Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: xboxhacks.de - Deutsches Xbox 360 und One Forum für News, Hacks & Co.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Herrgoettle

Stammuser

Beiträge: 784

Registriert am: 5. Dezember 2011

Wohnort: Back 2 Karlsruhe

Xbox One: Slim 500GB

Xbox360: z.zt. keine mehr

LiNK User: Herrgoettle

Ich spiele z.Zt.: mit meinem PC

Danksagungen: 267

  • Nachricht senden

(permalink) 1

Dienstag, 6. Dezember 2011, 10:39

Jtag Xenon mit Cogage Kühlermod 2x120mm

ich wollte mal meinen mod vortsellen-die box befindet sich zwar nicht mehr in meinem besitz aber das stört ja nicht.

die ausgangsbasis ist eine rodfreie xenonbox mit jtagumbau.

als kühler habe ich die thermalright cogage true spirit genommen: CPU-Kühler LGA 1366 Cogage True Spirit by Thermalright | eBay
die lüfter haben eine angegebene leistung von:
1500 u/m
66.5cfm bzw 112.38m³/h
37.4 dba (sind jedoch im betrieb kaum hörbar)
die werte gelten natürlich pro lüfter.
als wärmeleitpaste habe ich die arctic cooling mx2 genommen.

die ausgansbasis:




die ausgangstemparaturen im idle:

Cpu:52.0C Gpu:45.2C Ram:43.4C MB:36.0C



benötigte teile:

was nicht zu sehen ist sind arctic cooling mx2,schrumpfschläuche,molexstecker,unterlegscheiben und ne säge.



befestigung von unten:

ich habe unten zwei x-clamps mit dran gemacht um verformungen des boards vorzubeugen.



befestigung von oben:




befestigung mit kühler:

da die kühler in der mitte ein loch haben eignen sich die x-clamps zur befestigeung der kühler hervorragend.



von hier habe ich den strom für die lüfter her:

schwarz=masse,gelb=12v,rot=5v. die 12v sind nur verfügbar wenn die box an ist und die 5v sind dauerhaft verfügbar.dabei habe ich mir auch gleich noch ne 12v leitung für eine zukünftige 3,5zoll hdd gelegt.



box zum testen zusammen gebaut:




ansicht von oben




box fertig zusammen gebaut:




temparaturen nach dem umbau im idle:

Cpu:41.1C Gpu:33.6C Ram:32.7C MB:33.9C



temparaturen nach dem umbau bei 2 stunden last:

Cpu:41.6C Gpu:33.4C Ram:32.1C MB:33.5C



die temparaturen sprechen für sich und das für ne xenon



die lüfter laufen auf 12v und werden nicht gedrosselt nur eventuell gegen diese ersetzt: 120mm Alpenföhn purple LED | ARLT Computer
die wären zwar minimal schwächer (60,3cfm bzw 101m³/h) aber dafür um 10db leiser mit max.21db. den originallüfter(nidec) habe ich noch in der box um eventuelle restwärme aus den gehäuse zu schaffen.



jetzt bin ich mir nur noch am überlegen,da ich eh ein neues gehäuse brauche und das alte wie man sieht ja verheizt ist, ob ich mir ein lian-li case hole oder ein frisches originalgehäuse und dieses ordentlich anpasse.
das lian-li case müsste ich aber auch anpassen da es 2cm zu niedrig ist-das kann man aber machen,einfach en alu rahmen bauen.
zu dem möchte ich in zukunft auch wieder mein lw nutzen können.das heist dann entweder extern verbauen,hab da schon eine idee,oder wie gesagt ein lian-li case zulegen.



wenn ich endgültig fertig bin werden weitere bilder noch folgen[/CENTER]



[CENTER]heute habe ich meine 360 ,bis auf das laufwerk,vollendet und das hier ist das endergebniss:




hier habe ich mal die auszuschneidene löcher in das neue gehäuse eingezeichnet



aus langweiliges weiss werde hochglanz schwarz mit drei schichten klarlack



so sieht sie fertig aus








vom externen laufwerk habe ich leider keine bilder mehr jedoch hatte ich dafür ein hd-dvd gehäuse verwendet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herrgoettle« (2. Oktober 2014, 17:37)


SynTeX

Fortgeschrittener

Beiträge: 516

Registriert am: 14. Dezember 2010

Xbox360: Falcon v2 JTAG, Trinity 250 RGH, XeDK Beta 1 Prototyp, Falcon V1 Dual-NAND OpenGlitchKit

Rebooter/RGH: fb/gg

LiNK User: 0xSynTeX

Ich spiele z.Zt.: Was so neu ist...

