Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung und der Mailversand sind aktuell deaktiviert! Auch für die "Passwort-vergessen"-Funktion. Wer Probleme bei der Anmeldung hat, meldet sich bitte bei mir: (admin -a- xboxhacks -d- de). Danke!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: xboxhacks.de - Deutsches Xbox 360 und One Forum für News, Hacks & Co.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lotus78

Stammuser

Beiträge: 783

Registriert am: 12. Februar 2010

Wohnort: Innsbruck, Tirol

Xbox360: Xenon JTAG, Slim Glitch

Laufwerk: Samsung, LiteOn

Rebooter/RGH: Freeboot

Danksagungen: 153

  • Nachricht senden

(permalink) 1

Mittwoch, 16. März 2011, 17:19

Fragen zu Reflow

Hi - ich mache nun noch einen Versuch meine Falcon V1 zu retten. (E74 mit 1022)
Ich habe bis jetzt nur "trocken geföhnt" - jetzt jedoch (endlich) wird ein Reflow gemacht.
Es wird nach der Triaster Methode versucht.
Link -> Link

Folgende Fragen stellen sich:
1. Soll ich nur die GPU machen, oder gleich auch die CPU und Hana ?
2. Wenn ich GPU + CPU mache, kann ich beide auf einmal machen ?
(oder zuerst GPU flowen - den Rest mit CPU abdecken, dann abkühlen lassen, und dann mit selber Prozedur die CPU flowen)
3.wie mache ich den Reflow beim Hana Chip (einfach das Flußmittel rundherum um den Chip verteilen?)
4. soll ich den Hana Chip Einzeln machen, oder kann ich alle 3 Chips auf einmal flowen?
5. soll ich die RAMs und die Southbridge auch flowen?

viele Fragen, aber dieses Eine mal möchte ich es Richtig machen... ;)

Danke
Signatur von »lotus78« Gruß
-> lotus78 <-

we3dm4n

Elektronikseelsorger

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 7 841

Registriert am: 12. Juli 2010

Wohnort: Deutschland

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim (Releasebox)

Laufwerk: LiteOn 0272

Danksagungen: 3622

  • Nachricht senden

(permalink) 2

Mittwoch, 16. März 2011, 17:56

Der E74 hat in den meisten Fällen NUR die GPU als Ursache. Alles auf einmal NIEMALS. Probiere es nacheinander, wobei eben der GPU der erste Reflow gewidmet werden sollte. Umbedingt darauf achten, dass das Lösungsmittel vorher verdampft ist, sonst bringt das Flussmittel wenig ;)

1. wie geschrieben, NUR GPU
2. Nein, immer einzeln!
3. Bei einem Falcon Board sollte der Hana Chip ebenfalls ein BGA sein oder ist das bei dir nicht der Fall?
4. den lässt du erstmal außen vor, da er nur in sehr seltenen Fällen der Verursacher ist
5. Nein, erstmal nicht.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

lotus78 (16.03.2011)

lotus78

Stammuser

Beiträge: 783

Registriert am: 12. Februar 2010

Wohnort: Innsbruck, Tirol

Xbox360: Xenon JTAG, Slim Glitch

Laufwerk: Samsung, LiteOn

Rebooter/RGH: Freeboot

Danksagungen: 153

  • Nachricht senden

(permalink) 3

Mittwoch, 16. März 2011, 18:08

@wedeman

Danke - das werde ich so machen. :thumbup:


3. Bei einem Falcon Board sollte der Hana Chip ebenfalls ein BGA sein oder ist das bei dir nicht der Fall?


Muß ich dann schauen - Falcon ist im Monent nicht offen.

Umbedingt darauf achten, dass das Lösungsmittel vorher verdampft ist, sonst bringt das Flussmittel wenig ;)


Welches Lösungsmittel?? ?(
Ich habe nur ein Flussmittel gekauft! :S

Danke
Signatur von »lotus78« Gruß
-> lotus78 <-

Xellegend

XeLL FTW!!

