Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung und der Mailversand sind aktuell deaktiviert! Auch für die "Passwort-vergessen"-Funktion. Wer Probleme bei der Anmeldung hat, meldet sich bitte bei mir: (admin -a- xboxhacks -d- de). Danke!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: xboxhacks.de - Deutsches Xbox 360 und One Forum für News, Hacks & Co.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zoombi

Bastelwastler

Beiträge: 908

Registriert am: 8. Oktober 2011

Danksagungen: 308

  • Nachricht senden

(permalink) 1

Donnerstag, 31. Juli 2014, 22:30

Problem mit Laptop Minitor (Flackern, Bildwiederholrate, Farbverzerrung)

Hallo,

ich bitte Euch mal um eine Einschätzung, um was sich das flackern an meinem Laptop Bildschirm handelt.
Das Problem tritt sporadisch auf bzw. ist reproduzierbar in dem ich die gleiche Seite wieder besuche. Beginne ich zu scrollen, zoomen oder ähnliches verschwindet es, scrolle oder zoome ich an die gleiche Stelle ist es wieder da.
Nur am Laptop Monitor tritt es aus, nicht wenn ich per HDMI einen anderen Monitor anschließe.
Es ist nicht Windows bedingt, ebenfalls unter Linux (Mint) auch hier nicht an externen Geräten.
Hinzu kommt, dass der Monitor nach jedem Neustart auf 40Hz gestellt ist und ich jedes mal wieder auf 60 Hz stellen muss.

Die Graka schließe ich aus, da an ext. Geräten der Fehler nicht auftritt.
Bevor ich jetzt aber einen neuen Bildschirm kaufe, möchte ich sicher gehen, dass es daran liegt und nicht an etwas anderem.

In der angehängten zip ist ein Video, dass euch das Problem zeigt...interessant ist, dass der Bereich des flackerns und der Farbverzerrungen beim zoomen mitwandert. Achtet mal darauf. Klar begrenzt und beim zoomen wandert es an der gleichen Stelle mit.

Danke euch.
»zoombi« hat folgende Datei angehängt:

Dr.Gonzo

Administrator

Beiträge: 8 653

Registriert am: 11. Februar 2010

Wohnort: Royston_Vasey

Xbox One: Day One

Xbox360: Xbox 360, Pro, Arcade, Slim Trinity, Corona & E. usw, 2x XBone (1TB) , PS 4 (1TB)

Laufwerk: die üblichen verdächtigen

Firmware: verschieden

Rebooter/RGH: Freeboot und ähnliches

LiNK User: Dr.Gonzo

Danksagungen: 7310

  • Nachricht senden

(permalink) 2

Donnerstag, 31. Juli 2014, 23:02

Ich vermute mal das es an der Bildwiederholungsfrequenz liegt, bzw. das diese nicht Synchron mit Deinem Laptop Monitor liegt. Das merkst Du auch ganz gut, wenn Du z.B. auf unserer Startseite nach unten scrollst und das Gefühl hast, als würde das Bild teilweise auseinander reißen. Das ist dann das typische Tearing. Ich würde den Grafiktreiber löschen und neu aufspielen. Du kannst auch mal versuchen die Bildwiederholungszahl auf 59 Hz zu stellen, da es auch Monitore gibt die nicht mit vollen 60 Hz arbeiten.

zoombi

Bastelwastler

Beiträge: 908

Registriert am: 8. Oktober 2011

Danksagungen: 308

  • Nachricht senden

(permalink) 3

Freitag, 1. August 2014, 00:57

Grafiktreiber habe ich bereits versucht, keinen Erfolg. Ich bezweifle auch, dass Linux und Win die gleichen Treiber nutzen, da ja unter beiden Systemen das Problem an ein und der gleichen Stelle auftritt. Will damit sagen, ich kann im Linux ebenfalls den Login vom XBH ansteuern und es tritt genau so auf, wie im Video zu sehen. Bin ich normal im Forum, ist davon nichts zu sehen. Es passiert beim arbeiten, beim surfen...mal ist nur 1/3 des Bildschirms betroffen, mal mehr, mal der komplette Bildschirm. Ändere ich dagegen die Perspektive (zoom/scrollen) ist es wieder erledigt. Läßt sich aber reproduzierbar genau so wieder auslösen.

Tearing habe ich nicht, also zumindest nicht im Web.
Ein Beispiel wäre aber unter Inkscape, wenn ich Skizzen mache und etwas verschiebe, verschwindet/verzerrt sich die Zeichnung bis sie an ihren Bestimmungsort gelandet ist. danach ist wieder alles gut. Ob dass nun aber wirkliches Tearing ist...schwer zu sagen...das probier ich mal noch am ext. Gerät.

Wiederholfrequenz kann ich nur 40/60 auswählen...also nichts mit 59Hz.

Ich vermute wirklich einen Hardware defekt. Die Frage ist Display, Inverter...wobei der meines Wissen nur für die Hintergrundbeleuchtung zuständig ist und somit nicht den Fehler in diser Form erzeugen könnte... oder vll noch irgendetwas anderes.
Nur mehr ist ja in dem Display Deckel nicht außer der WebCam.

Social Bookmarks

Die hier veröffentlichten Texte stellen die Meinung des jeweiligen Autors dar. xboxhacks.de oder die Betreiber haften nicht! Weiterhin ist eine Nutzung dieser Texte ausschließlich
mit einer schriftlichen Genehmigung des jeweiligen Autors gestattet. Ist diese Genehmigung nicht erteilt, stellt dies einen Urheberrechtsverstoß dar, der u.U. rechtliche Folgen mit sich zieht!