Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung und der Mailversand sind aktuell deaktiviert! Auch für die "Passwort-vergessen"-Funktion. Wer Probleme bei der Anmeldung hat, meldet sich bitte bei mir: (admin -a- xboxhacks -d- de). Danke!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: xboxhacks.de - Deutsches Xbox 360 und One Forum für News, Hacks & Co.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hoax

Administrator

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 7 614

Registriert am: 8. Juli 2008

Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim

Ich spiele z.Zt.: Xbox One

Danksagungen: 6488

  • Nachricht senden

(permalink) 1

Mittwoch, 30. November 2011, 20:53

REVIEW - Matrix Freedom PCB




REVIEW - Matrix Freedom PCB


Vielen Dank an dieser Stelle an das Matrix Team von www.infinitymod.com, die uns freundlicherweise ein Reviewexemplar des Matrix Freedom PCB zur Verfügung gestellt haben.


Features:

· Kompatibel zu Xbox360 Slim Liteon DG-16D4S Laufwerken mit folgenden Firmware-Revisionen: 9504, 0272, 0225, 1071, 0401
· Externer USB-Programmer um die Firmware von außen auf die Platine zu flashen, ohne die Box zu öffnen. Außerdem lässt sich hiermit ein Schreibschutz aktivieren/deaktivieren.
· Lötfreie Version verfügbar. Einfach die Kabel durchschneiden und in die beiliegende Lysterklemme stecken. Löten geht natürlich ebenfalls
· Komplett identisch zum Originalboard
· Lässt sich per Jungleflasher flashen (oder alternativ mit dem Matrix Freedom Manager)
· Schnelles Schreiben/Lesen der Firmware


Lieferumfang:

· Matrix Freedom PCB
· USB-Programmer
· Heat Pads für die onboard Chips
· Klebestreifen zum Fixieren des USB-Programmers
· Lysterklemme für lötfreien Anschluss

Ein MiniUSB Kabel ist zum Flashen über den USB Programmer erforderlich, liegt aber leider nicht bei.

index.php?page=Attachment&attachmentID=18598
(Die Heatpads sind schon verklebt)


Vorbereitung & Nutzen:

Um die Platine zu nutzen, muss zuerst der original DVD-Key des Laufwerks ausgelesen werden. Wie man das macht erkläre ich an dieser Stelle nicht. Dazu braucht ihr lediglich eines der vielen Tutorials ansehen. An dieser Stelle sei aber gesagt: Um bei Slim Konsolen an den DVDKey des LiteOns zu kommen, ist keine Zusatzhardware notwendig. Diesen kann man problemlos per SATA auslesen. Schwieriger gestaltet sich da eher das Beschreiben. Seit einigen Dashboardversionen besitzen alle LiteOn Laufwerke der Slim einen Software- oder Hardwarelock. Handelt es sich beispielsweise nur um die MXIC Methode, ist der Schreibschutz noch relativ schnell umgangen. Deswegen richtet sich diese Ersatzplatine vermutlich eher an Leute mit einem Winbond Chip. Diesen müsste man zum Beschreiben erst aufdremeln. Nicht umsonst nennt sich diese Methode "Kamikaze". Die Methode eignet sich eigentlich nur für erfahrene Personen. Alle anderen werden vlt. noch Erfolg beim Unlock haben, danach aber feststellen müssen, dass sie zu tief gedremelt haben und das LW in der Box nicht mehr funktioniert.

Ganz klar ist diese Platine auch super als Ersatz bei einem defekten Laufwerk geeignet. Zumindest solange sich der Defekt auf die Platine bezieht.


Einbau & Verwendung:

Der Einbau gestaltet sich denkbar einfach. Konsole öffnen, Laufwerk entnehmen, aufschrauben und schon ist die Platine freigelegt. Hier hat man nun die Möglichkeit die lötfreie Variante zu nutzen, oder einfach die alten Kabel auf die neue Platine zu löten. Letzteres muss wahrscheinlich nicht weiter erklärt werden. Bei der lötfreien Variante braucht ihr lediglich die bunten Kabel am Rand der Platine durchknipsen, um sie anschließend in die Lysterklemme zu schrauben. Dabei sind die einzelnen Löcher mit dem ersten Buchstaben der Farbe beschriftet (allerdings in englisch, als B für BLACK).

