Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung und der Mailversand sind aktuell deaktiviert! Auch für die "Passwort-vergessen"-Funktion. Wer Probleme bei der Anmeldung hat, meldet sich bitte bei mir: (admin -a- xboxhacks -d- de). Danke!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: xboxhacks.de - Deutsches Xbox 360 und One Forum für News, Hacks & Co.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 85

Registriert am: 21. November 2011

Wohnort: Österreich

Xbox360: Xbox 360 Jasper

Laufwerk: Lite on

Firmware: lt 2.0

Rebooter/RGH: ggbuild

LiNK User: Joker_01

Ich spiele z.Zt.: NFS Run

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

(permalink) 1

Mittwoch, 23. November 2011, 19:27

Einige probleme mit meinem rgh

Hallo!
Ich habe ein paar fragen zu meinem rgh und ich denke hier bin ich genau richtig.

1.Wie kann ich via laptop und ftp auf die lunch.ini zugreifen? erledigt
2.Was ist am besten im Freestyledash für die Lüftersteuerung bei einer Jasper? (habs jetz auf auto aber hab gelesen das das nicht gut sein soll) erledigt

3.Wie kann ich ntsc Spiele spieln mit meinem RGH? erledigt

4.Ich habe eine Netzwerkbrücke mit meinem Laptop zur Xbox gemacht jedoch komme ich im Freestyle dash weder ins Wetter noch laden sich die Covers runter aber wenn ich im normalen Dashboard das Netzwerk prüfen lasse sagt er mir das ich online bin.(mein Router und Internetanbieter verteilen automatisch die Ips und die xbox hat auch automatisch eine zugewiesen bekommen)Falls es relevant ist ich habe auch Dashlunch 2.26 auf meiner Konsole installiert. erledigt
5.Ich bereite meine Images mit Xbox Image Browser vor und lösche immer die $systemupdates und die anderen sprachen ist das richtig? erledigt

6.Wie kann ich DLC's verwenden ist es auch möglich auf meiner externen sie zu installieren? erledigt

MFG
besten dank im voraus
Joker

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Masterhary« (27. November 2011, 14:59)


Beiträge: 175

Registriert am: 3. Januar 2011

Wohnort: Ruhrpott - Gelsenkirchen

Danksagungen: 33

  • Nachricht senden

(permalink) 2

Mittwoch, 23. November 2011, 19:40

1. deine ip xbox,xbox

2.70-80 %

3.normal

4. geh mal in den einstellungen



gruss pitti

Beiträge: 85

Registriert am: 21. November 2011

Wohnort: Österreich

Xbox360: Xbox 360 Jasper

Laufwerk: Lite on

Firmware: lt 2.0

Rebooter/RGH: ggbuild

LiNK User: Joker_01

Ich spiele z.Zt.: NFS Run

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

(permalink) 3

Mittwoch, 23. November 2011, 21:08

Danke aber warn leider nicht die antworten wie erhofft

Beiträge: 73

Registriert am: 9. Oktober 2011

Xbox360: Pro Jtag Jasper,Falcon Glitch Hack,Slim Glitch Hack

Laufwerk: LiteOn

Firmware: LT+ 2.0

Rebooter/RGH: 13599,13604

Ich spiele z.Zt.: PS3 F1-2011,Watchmen

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

(permalink) 4

Mittwoch, 23. November 2011, 21:24

1: Xbox und pc mit Lan Kabel verbinden, warten bis ip adresse von der Box bezogen wurde, Ftp Programm öffnen, z.B. FileZilla, Server:die ip die unten im FSD steht,
Benutzername:xbox, Passwort:xbox, Port:21
Die Launch.ini müsstest du dann unter deiner HDD finden.

2: Ich habe meine Lüftersteuerung auf max. 60% und habe eine konstante Temp. von ca.50 Grad.

3: keine ahnung...... :D

4: wenn du eine Netwerkbrücke erstellst und in deinem FSD ein IP steht müsstest du eigentlich Cover und andere Sachen
laden können.
Edit: Beim Wetter macht wohl gerade der Server Probleme,habe auch keins :D
Die Cover kannst du updaten wenn du auf Refresh Artwork gehst.

5: Wenn ich ein Image erstelle lösche ich nur das Systemupdate.