  • »Xellegend« wurde gesperrt

Beiträge: 995

Registriert am: 3. Juni 2010

Wohnort: ich könnt grad so abkotzen -.-

Xbox360: CECHC04

Laufwerk: BMD-002, KES-400A

Firmware: Kmeaw 3.55

Rebooter/RGH: multiMAN

Ich spiele z.Zt.: ACR

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

(permalink) 4

Mittwoch, 16. März 2011, 18:10

Na das lösungsmittel vom Flussmittel :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

lotus78 (16.03.2011)

lotus78

Stammuser

Beiträge: 783

Registriert am: 12. Februar 2010

Wohnort: Innsbruck, Tirol

Xbox360: Xenon JTAG, Slim Glitch

Laufwerk: Samsung, LiteOn

Rebooter/RGH: Freeboot

Danksagungen: 153

  • Nachricht senden

(permalink) 5

Mittwoch, 16. März 2011, 18:18

Na das lösungsmittel vom Flussmittel :thumbsup:


ÄÄhhh - Merci! :whistling:
(ich bin nicht so dumm, wie es manchmal den Anschein hat - nur oft Unwissend... :D )
Signatur von »lotus78« Gruß
-> lotus78 <-

zoggermaster

unregistriert

(permalink) 6

Mittwoch, 16. März 2011, 18:29

Wann erkennt man das das Lösungsmittel komplett verdampft ist? Wird das Flux dann klebrig oder schleimig oder fest?

we3dm4n

Elektronikseelsorger

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 7 841

Registriert am: 12. Juli 2010

Wohnort: Deutschland

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim (Releasebox)

Laufwerk: LiteOn 0272

Danksagungen: 3622

  • Nachricht senden

(permalink) 7

Mittwoch, 16. März 2011, 18:36

Wenn nichts flüssiges mehr zu sehen ist^^

Unter den BGA kannst du schlecht gucken, also entweder einen Tag liegen lassen oder kurz auf die Heizung legen, die darf aber nicht zu heiß sein ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

lotus78 (16.03.2011)

zoggermaster

unregistriert

(permalink) 8

Mittwoch, 16. März 2011, 18:41

Ok dann lieber einen Tag liegen lassen. Flux ist bestellt und nu will ich es auch mal versuchen.

lotus78

Stammuser

Beiträge: 783

Registriert am: 12. Februar 2010

Wohnort: Innsbruck, Tirol

Xbox360: Xenon JTAG, Slim Glitch

Laufwerk: Samsung, LiteOn

Rebooter/RGH: Freeboot

Danksagungen: 153

  • Nachricht senden

(permalink) 9

Mittwoch, 16. März 2011, 18:46

Wenn nichts flüssiges mehr zu sehen ist^^
Unter den BGA kannst du schlecht gucken, also entweder einen Tag liegen lassen oder kurz auf die Heizung legen, die darf aber nicht zu heiß sein ;)


Ich hole mir den ROD schon auf der Heizung! ;) :D

Ok dann lieber einen Tag liegen lassen. Flux ist bestellt und nu will ich es auch mal versuchen.


Ich lass es dann auch mal lieber liegen! ;)
Viel Glück! :thumbup:
Signatur von »lotus78« Gruß
-> lotus78 <-

we3dm4n

Elektronikseelsorger

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 7 841

Registriert am: 12. Juli 2010

Wohnort: Deutschland

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim (Releasebox)

Laufwerk: LiteOn 0272

Danksagungen: 3622

  • Nachricht senden

(permalink) 10

Mittwoch, 16. März 2011, 19:50

Ich wollte jetzt aber auch keine Panik verbreiten. Es geht eben nur darum, dass NUR das Lösungsmittel verschwindet und eben nicht schon das eigentliche Flussmittel anfängt seine Arbeit zu verrichten, was bei solch niedrigen Temperaturen ja noch schlecht geht - so würde es eben auch verpuffen und hätte bei den angepeilten Temperaturen nur noch wenig/ garkeinen Effekt.

Also einfach darauf achten, dass die Heizung nicht über 50°C warm ist oder den Heißluftfön auf 40°C o.Ä. stellen und dann etwas drüberföhnen, dabei natürlich die Boardtemperatur kontrollieren ;)

Social Bookmarks

Die hier veröffentlichten Texte stellen die Meinung des jeweiligen Autors dar. xboxhacks.de oder die Betreiber haften nicht! Weiterhin ist eine Nutzung dieser Texte ausschließlich
mit einer schriftlichen Genehmigung des jeweiligen Autors gestattet. Ist diese Genehmigung nicht erteilt, stellt dies einen Urheberrechtsverstoß dar, der u.U. rechtliche Folgen mit sich zieht!