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Dienstag, 23. Oktober 2012, 18:03

Probleme mit Big Block Jasper

HII!

Ich habe hier eine Jasper, welche mir aber im originalen Dashboard unter Speicher keinen Speicher anzeigt. Wenn ich mit J-Runner auslesen will, fragt er mich aber ob ich eine 256MB oder 512MB Jasper habe.

1. Frage: Mir war so als hätte ich irgendwo gelesen, dass nicht der volle NAND ausgelesen werden muss. Wie viel muss ich den lesen um das Image erstellen zu können?

Weil der J-Runner nun immer mal wieder Fehler wirft, habe ich das Ganze mal mit nandpro ausgelesen (nandpro.exe usb: -r16 backup.bin) und zwar drei mal.

Als Ergebnis bekomme ich, wenn ich die verschiedenen Images miteinander vergleiche immer:

Quellcode

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Bad Block ID @ 0x0000 [Offset: 0x0]
Bad Block ID @ 0x0001 [Offset: 0x4200]
Bad Block ID @ 0x0002 [Offset: 0x8400]
Bad Block ID @ 0x0003 [Offset: 0xC600]
Bad Block ID @ 0x0004 [Offset: 0x10800]
Bad Block ID @ 0x0005 [Offset: 0x14A00]
Bad Block ID @ 0x0006 [Offset: 0x18C00]
Bad Block ID @ 0x0007 [Offset: 0x1CE00]
Bad Block ID @ 0x0008 [Offset: 0x21000]
Bad Block ID @ 0x0009 [Offset: 0x25200]
Bad Block ID @ 0x000A [Offset: 0x29400]
Bad Block ID @ 0x000B [Offset: 0x2D600]
Bad Block ID @ 0x000C [Offset: 0x31800]
Bad Block ID @ 0x000D [Offset: 0x35A00]
Bad Block ID @ 0x000E [Offset: 0x39C00]
Bad Block ID @ 0x000F [Offset: 0x3DE00]
Bad Block ID @ 0x0010 [Offset: 0x42000]
Bad Block ID @ 0x0011 [Offset: 0x46200]
Bad Block ID @ 0x0012 [Offset: 0x4A400]
Bad Block ID @ 0x0013 [Offset: 0x4E600]
Bad Block ID @ 0x0014 [Offset: 0x52800]
Bad Block ID @ 0x0015 [Offset: 0x56A00]
Bad Block ID @ 0x0016 [Offset: 0x5AC00]
Bad Block ID @ 0x0017 [Offset: 0x5EE00]
Bad Block ID @ 0x0018 [Offset: 0x63000]
Bad Block ID @ 0x0019 [Offset: 0x67200]
Bad Block ID @ 0x001A [Offset: 0x6B400]
Bad Block ID @ 0x001B [Offset: 0x6F600]
Bad Block ID @ 0x001C [Offset: 0x73800]
Bad Block ID @ 0x001D [Offset: 0x77A00]
Bad Block ID @ 0x001E [Offset: 0x7BC00]
Bad Block ID @ 0x001F [Offset: 0x7FE00]
Too Many Bad Blocks
Bad Block ID @ 0x0000 [Offset: 0x0]
Bad Block ID @ 0x0001 [Offset: 0x4200]
Bad Block ID @ 0x0002 [Offset: 0x8400]
Bad Block ID @ 0x0003 [Offset: 0xC600]
Bad Block ID @ 0x0004 [Offset: 0x10800]
Bad Block ID @ 0x0005 [Offset: 0x14A00]
Bad Block ID @ 0x0006 [Offset: 0x18C00]
Bad Block ID @ 0x0007 [Offset: 0x1CE00]
Bad Block ID @ 0x0008 [Offset: 0x21000]
Bad Block ID @ 0x0009 [Offset: 0x25200]
Bad Block ID @ 0x000A [Offset: 0x29400]
Bad Block ID @ 0x000B [Offset: 0x2D600]
Bad Block ID @ 0x000C [Offset: 0x31800]
Bad Block ID @ 0x000D [Offset: 0x35A00]
Bad Block ID @ 0x000E [Offset: 0x39C00]
Bad Block ID @ 0x000F [Offset: 0x3DE00]
Bad Block ID @ 0x0010 [Offset: 0x42000]
Bad Block ID @ 0x0011 [Offset: 0x46200]
Bad Block ID @ 0x0012 [Offset: 0x4A400]
Bad Block ID @ 0x0013 [Offset: 0x4E600]
Bad Block ID @ 0x0014 [Offset: 0x52800]
Bad Block ID @ 0x0015 [Offset: 0x56A00]
Bad Block ID @ 0x0016 [Offset: 0x5AC00]
Bad Block ID @ 0x0017 [Offset: 0x5EE00]
Bad Block ID @ 0x0018 [Offset: 0x63000]
Bad Block ID @ 0x0019 [Offset: 0x67200]
Bad Block ID @ 0x001A [Offset: 0x6B400]
Bad Block ID @ 0x001B [Offset: 0x6F600]
Bad Block ID @ 0x001C [Offset: 0x73800]
Bad Block ID @ 0x001D [Offset: 0x77A00]
Bad Block ID @ 0x001E [Offset: 0x7BC00]
Bad Block ID @ 0x001F [Offset: 0x7FE00]
Too Many Bad Blocks
Nands are the same


Sieht ja so aus, als ob ein paar defekte Blöcke gleich unter den ersten sind. Wiederum weiß ich, dass das ungut ist. Ich kann mich auch daran erinnern mal etwas über einen BadBlockBuster_alpha gelesen zu haben.