6: keine ahnung...... :D


Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,wenn ich falsch liegen sollte,berichtige mich bitte!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rohrschach« (23. November 2011, 21:40)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Masterhary (27.11.2011)

Beiträge: 72

Registriert am: 7. Januar 2011

Xbox360: Arcarde

Laufwerk: Samsung

Firmware: Ka :D

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

(permalink) 5

Mittwoch, 23. November 2011, 21:40

Ergänzungen:
3. Normal
6. Nein nur von der internen und wie steht meist beim dlc dabei....in der regel in die Partition 3 der Xbox Hdd!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Masterhary (27.11.2011)

SchrauberX

☺Ⓞⓔⓢⓘ☺

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 659

Registriert am: 10. Oktober 2011

Wohnort: .at

Danksagungen: 396

  • Nachricht senden

(permalink) 6

Mittwoch, 23. November 2011, 21:45

zu 3.: der RGH Konsole ists egal ob PAL oder NTSC

zu 4.: FSD mal zurücksetzten unter General Settings -> Reset Settings (hilft manchmal)


6.Wie kann ich DLC's verwenden ist es auch möglich auf meiner externen sie zu installieren?


die externe HD per XBOX formatieren und eine MU auf der externen erstellen lassen ( max. 16GB)
auf die externe MU können DLCs in den Ordner /USBMU0/Content/0000000000000000/ (per ftp) kopiert werden

Grüsse
Signatur von »SchrauberX« Failure is Always an Option

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Masterhary (27.11.2011)

SuperMario

(๏:๏)

Beiträge: 3 209

Registriert am: 16. März 2011

Xbox360: RGH Slim Trinity, Jtag Falcon v2 20GB

Rebooter/RGH: Xebuild 17150

LiNK User: SuperMario

Ich spiele z.Zt.: PES 2016

Danksagungen: 3832

  • Nachricht senden

(permalink) 7

Mittwoch, 23. November 2011, 21:46

Zitat

1.Wie kann ich via laptop und ftp auf die lunch.ini zugreifen?


Meinst du, um sie über FTP verändern zukönnen? Glaub das geht nämlich nicht. Kopiere sie dir einfach auf einen Stick, passe die launch.ini am Laptop per Texteditor an und dann wieder zurück auf die Konsole.

Zitat

2.Was ist am besten im Freestyledash für die Lüftersteuerung bei einer Jasper? (habs jetz auf auto aber hab gelesen das das nicht gut sein soll)


Kommt drauf an. Mit welcher Einstellung sich die Temps für dich am meisten verbessern. Aber Jasper Modelle sind nicht so ROD anfällig. Bei mir hab ich bei meiner Falcon v2 die Lüfter auf 60% stehen.

Zitat

3.Wie kann ich ntsc Spiele spieln mit meinem RGH?


Müsste normalerweisse schon gehen, da du Dashlaunch installiert hast. Und bereits die neueste Version. Aber schau mal in deiner launch.ini, ob ob hinter dem Patch regionspoof true steht. Dann solltest du glaub auch beim Start eines Spiels die Region auswählen können, wenn du RB drückst.

Zitat

4.Ich habe eine Netzwerkbrücke mit meinem Laptop zur Xbox gemacht jedoch komme ich im Freestyle dash weder ins Wetter noch laden sich die Covers runter aber wenn ich im normalen Dashboard das Netzwerk prüfen lasse sagt er mir das ich online bin.(mein Router und Internetanbieter verteilen automatisch die Ips und die xbox hat auch automatisch eine zugewiesen bekommen)Falls es relevant ist ich habe auch Dashlunch 2.26 auf meiner Konsole installiert.


Wetterdaten werden zur Zeit nicht geladen,weil es Probleme mit dem Server gibt. Vielleicht wird aber Download der Covers im FSD blockiert, weil in deiner launch.ini der Patch livestrong auf true steht.Hier muss false stehen, sodass die die MS bezogenen DNS Namen aufgelösst werden und nicht den Download im FSD blockieren.

Zitat

5.Ich bereite meine Images mit Xbox Image Browser vor und lösche immer die $systemupdates und die anderen sprachen ist das richtig?


Kannst du so machen. Und Sprachfiles sind ja dir überlassen. So kann man aber einige MBs einsparen bei Multisprachen Games.

Zitat

6.Wie kann ich DLC's verwenden ist es auch möglich auf meiner externen sie zu installieren?