Danksagungen: 188

  • Nachricht senden

(permalink) 2

Dienstag, 6. Dezember 2011, 10:45

Geiler Scheiss :thumbsup: :thumbsup:

Sag mal blasen die beiden Lüfter gegeneinander? Wäre es nicht besser wenn es einen Luftstrom zwischen beiden geben würde? Auch wenn ich nicht denke das es einen merkbaren unterschied machen würde ^^
Ich hätte glaub ich nur einen Lüfter benutzt, und diesen zwischen die beiden Kühler gepackt, aber jeder wie er mag :thumbup:

Herrgoettle

Stammuser

Beiträge: 784

Registriert am: 5. Dezember 2011

Wohnort: Back 2 Karlsruhe

Xbox One: Slim 500GB

Xbox360: z.zt. keine mehr

LiNK User: Herrgoettle

Ich spiele z.Zt.: mit meinem PC

Danksagungen: 267

  • Nachricht senden

(permalink) 3

Dienstag, 6. Dezember 2011, 10:52

das problem war das zwischen den kühlkörpern kein lüfter rein gepasst hat-sonst wäre das eine gute idee gewesen.

blackevil2oo1

Fortgeschrittener

Beiträge: 239

Registriert am: 25. September 2011

Wohnort: Herdorf / Altenkirchen

Xbox360: 2x Slim + Glitch

Danksagungen: 86

  • Nachricht senden

(permalink) 4

Dienstag, 6. Dezember 2011, 15:14

muss auch keiner dazwischen dreh einen einfach um dann blasen se beide in eine Richtung ^^
Signatur von »blackevil2oo1«

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

KingLOL (11.12.2015)

Retiarus

Still Newbie

Beiträge: 181

Registriert am: 5. Oktober 2011

Wohnort: Bad Oeynhausen

Xbox360: Xbox 360 Slim Dual Nand 250GB/120GB

Laufwerk: kA

Firmware: /

Rebooter/RGH: Dashlaunch 3.03

LiNK User: retiarus

Ich spiele z.Zt.: Guck in meine Gamecard ;)

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

(permalink) 5

Dienstag, 6. Dezember 2011, 15:19

wie viel hat der spaß gekostet? weil im prinzip isses ja fast genau so effektiv wie ne WaKü und es sieht stylisch aus :D
Signatur von »Retiarus«


"Ein Schmetterling ist auch nur ne Raupe mit Flügeln" - Marsimoto

blackevil2oo1

Fortgeschrittener

Beiträge: 239

Registriert am: 25. September 2011

Wohnort: Herdorf / Altenkirchen

Xbox360: 2x Slim + Glitch

Danksagungen: 86

  • Nachricht senden

(permalink) 6

Dienstag, 6. Dezember 2011, 15:22

steht doch da ^^ (fast)
die kühler kosten oben bei demLink 20€ stk und der rest ist kleinkram 5€ max wenn die wlp mit drin ist *G*
Signatur von »blackevil2oo1«

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Retiarus (06.12.2011)

Blitzur

Stammuser

  • »Blitzur« wurde gesperrt

Beiträge: 849

Danksagungen: 149

  • Nachricht senden

(permalink) 7

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 18:29

37 dba und kaum hörbar?
Also mein 140mm mit 27dba ist so mega laut Oo
Für mich sind 16 dba lautlos, aber 37 doch nicht ???

we3dm4n

Elektronikseelsorger

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 7 707

Registriert am: 12. Juli 2010

Wohnort: Deutschland

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim (Releasebox)

Laufwerk: LiteOn 0272

Danksagungen: 3527

  • Nachricht senden

(permalink) 8

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 18:48

Dba sind auch nicht = Sone, d.h. Dba geben NICHT die proportional ansteigende wahrnehmbare Lautstärke an -> 32dba sind also nicht doppelt so laut wie 16dba, weil man damit nicht die wahrnehmbare Lautstärke misst.

Blitzur

Stammuser

  • »Blitzur« wurde gesperrt

Beiträge: 849

Danksagungen: 149

  • Nachricht senden

(permalink) 9

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 19:35

ja, 1 dba ist doch die doppelte laustärke oder so oder nicht?
Auf jedenfall müssten 37 dba im vergleich zu 27 lauter sein und wenn meine 27 dba schon echt laut sind, kann ich net verstehen das 37 fast komplett leise sein sollen Oo

Dr.Gonzo

Administrator

Beiträge: 8 359

Registriert am: 11. Februar 2010

Wohnort: Royston_Vasey

Xbox One: Day One

Xbox360: Xbox 360, Pro, Arcade, Slim Trinity, Corona & E. usw, 2x XBone (1TB) , PS 4 (1TB)

Laufwerk: die üblichen verdächtigen

Firmware: verschieden

Rebooter/RGH: Freeboot und ähnliches

LiNK User: Dr.Gonzo

Danksagungen: 6888

  • Nachricht senden

(permalink) 10

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 19:42

Zitat

ja, 1 dba ist doch die doppelte laustärke oder so oder nicht?


Eine Verdopplung beim Schalldruck (Spannung) entspricht der gemessenen Pegeländerung von 6 dB,
selber als doppelt so laut empfunden, soll es erst bei +10DB sein.