2. Frage: Muss ich die Bad Block immer noch selber mappen oder macht das J-Runner?

3. Frage: Es ist nicht sehr vertrauenerweckend, dass mir J-Runner ausspuckt: Too many Bad Blocks. Kann es sein das ich diese Konsole besondern behandeln muss?

Danke für die Antworten.
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Dienstag, 23. Oktober 2012, 18:17

Hallo,

prinzipiell musst du nur die ersten 64MB des Nands auslesen.

Es scheint als wären nur Bad Blocks in dem ausgelesenem Nand, dies könnte daran liegen das die Kabel schlecht angelötet sind. Ich würde mal hier die Fehlersuche ansetzten.

Das mit dem Remappen hat wohl in deinem Fall keinen Sinn,..

mfg
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Dienstag, 23. Oktober 2012, 19:58

Da bei jedem Block ein Error kommt wird es höchstwahrscheinlich an deinen Lötstellen liegen, also alles nochmal überarbeiten ;)

Du meinst du hättest eine BB, liest aber nur 16MB aus? oO
64MB auslesen, der Rest ist eh nur FlashMu.

Was sitzt denn für ein Nand drauf?

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Mittwoch, 24. Oktober 2012, 18:27

Sag mir doch bitte woran ich das noch erkenne, im Dashboard wird kein Speicher angezeigt...
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Wassermann 1

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Mittwoch, 24. Oktober 2012, 18:34

Wenn es im System unter Speicher nicht angezeigt wird hast du keine BB sondern eine mit 16 MB
Da steht dann 164 MB Memory Unit oder 328 MB Memory Unit
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k28

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Mittwoch, 24. Oktober 2012, 19:03

Nein, hatte letztens eine BB Jasper mit 14719 Dash. Dort wurde auch kein Speicher angezeigt. Auch kein unformatierter Speicher.

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Donnerstag, 25. Oktober 2012, 05:00

Bei soo viele BadBlocks bloß nichts machen !
Am besten alles ablöten, reinigen und erneut anlöten.

hiermit erkennst du welche Nand du drauf hast

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Donnerstag, 25. Oktober 2012, 10:02

Man kann den MU Speicher übrigens abschalten. Dann wird er ebenfalls gar nicht angezeigt.
(EDIT: Hab mich hier bissl vertan, das klappt natürlich nur bei images die mit xeBuild erstellt worden sind.
Auf Retail Konsolen wird immer ein Speicher angezeigt, ob als unformatiert oder als MU.)


In deinem Fall würde ich, wie mehrfach erwähnt, deine Lötungen neu machen.

EDIT2: Wie ist denn deine Flashconfig?
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Donnerstag, 25. Oktober 2012, 10:08

Auch im orig Nand? Falls ja, wo finde ich das Menü?

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Donnerstag, 25. Oktober 2012, 15:41

Dann lag es wohl am Löten. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn sich die Konsole warm läuft, also wenn ich z.B. 3 mal hintereinander auslese, fängt er beim 4. Mal an zu spinnen, auch beim 5., 6. und 7. Mal. Löte ich nun alles ab und lass die Konsole bis zum nächsten Tag liegen und teste das am nächsten Tag nochmal, selbes Spiel (also erst geht es, dann bringt er Fehler bei den Blöcken). Irgendwie scheint da ein systematische Fehler vorzuliegen...
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CosSCasH

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Donnerstag, 25. Oktober 2012, 15:42

hast du ein BigBlock nand drauf oder nicht ?
wenn ja muss ich dir sagen das du das ganze falsch auslest !
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Donnerstag, 25. Oktober 2012, 16:15

Ich würde noch mal auf das Diagramm schauen ob alle Punkte richtig angelötet sind und nicht verwechselt wurden. Manchmal kann es auch sein, dass du einfach mal den Strom von der Konsole nimmst und ein paar Sek. wartest und anschließend wieder Strom drauf gibst. Ich denke aber ehr es liegt an deinen Lötstellen, die keinen richtigen Kontakt haben oder aneinander kommen. Am besten du lädst mal ein Foto von deiner Arbeit hoch!

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Freitag, 26. Oktober 2012, 12:27

Ich habe hier auch ne Jasper mit 256mb. Unter Speichergeräte ist nichts zu finden.
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Freitag, 26. Oktober 2012, 14:59

Hatte auch mall solches Problem mit den Bad Blockes, nur es waren weniger.
Das Problem lag an der Massenlötstelle. Nach erneutem Anlöten der Masse konnte fehlerfrei ausgelesen werden.

k28

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Samstag, 27. Oktober 2012, 12:06

@ Nicpoe:

Schau mal welche Dashboard drauf ist. Wäre ja maln Ding, wenn MS die einfach deaktiviert hätte.

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