Nein. DLCs müssen auf die interne HDD. Und zwar in den Content/0000000000000000/ID des Spiels/ 00000002 Ordner. Oder du hast auf deiner externen HDD eine XBox eigene FATX Partition(bis 16GB) angelegt.(quasi als interne HDD Ersatz)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Masterhary (27.11.2011)

Beiträge: 85

Registriert am: 21. November 2011

Wohnort: Österreich

Xbox360: Xbox 360 Jasper

Laufwerk: Lite on

Firmware: lt 2.0

Rebooter/RGH: ggbuild

LiNK User: Joker_01

Ich spiele z.Zt.: NFS Run

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

(permalink) 8

Donnerstag, 24. November 2011, 09:03

Danke an alle für die antworten.

Ist es nicht gut den fanspeed auf auto zu stellen? Besteht der fanbug noch immer?

Zum ändern der lunch.ini übern usb stick hat leider nicht geklappt das wieder ejnspielen er kopiert es dann nicht in den flash. Wie ändert ihr eure lunch.ini?

SuperMario

(๏:๏)

Beiträge: 3 209

Registriert am: 16. März 2011

Xbox360: RGH Slim Trinity, Jtag Falcon v2 20GB

Rebooter/RGH: Xebuild 17150

LiNK User: SuperMario

Ich spiele z.Zt.: PES 2016

Danksagungen: 3832

  • Nachricht senden

(permalink) 9

Donnerstag, 24. November 2011, 09:22

Über den Fanspeed/ Temps bei RGH Konsolen kannst du dir hier den Thread mal durchlesen:Temps SLIM mit Glitch

Zitat

Zum ändern der lunch.ini übern usb stick hat leider nicht geklappt das wieder ejnspielen er kopiert es dann nicht in den flash. Wie ändert ihr eure lunch.ini?


Hat das Umändern der launch.ini nicht geklappt oder nur das einspielen? Wo hast du Dashlaunch installiert? Du kannst zum Beispiel die launch.ini auch in den Root einer externen HDD kopieren. Diese wird von Dashlaunch vor der launch.ini aus dem Flash gelesen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Masterhary (27.11.2011)

Beiträge: 85

Registriert am: 21. November 2011

Wohnort: Österreich

Xbox360: Xbox 360 Jasper

Laufwerk: Lite on

Firmware: lt 2.0

Rebooter/RGH: ggbuild

LiNK User: Joker_01

Ich spiele z.Zt.: NFS Run

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

(permalink) 10

Donnerstag, 24. November 2011, 18:40

in den flash wollte ich es kopiern mittels xexmenu jedoch glaube ich er hat es nicht genommen.also wenn ich die lunch.ini mir auf den stick spiele bearbeite und anschließend auf die interne hdd scheibe erkennt er das?wo muss das auf der hdd hin und muss ich die datei aus dem flash löschen?

Fanspedd kann ich auf auto lassen wen ich das richtig verstanden habe oder?

SuperMario

(๏:๏)

Beiträge: 3 209

Registriert am: 16. März 2011

Xbox360: RGH Slim Trinity, Jtag Falcon v2 20GB

Rebooter/RGH: Xebuild 17150

LiNK User: SuperMario

Ich spiele z.Zt.: PES 2016

Danksagungen: 3832

  • Nachricht senden

(permalink) 11

Donnerstag, 24. November 2011, 18:49

Die launch.ini muss dann in den Root der internen HDD . Diese wird auch vor der launch.ini aus den Flash gelesen. Aber so brauchst du sie nur von der internen HDD zu kopieren und nicht immer aus den Flash, falls du sie bearbeiten willst. Was den Nand schont.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SuperMario« (24. November 2011, 20:19)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Masterhary (27.11.2011)

Beiträge: 85

Registriert am: 21. November 2011

Wohnort: Österreich

Xbox360: Xbox 360 Jasper

Laufwerk: Lite on

Firmware: lt 2.0

Rebooter/RGH: ggbuild

LiNK User: Joker_01

Ich spiele z.Zt.: NFS Run

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

(permalink) 12

Donnerstag, 24. November 2011, 20:12

also kann ich mir die lunch.ini auf einem stick aus dem flash kopiern am pc bearbeiten und anschließen via stick ins root verzeichnis der internen hdd kopiern.
die lunch.ini im flash muss ich nicht löschen oder ersetzen und er greift automatisch auf die der hdd?

muss man da noch was dafür einstellen oder irgendwas umbennenen?

werde es an wochenende einmal testen.

danke im vorraus

SuperMario

(๏:๏)

Beiträge: 3 209

Registriert am: 16. März 2011

Xbox360: RGH Slim Trinity, Jtag Falcon v2 20GB

Rebooter/RGH: Xebuild 17150

LiNK User: SuperMario

Ich spiele z.Zt.: PES 2016

Danksagungen: 3832

  • Nachricht senden

(permalink) 13

Donnerstag, 24. November 2011, 20:25

also kann ich mir die lunch.ini auf einem stick aus dem flash kopiern am pc bearbeiten und anschließen via stick ins root verzeichnis der internen hdd kopiern.
die lunch.ini im flash muss ich nicht löschen oder ersetzen und er greift automatisch auf die der hdd?


