Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: xboxhacks.de - Deutsches Xbox 360 und One Forum für News, Hacks & Co.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

maniax

Wenigposter

Beiträge: 16

Registriert am: 9. Oktober 2011

  • Nachricht senden

(permalink) 1

Samstag, 2. Februar 2019, 17:11

Frage zu Bad Block beim Nand schreiben.

Hallo zusammen. Habe bei meiner JTAG Box seit langem mal wieder ein aktuelleres Dashboard aufgespielt. Das neue Dashboard wurde wie immer von meinem ersten ausgelesen Nanddump gemacht welcher 2Bad Blocks hat.Diesesmal wurde beim schreiben mit Xell Reloaded am Ende plötzlich ein Dritter angezeigt was zuvor noch nie war. Macht das nun was aus dass plötzlich ein weiterer Block im Nand defekt ist, wurde der Inhalt der in diesen Block sollte evtl. gleich an anderer Stelle verschoben ?

Die zwei Bad Blocks wo schon immer da waren tauchen beim Schreiben mit 2 Sätzen auf einer davon beginnt mit !, Wahrscheinlich dass Sie remappt wurden. Der letzte (neue BadBlock wird nur mit einem Satz erwähnt da er ja im Image kein bekannter Bad Block ist sondern ja beim Schreiben entdeckt wird.


Der Text vom Schreibvorgang:

! SFCX: Bad Block found at 0000015A
block 0x15a seems bad status 0x00000250
! SFCX: Bad Block found at 0000015B
block 0x15b seems bad status 0x00000250
block 0x372 seems bad status 0x00000204

Sprich der letzte 0x372 ist der neue welcher im zu flashenden Nandfile nicht defekt ist, und auch ohne diesen Ausrufezeichensatz kommt.


Was meinen die Experten dazu ist das gewöhnlich dass ein weiterer Bad Block mit der Zeit hinzukommt und wurde der beim schreiben automatisch remappt ?


Grüsse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maniax« (2. Februar 2019, 17:28)


we3dm4n

Elektronikseelsorger

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 7 744

Registriert am: 12. Juli 2010

Wohnort: Deutschland

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim (Releasebox)

Laufwerk: LiteOn 0272

Danksagungen: 3550

  • Nachricht senden

(permalink) 2

Sonntag, 3. Februar 2019, 21:27

Status 250 müssten schon vorhandene Badblocks oder Fehler beim Schreiben sein.
Status 204 war meine ich ein echter Hardwarebadblock, d.h. der Block ist im Flashspeicher defekt/fehlerhaft.

Wenn deine Konsole weiterhin läuft besteht kein Handlungsbedarf.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dr.Gonzo (03.02.2019), maniax (03.02.2019)

maniax

Wenigposter

Beiträge: 16

Registriert am: 9. Oktober 2011

  • Nachricht senden

(permalink) 3

Sonntag, 3. Februar 2019, 21:56

OK Danke WE3DM4n, hab im laufe der Jahre schon mehrmals (6-7mal) ein Update des Kernels gemacht. Dafür immer meinen allerersten Nanddump dafür verwendet, und immer hatte ich halt beim schreiben meine 2 Badblocks und nun beim schreiben ein plötzlich ein dritter.
Das heist der ist jetzt nachträglich kaputt gegangen.

Wurde er denn beim schreiben über Xell - Reloaded automatisch an eine andere Stelle verschoben ? - laufen tut die BOX.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Nachtrag:

Hab das noch in nem anderen Forum gefunden:

Error 250 ist ein Softwareseitiger Badblock
Error 202 ist ein Hardwareseitger Badblock
Error 204 ist ein Phantombadblock - Der Badblock wird beim auslesen zwar angezeigt, jedoch ist dieser im nanddump selbst weder remapped noch vorhanden.Erstellt man ein Image und flasht dies über Xell, wird der Badblock auch angezeigt und der remapp findet auch statt. Jedoch wird der Bootvorgang des Dashboards beim starten der Konsole mit einem E71 oder E79 gestoppt. Lösung: Einfach über SPI das erzeugte Image flashen.