Ist der Einbau erledigt, lässt sich noch das mitgelieferte Flexkabel in die verbleibende Buchse stecken, so dass der USB Programmer später seinen Nutzen erfüllen kann. Ist auch dies geschafft, kann man das Laufwerk wieder zuschrauben und an seinen PC anschließen. Per Jungleflasher lässt sich die Platine problemlos beschreiben, als wäre sie ab Werk unlocked. Einen Unterschied zur Originalplatine gibt es hier nicht.

Der USB Flasher kann nun an einer Position eurer Wahl verbaut werden. Entweder ihr verklebt ihn mit den beiliegenden doppelseitigen Klebepads am Gehäuse, oder befestigt ihn anders (nach Wahl). Beschränkt seid ihr dabei eigentlich nur durch die Länge des ca. 30cm langen Flexkabels. Jibbz von 1337mods.com hatte die Idee, ihn direkt auf der Rückseite des Gehäuses zu verkleben.

Im Prinzip lässt sich diese Tauschplatine identisch wie das bereits veröffentlichte Xecuter Replacement PCB nutzen. Der große Vorteil ist allerdings der beiliegende USB Flasher. Dadurch spart ihr euch in Zukunft die Xbox nochmal zu öffnen, um die Firmware zu aktualisieren. Nun müsst ihr nicht mehr zwingend zum Flasher eures Vertrauens rennen, sobald eine neue Firmware veröffentlicht wird.


Preis & Verfügbarkeit:

Verfügbar ist das Matrix Freedom PCB ab sofort. Unter Anderem könnt ihr es direkt bei unserem Sponsor Konsolenshop24.de bestellen. Preislich liegt man mit der Tauschplatine auf Augenhöhe mit dem Xecuter Replacement PCB, welches allerdings ohne zusätzlichen USB-Programmer verkauft wird. Der Verkaufspreis liegt in etwa bei 40-50€, je nach Herkunft, Shop und Verfügbarkeit.
Für das Geld werdet ihr allerdings nicht enttäuscht. Die Qualität der Platine ist gewohnt gute Matrix Qualität. Robust, sauber und ordentlich verarbeitet! Die Tauschplatine steht der Originalen in nichts nach!


Matrix Freedom Manager:

Der Matrix Freedom Manager ist eine eigene Software, um die Platine mit dem beiliegenden USB Programmer neu zu beschreiben.



Ihr habt hier außerdem die Möglichkeit, den Lockstatus der Platine zu setzen. Also locken oder unlocken. Sicherlich von Vorteil, wenn ihr über Xbox Live spielen wollt. Ob die Platine allerdings dauerhaft auf Xbox Live sicher ist, können wir nicht sagen. Die Benutzung geschieht wie immer auf eigene Gefahr! Zu den genannten Punkten kommt nicht, dass man mit der Software seine originale Firmware wieder aufspielen oder ein Backup der aktuell geflashten FW machen kann.


Fazit:

Die nun zweite Tauschplatine für aktuelle LiteOn Laufwerke aus Slim Konsolen kommt zwar etwas verspätet, aber wie sagt man doch so schön: Besser später als nie! Im Test überzeugte uns die Platine! Vorallem der USB-Programmer ist ein sehr sinnvolles und nützliches Tool. Da dieser im Preis bereits enthalten ist, empfehlen wir hier ganz klar das Matrix Freedom PCB als Austauschplatine. Konkurrenzprodukten fehlen derartige "Gimmicks" leider völlig. Dank der einfachen Software ist es sogar Anfängern möglich die Firmware ihrer Laufwerke problemlos zu aktualisieren. Der Einbau ist nicht sonderlich schwer und sollte selbst für Anfänger ohne Erfahrung beim Öffnen der Konsole innerhalb von einer Stunde erledigt sein. Da die Originalplatine quasi "original" bleibt, besteht zum Einen immer die Möglichkeit alles zurück zu rüsten und zum Anderen, den Key erneut und erneut auszulesen, falls man einen Fehler gemacht hat. Es ist quasi ein Narrensicheres Konzept. Gut ist auch, dass der Platine Heatpads für die Chips, sowie eine Lysterklemme für den lötfreien Einbau beiliegen. Das Kabel für den USB Programmer dürfte allerdings in Revision 2 gerne etwas länger sein. Alles in Allem kann man die Platine uneingeschränkt empfehlen. Fehler oder Probleme konnten wir nicht finden.

