausgesetzt, ich absolviere einen Test (Allgemeinwissen, Grundkenntnisse Mathe, Deutsch, Englisch etc.)

Ein 4. Jahr wurde ebenfalls angeboten, dazu hätte man eine Fachhochschule der Wirtschaft (kurz FHDW), ich meine das wären 3Tage FHDW und 2Tage Berufskolleg gewesen. Danach hätte man ein verkürztes BWL-Studium absolviert. Ein 5. Jahr für die schlauen Füxe und der Master ist noch dabei :D

Das Ganze war in NRW - Paderborn - Bielefeld

Aber ganz ehrlich, reiß dir den Arsch auf und mach dein ABI! :thumbsup:

Ich hab nur den schulischen Tei, mache nun meine Ausbildung und danach geht's hoffentlich an die UNI, wenn ich den Test bestehe :D

Hoffe das hat dir auch noch irgendwie geholfen ;)
Signatur von »k0ol« Marktplatzbewertung

Social Bookmarks

Die hier veröffentlichten Texte stellen die Meinung des jeweiligen Autors dar. xboxhacks.de oder die Betreiber haften nicht! Weiterhin ist eine Nutzung dieser Texte ausschließlich
mit einer schriftlichen Genehmigung des jeweiligen Autors gestattet. Ist diese Genehmigung nicht erteilt, stellt dies einen Urheberrechtsverstoß dar, der u.U. rechtliche Folgen mit sich zieht!