Das heist wahrscheinlich würde ich meinen Nand jetzt auslesen mit dem Phantombadblock würde daraus ein neues Dashboard erzeugen hätte ich ein Problem ?

Dr.Gonzo

Administrator

Beiträge: 8 458

Registriert am: 11. Februar 2010

Wohnort: Royston_Vasey

Xbox One: Day One

Xbox360: Xbox 360, Pro, Arcade, Slim Trinity, Corona & E. usw, 2x XBone (1TB) , PS 4 (1TB)

Laufwerk: die üblichen verdächtigen

Firmware: verschieden

Rebooter/RGH: Freeboot und ähnliches

LiNK User: Dr.Gonzo

Danksagungen: 7056

  • Nachricht senden

(permalink) 4

Sonntag, 3. Februar 2019, 22:00

Xell teilt das im Flashprozess dem User mit wenn es Badblocks verschiebt. Kann auch gut möglich sein das der Bad Block auf der Stelle wo er liegt, soweit keine Auswirkungen während dem Betrieb der Konsole hat.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

maniax (03.02.2019)

maniax

Wenigposter

Beiträge: 16

Registriert am: 9. Oktober 2011

  • Nachricht senden

(permalink) 5

Sonntag, 3. Februar 2019, 22:11

Danke - dann wurde er mit Xell bestimmt nicht beschrieben und somit remappt !

Dr.Gonzo

Administrator

Beiträge: 8 458

Registriert am: 11. Februar 2010

Wohnort: Royston_Vasey

Xbox One: Day One

Xbox360: Xbox 360, Pro, Arcade, Slim Trinity, Corona & E. usw, 2x XBone (1TB) , PS 4 (1TB)

Laufwerk: die üblichen verdächtigen

Firmware: verschieden

Rebooter/RGH: Freeboot und ähnliches

LiNK User: Dr.Gonzo

Danksagungen: 7056

  • Nachricht senden

(permalink) 6

Sonntag, 3. Februar 2019, 22:16

Normalerweise siehst Du das schon in XeBuild Gui, wenn Du das Image erstellst. Wenn Du das Image aus Deiner Konsole ausliest, mit welchem die Konsole läuft, dann bekommst Du in XeBuild schon die Bad Block Meldung. XeBuild verschiebt in der Regel dann den Bad Block gleich, bzw makiert die entsprechenden Stellen. Flasht Du dann das Image bekommst Du dann auch von Xell (oder Simple Nand Flasher) die Meldung wegen dem Bad Block und wohin er verschoben worden ist. Dann kommt es noch drauf an was es für Bad Blocks sind, also Hardware oder Software Bad Blocks.

maniax

Wenigposter

Beiträge: 16

Registriert am: 9. Oktober 2011

  • Nachricht senden

(permalink) 7

Sonntag, 3. Februar 2019, 22:23

Die neuen Dashboard,s die ich über Jahre erzeugt habe, hab ich ja immer aus demselben Nanddump gemacht( von 2011). Und jetzt kam halt das erste mal beim beschreiben dieser dritte Bad Block.


PS. hab beim letzten Post was angehängt, es handelt sich anscheinend um einen Phantombadblock.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maniax« (4. Februar 2019, 20:23)


Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks

Thema bewerten
Die hier veröffentlichten Texte stellen die Meinung des jeweiligen Autors dar. xboxhacks.de oder die Betreiber haften nicht! Weiterhin ist eine Nutzung dieser Texte ausschließlich
mit einer schriftlichen Genehmigung des jeweiligen Autors gestattet. Ist diese Genehmigung nicht erteilt, stellt dies einen Urheberrechtsverstoß dar, der u.U. rechtliche Folgen mit sich zieht!