In diesem Sinne vergeben wir für das Matrix Freedom PCB 5/5 möglichen Punkten!




Hersteller: Team Matrix
Website: www.infinitymod.com
Preis: ca. 40-50€
Reseller: u.a. Konsolenshop24.de

Einbauanleitung (englisch)
Matrix Freedom Manager V1.04
Matrix Freedom Manager Treiber
Signatur von »Hoax«

Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

willi23 (30.11.2011), CosSCasH (30.11.2011), Jonas225 (30.11.2011), djvandeflow (30.11.2011), Screamo (01.12.2011), marcel.stuetz (01.12.2011), GizZzmo (01.12.2011), Cygnos360 (01.12.2011), seisenberger (01.12.2011)

Screamo

Meister Flasher/VideoMan/Umbauer

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 2 721

Registriert am: 7. März 2009

Xbox One: Day One

Xbox360: Keine mehr!

Firmware: Original

Rebooter/RGH: Keinen

LiNK User: 360Screamo

Ich spiele z.Zt.: Sniper Elite III

Danksagungen: 1999

  • Nachricht senden

(permalink) 2

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 00:05

Hab die Platine heute auch eingebaut, das schreiben/auslesen über das externe Gerät funktioniert sehr einfach und der Matrix Manager ist auch sehr einfach in der Bedienung.

Cooles Review ;)

Richter77

VIP User

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 832

Registriert am: 19. Januar 2010

Wohnort: BERLIN

Xbox One: Standart

Xbox360: Trinity GOW3 Edition

Laufwerk: läuft nicht mehr

Rebooter/RGH: Windows95

Ich spiele z.Zt.: mit meinen Eiern

Danksagungen: 242

  • Nachricht senden

(permalink) 3

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 07:58

Ich habe seit gestern auch eine. Aber irgednwie war kein Flachbandkabel drin ?

War bei euch einer drin ?

Hoax

Administrator

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 7 614

Registriert am: 8. Juli 2008

Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim

Ich spiele z.Zt.: Xbox One

Danksagungen: 6488

  • Nachricht senden

(permalink) 4

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 08:11

Ja, sonst könnten wir den USB Programmer nicht nutzen :) Sicher, dass du es nicht übersehen hast? Sonst reklamieren...
Signatur von »Hoax«

Richter77

VIP User

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 832

Registriert am: 19. Januar 2010

Wohnort: BERLIN

Xbox One: Standart

Xbox360: Trinity GOW3 Edition

Laufwerk: läuft nicht mehr

Rebooter/RGH: Windows95

Ich spiele z.Zt.: mit meinen Eiern

Danksagungen: 242

  • Nachricht senden

(permalink) 5

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 08:26

Reklamieren ist gut :D

Wurden mir gesponsert.

Ist das ein FLachbandkabel mit 4 Leitungen ?

marcel.stuetz

♥ 360hacks ♥

Beiträge: 109

Registriert am: 23. Januar 2011

Xbox360: Xbox 360 Slim

Laufwerk: LiteOn 0272

Firmware: LT+ 3.0

Rebooter/RGH: RGH 16197

Ich spiele z.Zt.: Fifa 13, Forza Horizon ♥

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

(permalink) 6

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 12:58

jap, genau ;)

Signatur von »marcel.stuetz« Marktplatzbewertungen: marcel.stuetz

xfx9500

Profi

Beiträge: 2 291

Registriert am: 10. März 2010

Wohnort: ? X)

Xbox One: Forza Bundel

Xbox360: Star Wars Dual Nand

Laufwerk: LTU Liteon

Firmware: LT 3.0

Rebooter/RGH: freeboot-stock

LiNK User: ne macht kein spaß

Ich spiele z.Zt.: alles mögliche

Danksagungen: 453

  • Nachricht senden

(permalink) 7

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 13:05

ich hab 6 mall nur die platine bekommen mit flachband kabel X( nie wider da kann die Platine noch so gut sein....

edit sehr geil darf nun 2-3 wochen warten auf das andere zeug :/

Screamo

Meister Flasher/VideoMan/Umbauer

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 2 721

Registriert am: 7. März 2009

Xbox One: Day One

Xbox360: Keine mehr!