Blitzur

Stammuser

  • »Blitzur« wurde gesperrt

Beiträge: 849

Danksagungen: 149

  • Nachricht senden

(permalink) 11

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 20:54

ja, aber 37dba können doch niemals leise sein? Oo

Dr.Gonzo

Administrator

Beiträge: 8 359

Registriert am: 11. Februar 2010

Wohnort: Royston_Vasey

Xbox One: Day One

Xbox360: Xbox 360, Pro, Arcade, Slim Trinity, Corona & E. usw, 2x XBone (1TB) , PS 4 (1TB)

Laufwerk: die üblichen verdächtigen

Firmware: verschieden

Rebooter/RGH: Freeboot und ähnliches

LiNK User: Dr.Gonzo

Danksagungen: 6888

  • Nachricht senden

(permalink) 12

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 20:55

Wenn man über ein intakten, bzw gesunden Hörapparat verfügt, eigentlich nicht.

Blitzur

Stammuser

  • »Blitzur« wurde gesperrt

Beiträge: 849

Danksagungen: 149

  • Nachricht senden

(permalink) 13

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 21:06

Ich habe nen 140mm lüfter mit 27 dba, viel zu laut und 2 x 120mm im pc gehabt, 33dba, das ging gar nicht Oo

the visitor

Fortgeschrittener

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 188

Registriert am: 9. Mai 2011

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

(permalink) 14

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 13:36

Nach dem gleichen Prinzip gibt es aber auch leisere Lösungen.
Ich habe zweimal den auf meiner PS3 und die lässt ihn nicht einmal voll laufen: http://www.conrad.de/ce/de/product/87204…413063&ref=list
Zudem ist er noch günstiger und so weit ich das erkennen kann kleiner.
Nur als Tipp, wenn jemand über etwas ähnliches nachdenkt.

Gruß

Herrgoettle

Stammuser

Beiträge: 784

Registriert am: 5. Dezember 2011

Wohnort: Back 2 Karlsruhe

Xbox One: Slim 500GB

Xbox360: z.zt. keine mehr

LiNK User: Herrgoettle

Ich spiele z.Zt.: mit meinem PC

Danksagungen: 267

  • Nachricht senden

(permalink) 15

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 18:16

37 dba und kaum hörbar?
Also mein 140mm mit 27dba ist so mega laut Oo
Für mich sind 16 dba lautlos, aber 37 doch nicht ???

über die lautstärke kann man sich streiten :D
zu dem zeitpunkt habe ich an einer stark befahrenen hauptstrasse gewohnt.
in der jetzigen wohnung waren die auch nicht wirklich hörbar wenn der fernseher oder der verstärker dazu an war,wenn man jedoch ohne ton zockt dann ist das schon klar das man die wahr nimmt;)

jedoch mit ner jasper oder nem silent umbau kann man das nicht vergleichen

Mylo

Wenigposter

Beiträge: 30

Registriert am: 8. Juli 2011

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

(permalink) 16

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 19:20

Ist ja Hammer Umbau :thumbsup:

kleine Frage.... ich kenne mich mit dem modden nicht aus, hab aber einen Pc- Kühler von nem Freund bekommen und möchte den gern auf den gpu einer Xenon machen... gibt es eine möglichkeit die Clamps vom Kühler zu verkleinern damit er auf dem Board platz hat.

thx
»Mylo« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2011-12-08 18.20.09.jpg

we3dm4n

Elektronikseelsorger

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 7 707

Registriert am: 12. Juli 2010

Wohnort: Deutschland

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim (Releasebox)

Laufwerk: LiteOn 0272

Danksagungen: 3527

  • Nachricht senden

(permalink) 17

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 19:46

Plastikspanner abmontieren und die Metallhalterungen zurechtbiegen, soweit ich das auf dem Foto erkennen kann.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mylo (08.12.2011)

johnsk

360hacks Supporter / Premium Modder

Beiträge: 281

Registriert am: 13. November 2010

Wohnort: Süd-Harz

Xbox360: RGH Slim 1TB

Laufwerk: Lite-On

Firmware: LT 2.0

Rebooter/RGH: FreeBoot

LiNK User: johnsk1983

Ich spiele z.Zt.: Forza Motorsport 4 LCE

Danksagungen: 81

  • Nachricht senden

(permalink) 18

Sonntag, 11. Dezember 2011, 11:21

Mit sowas kühlt man hochpotente Phenoms aber doch keine Xbox :D:D
Schaut auf jeden Fall fett aus, wenn's denn ins Bild passt :)
Signatur von »johnsk«

Die hier veröffentlichten Texte stellen die Meinung des jeweiligen Autors dar. xboxhacks.de oder die Betreiber haften nicht! Weiterhin ist eine Nutzung dieser Texte ausschließlich
mit einer schriftlichen Genehmigung des jeweiligen Autors gestattet. Ist diese Genehmigung nicht erteilt, stellt dies einen Urheberrechtsverstoß dar, der u.U. rechtliche Folgen mit sich zieht!