Ja genau. Dashlaunch liest wie gesagt die launch.ini von der internen HDD vor der .ini aus dem Flash. Ich hab auch eben getestet, dass man nichts aus den Flash so ohne weiteres löschen kann ^^.

Was spezielles einstellen musst du dafür nicht. Außer halt deine launch.ini nach deinen Bedürfnissen anpassen. Und es heißt launch.ini nicht lunch.ini ;).

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Masterhary (27.11.2011)

Beiträge: 85

Registriert am: 21. November 2011

Wohnort: Österreich

Xbox360: Xbox 360 Jasper

Laufwerk: Lite on

Firmware: lt 2.0

Rebooter/RGH: ggbuild

LiNK User: Joker_01

Ich spiele z.Zt.: NFS Run

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

(permalink) 14

Freitag, 25. November 2011, 19:12

habe mir gerade die launch.ini aus dem flash auf einen stick kopiert und am pc geöffnet jedoch steht da nur:

[QuickLaunchButtons]
BUT_X = Hdd:\Freestyle\FreestyleDash.xex
Default =


[Settings]
nxemini = true
pingpatch = false
debugout = false



sollten da nicht mehr einträge sein?

Beiträge: 85

Registriert am: 21. November 2011

Wohnort: Österreich

Xbox360: Xbox 360 Jasper

Laufwerk: Lite on

Firmware: lt 2.0

Rebooter/RGH: ggbuild

LiNK User: Joker_01

Ich spiele z.Zt.: NFS Run

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

(permalink) 15

Samstag, 26. November 2011, 22:56

habe ausfindig gemacht das ich den rest einfach eintragen muss.

was ist den wichtig das eingetragen wird?

SuperMario

(๏:๏)

Beiträge: 3 209

Registriert am: 16. März 2011

Xbox360: RGH Slim Trinity, Jtag Falcon v2 20GB

Rebooter/RGH: Xebuild 17150

LiNK User: SuperMario

Ich spiele z.Zt.: PES 2016

Danksagungen: 3832

  • Nachricht senden

(permalink) 16

Samstag, 26. November 2011, 23:10

Lies dir mal den Lexikon Beitrag hier durch:http://www.360hacks.de/index.php?page=LexiconItem&id=68 ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Masterhary (27.11.2011)

Beiträge: 85

Registriert am: 21. November 2011

Wohnort: Österreich

Xbox360: Xbox 360 Jasper

Laufwerk: Lite on

Firmware: lt 2.0

Rebooter/RGH: ggbuild

LiNK User: Joker_01

Ich spiele z.Zt.: NFS Run

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

(permalink) 17

Sonntag, 27. November 2011, 15:01

so danke habe alles zusammengebracht.

habe auch schon internet auf der 360 und habe mir xlink kai software am pc runtergeladen und mit der xbox verbunden.
ich sehe auch in modern warfare 3 verschiedene host nur wenn ich mich verbinden will zählt er bis 4 und dan steht verbindung zum host nicht möglich.
an was kann es liegen?
habe eine dsl 16000 ich glaube die leitung kann ich ausschließen.

Nivel

Normale Härte

Beiträge: 262

Registriert am: 24. September 2011

Xbox360: Fat Pro (Falcon + RGH)

Laufwerk: LiteOn 7er

Firmware: LT+ 3.0

Ich spiele z.Zt.: MW 3

Danksagungen: 45

  • Nachricht senden

(permalink) 18

Sonntag, 27. November 2011, 15:20

Ports geöffnet?
Signatur von »Nivel«

Meine Marktplatzbewertungen ;-)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Masterhary (27.11.2011)

Beiträge: 177

Registriert am: 1. Mai 2011

Wohnort: Bad Saulgau

Xbox360: Xbox 360 Slim Halo Reach Limited

Rebooter/RGH: GGboot

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

(permalink) 19

Sonntag, 27. November 2011, 15:28

neuestes title update drauf?
Signatur von »Crisisx«
Mache dies und jenes und habe keine Lust es aufzuzählen....