Firmware: Original

Rebooter/RGH: Keinen

LiNK User: 360Screamo

Ich spiele z.Zt.: Sniper Elite III

Danksagungen: 1999

  • Nachricht senden

(permalink) 8

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 13:43

Ich hab das Kabel auch zuerst übersehen, ist mir beim auspacken auf den Boden gefallen^^

Madden2010

Wenigposter

Beiträge: 1

Registriert am: 13. August 2012

  • Nachricht senden

(permalink) 9

Montag, 27. August 2012, 19:47

Habe heute auch ein Matrix Freedom bekommen.
Leider auch nur die Platine und kein Kabel und kein Programmer.
Der Anschluss für das Flachbandkabel existiert auf dem Board auch nicht mehr, dafür befindet sich aber ein on/off Schalter auf der Platine.

Weiss jemand ob das eine neue Revision ist und wie man hier genau zwischen locked und unlocked umschalten kann?

Screamo

Meister Flasher/VideoMan/Umbauer

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 2 721

Registriert am: 7. März 2009

Xbox One: Day One

Xbox360: Keine mehr!

Firmware: Original

Rebooter/RGH: Keinen

LiNK User: 360Screamo

Ich spiele z.Zt.: Sniper Elite III

Danksagungen: 1999

  • Nachricht senden

(permalink) 10

Montag, 27. August 2012, 19:54

On = Schreibschutz aktiv, OFF = Schreibschutz deaktiviert. Flashen/auslesen geht dann über Jungleflasher/Sata.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Madden2010 (27.08.2012)

sibirjak

Wenigposter

Beiträge: 48

Registriert am: 26. September 2011

Wohnort: Duisburg

Xbox One: Sunset Overdrive Special Edition

Ich spiele z.Zt.: Destiny

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

(permalink) 11

Dienstag, 6. November 2012, 15:00

@Screamo
Hallo!
Sind die Lötstellen identisch zum Originalboard?
Wenn ich Kabel von original PCB ablöte und dann an Matrix Freedom PCB anlöte.
Grüß,
sibirjak
Signatur von »sibirjak« Meine Marktplatz Bewertungen.
sibirjak

djvandeflow

jagt die Reaper

Beiträge: 3 609

Registriert am: 22. September 2011

Wohnort: Köln oder Normandy SR-2

Xbox One: Standard

Xbox360: Pro & Slim @ TX Coolrunner II

Laufwerk: BenQ & LiteOn & iHas

Firmware: 3.0 & 0800 & Burner MAX

Danksagungen: 1057

  • Nachricht senden

(permalink) 12

Dienstag, 6. November 2012, 15:05

Soweit ich das oben sehe und das Original noch in Erinnerung habe, nein. Beim Original kommt schwarz, dann rot, dann gelb, weiß, grün (von rechts nach links), meine ich. Such Dir einfach Fotos vom Original und vergleiche.

edit: Erst grün und ganz links weiß, danke Hans!
Signatur von »djvandeflow«

Stein, Schere, Papier, Echse, Spock


Zitat von »Albert Einstein«

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


hans_xx

Fortgeschrittener

Beiträge: 180

Registriert am: 4. September 2011

Wohnort: Österreich

Xbox360: Elite Jasper JTAG, GoW Limited Glitch

Laufwerk: LiteOn

Danksagungen: 90

  • Nachricht senden

(permalink) 13

Dienstag, 6. November 2012, 15:18

Hallo,

die Belegung ist eine andere:



mfg
Signatur von »hans_xx«
~~ save the vinyl ~~

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sibirjak (06.11.2012)

sibirjak

Wenigposter

Beiträge: 48

Registriert am: 26. September 2011

Wohnort: Duisburg

Xbox One: Sunset Overdrive Special Edition

Ich spiele z.Zt.: Destiny

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

(permalink) 14

Dienstag, 6. November 2012, 16:11

Hallo,
Kabelfarben sind anders, aber die Lötpunkte können gleich sein.
Grüß,
sibirjak
Signatur von »sibirjak« Meine Marktplatz Bewertungen.
sibirjak

sibirjak

Wenigposter

Beiträge: 48

Registriert am: 26. September 2011

Wohnort: Duisburg

Xbox One: Sunset Overdrive Special Edition

Ich spiele z.Zt.: Destiny

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

(permalink) 15

Dienstag, 6. November 2012, 16:15

Ich habe auf youtube das Video gefunden. Lötstellen sehen genauso wie bei original PCB
http://www.youtube.com/watch?v=CJ-Fi9FugIo
Signatur von »sibirjak« Meine Marktplatz Bewertungen.
sibirjak

djvandeflow

jagt die Reaper

Beiträge: 3 609

Registriert am: 22. September 2011

Wohnort: Köln oder Normandy SR-2

Xbox One: Standard

Xbox360: Pro & Slim @ TX Coolrunner II

Laufwerk: BenQ & LiteOn & iHas

Firmware: 3.0 & 0800 & Burner MAX

Danksagungen: 1057

  • Nachricht senden

(permalink) 16

Dienstag, 6. November 2012, 16:25

Zitat

Kabelfarben sind anders, aber die Lötpunkte können gleich sein.

Soweit ich weiß nicht, man verbindet die Kabelfarben des PCB mit denen, von den Motoren, Sensoren usw., also Grün an Grün...
Signatur von »djvandeflow«

Stein, Schere, Papier, Echse, Spock


Zitat von »Albert Einstein«

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


Richter77

VIP User

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 832

Registriert am: 19. Januar 2010

Wohnort: BERLIN

Xbox One: Standart

Xbox360: Trinity GOW3 Edition

Laufwerk: läuft nicht mehr

Rebooter/RGH: Windows95

Ich spiele z.Zt.: mit meinen Eiern

Danksagungen: 242

  • Nachricht senden

(permalink) 17

Dienstag, 6. November 2012, 16:33

geschi**en auf auf den Kabeladapter.

Einfach gleiche Farbenreihenfolge direkt am PCB löten.

Wie auf den Bild oben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Richter77« (6. November 2012, 16:50)


Sagwan

Wenigposter

  • »Sagwan« wurde gesperrt

Beiträge: 30

Registriert am: 24. Oktober 2012

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

(permalink) 18

Dienstag, 6. November 2012, 17:05

Habe mir eine Slim mit Matrix Freedom PCB bestellt. Habe leider 0 AHnung davon, was muss ich beachten wenn die ankommt? Was muss ich bei einer Dashboard update beachten?
Oder einfach nur via USB Dashboard immer Updaten lassen wenn was neues raus kommt und die Xbox nie anfassen?
Signatur von »Sagwan«


sibirjak

Wenigposter

Beiträge: 48

Registriert am: 26. September 2011

Wohnort: Duisburg

Xbox One: Sunset Overdrive Special Edition

Ich spiele z.Zt.: Destiny

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

(permalink) 19

Dienstag, 6. November 2012, 17:12

Hallo!
Hier hast du alles, was man braucht.
REVIEW - Matrix Freedom PCB
Grüß,
sibirjak
Signatur von »sibirjak« Meine Marktplatz Bewertungen.
sibirjak

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sibirjak« (6. November 2012, 21:28)


Sagwan

Wenigposter

  • »Sagwan« wurde gesperrt

Beiträge: 30

Registriert am: 24. Oktober 2012

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

(permalink) 20

Dienstag, 6. November 2012, 21:13

Danke dir, jedoch ist die Seite bzw der Thread nicht mehr da

Zitat

Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Verweis aufgerufen.
Zurück zur vorherigen Seite
Signatur von »Sagwan«


sibirjak

Wenigposter

Beiträge: 48

Registriert am: 26. September 2011

Wohnort: Duisburg

Xbox One: Sunset Overdrive Special Edition

Ich spiele z.Zt.: Destiny

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

(permalink) 21

Dienstag, 6. November 2012, 21:27

Zitat

Danke dir, jedoch ist die Seite bzw der Thread nicht mehr da

Einfach oben Suchbegriff Matrix Freedom PCB eingeben.

EDIT
Ich habe heute meine Matrix Freedom PCB bekommen und sofort eingebaut.
Es hat prima geklappt. Lötpunkte sind identisch mit Original PCB.
Signatur von »sibirjak« Meine Marktplatz Bewertungen.
sibirjak

Social Bookmarks

Die hier veröffentlichten Texte stellen die Meinung des jeweiligen Autors dar. xboxhacks.de oder die Betreiber haften nicht! Weiterhin ist eine Nutzung dieser Texte ausschließlich
mit einer schriftlichen Genehmigung des jeweiligen Autors gestattet. Ist diese Genehmigung nicht erteilt, stellt dies einen Urheberrechtsverstoß dar, der u.U. rechtliche Folgen mit sich zieht!