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Masterhary (27.11.2011)

Beiträge: 85

Registriert am: 21. November 2011

Wohnort: Österreich

Xbox360: Xbox 360 Jasper

Laufwerk: Lite on

Firmware: lt 2.0

Rebooter/RGH: ggbuild

LiNK User: Joker_01

Ich spiele z.Zt.: NFS Run

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

(permalink) 20

Sonntag, 27. November 2011, 16:28

nein neuestes titel update habe ich nicht kann ich das gleich über das fsd machen?
und ja ports sind offen

Beiträge: 177

Registriert am: 1. Mai 2011

Wohnort: Bad Saulgau

Xbox360: Xbox 360 Slim Halo Reach Limited

Rebooter/RGH: GGboot

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

(permalink) 21

Sonntag, 27. November 2011, 17:35

ja kannst über FSD machen
Signatur von »Crisisx«
Mache dies und jenes und habe keine Lust es aufzuzählen....

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Masterhary (27.11.2011)

Beiträge: 85

Registriert am: 21. November 2011

Wohnort: Österreich

Xbox360: Xbox 360 Jasper

Laufwerk: Lite on

Firmware: lt 2.0

Rebooter/RGH: ggbuild

LiNK User: Joker_01

Ich spiele z.Zt.: NFS Run

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

(permalink) 22

Sonntag, 27. November 2011, 17:42

wo bekomme ich die titelupdates zum laden?

und was muss ich in der launch.ini einstellen das ich nicht wenn ich das game wechseln möchte jedes mal wieder ins "original dashboard" komme sondern gleich im freestyle bleibe?

SuperMario

(๏:๏)

Beiträge: 3 209

Registriert am: 16. März 2011

Xbox360: RGH Slim Trinity, Jtag Falcon v2 20GB

Rebooter/RGH: Xebuild 17150

LiNK User: SuperMario

Ich spiele z.Zt.: PES 2016

Danksagungen: 3832

  • Nachricht senden

(permalink) 23

Sonntag, 27. November 2011, 18:58

Im FSD musst du auf das gewünschte Game gehen, Y drücken und unter Manage Title Updates kannst du die TUs runterladen.

Na dann musst du in der Default Zeile in der launch.ini den Pfad vom FSD angeben, so wie du es oben schon gepostet hast. So bootet die Konsole auch beim Start automatisch ins FreeStyle Dash und nicht mehr ins NXE.

Beiträge: 85

Registriert am: 21. November 2011

Wohnort: Österreich

Xbox360: Xbox 360 Jasper

Laufwerk: Lite on

Firmware: lt 2.0

Rebooter/RGH: ggbuild

LiNK User: Joker_01

Ich spiele z.Zt.: NFS Run

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

(permalink) 24

Montag, 28. November 2011, 06:48

So bin ich vorgegangen mit den titelupdates jedoch wird mir da im fsd nichts angezeigt.

Nein ich meine nicht automatisch starten das habe ich hingebracht ich meine wenn ich ein spiel spiele über das fsd und ich möchte ein anderes spielen das ich wieder ins fsd komme und nicht ins nxe.

SchrauberX

☺Ⓞⓔⓢⓘ☺

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 659

Registriert am: 10. Oktober 2011

Wohnort: .at

Danksagungen: 396

  • Nachricht senden

(permalink) 25

Montag, 28. November 2011, 15:12

Um wieder ins FSD zu kommen, muss in DashLaunch (launch.ini) zusätzlich "nxemini = true" eingestellt sein:

Quellcode

1
2
3
4
5
[Settings]
; if true, brining up miniblade in NXE and then pressing Y will cause launch.xex to relaunch for you
; note you must release Y button then press desired QuickLaunchButtons after or use default item
; if not present default is TRUE
nxemini = true


sollte aber auch default so sein, wenn die Zeile fehlt.

dann gelangt man während Spiel mit Xbox Steuerung und Y wieder zurück ins FSD
oder bei zusätzlich nach Y gedrückter Taste RB (je nach dash_launch Einstellung) auch ins NXE

Grüsse
Signatur von »SchrauberX« Failure is Always an Option

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Masterhary (29.11.2011)

Social Bookmarks

Thema bewerten
Die hier veröffentlichten Texte stellen die Meinung des jeweiligen Autors dar. xboxhacks.de oder die Betreiber haften nicht! Weiterhin ist eine Nutzung dieser Texte ausschließlich
mit einer schriftlichen Genehmigung des jeweiligen Autors gestattet. Ist diese Genehmigung nicht erteilt, stellt dies einen Urheberrechtsverstoß dar, der u.U. rechtliche Folgen mit sich zieht!