Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung und der Mailversand sind aktuell deaktiviert! Auch für die "Passwort-vergessen"-Funktion. Wer Probleme bei der Anmeldung hat, meldet sich bitte bei mir: (admin -a- xboxhacks -d- de). Danke!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: xboxhacks.de - Deutsches Xbox 360 und One Forum für News, Hacks & Co.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

n3v3rmind

Wenigposter

Beiträge: 7

Registriert am: 12. Februar 2012

Xbox360: Xenon / Xbox Slim 250gb

Laufwerk: Hitachi

Firmware: 2.0

Ich spiele z.Zt.: Forza 4

  • Nachricht senden

(permalink) 1

Freitag, 17. Februar 2012, 09:43

Schelchtes Bild durch VGA Kabel

Hallo zusammen,

ich betreibe seit einer Woche meine 2. XBOX am heimischen TFT Monitor, mit einem VGA Kabel aus dem Zubehörhandel.

Das Bild ist jedoch grauenehaft, egal welche Auflösungseinstellungen ich verwende, ich komme nicht mal Ansatzweiße an die Qualität der Wohnzimmer -Kombi ran.

Es ist eine Xenon-Xbox, deshalb kann ich Sie nicht per HDMI an den Monitor anbinden.
Das Bild ist leichtverschwommen, in sich schattig, man bekommt Augenschmerzen dabei.

Habe ich etwas falsch eingestellt? Ist die Quali mit dem VGA Kabel einfach so mies? oder sollte ich mal ein Original MS VGA Kabel versuchen (wenn ja wo kann ich das denn noch beziehen? finde in der Bucht nur die NoName-Kabel)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Grüße,
Dan

we3dm4n

Elektronikseelsorger

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 7 800

Registriert am: 12. Juli 2010

Wohnort: Deutschland

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim (Releasebox)

Laufwerk: LiteOn 0272

Danksagungen: 3599

  • Nachricht senden

(permalink) 2

Freitag, 17. Februar 2012, 09:49

Welche Auflösung hast du denn eingestellt?

Herz-Zahl?

Staubsauger

̿̿ ̿ ̿’̿’̵͇̿̿з==(•̪●)==ε/̵͇̿̿/’̿’̿ ̿ ̿̿

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 580

Registriert am: 24. Mai 2011

Xbox360: XBox 360 Trinity RGH(DualNAND)

Laufwerk: 16D4S

Firmware: Lt+3.0

Ich spiele z.Zt.: nichts

Danksagungen: 177

  • Nachricht senden

(permalink) 3

Freitag, 17. Februar 2012, 09:50

Wenn ich dich richtig verstehe hast du deine 1. Xbox per Hdmi im Whnzimmer angeschlossen?
Es gibt zwei verschiedene Kabel für die Xenons(bzw. auch eine Kombikabel).
Beide haben 3 Stecker. Eines überträgt die Daten wie ein Scart Anschluss(S-Video). -> Schlechte Qualität.
Das andere wie der analoge VGA-Anschluss von einem PC-Monitor(Component-HD) -> Gute Qualität.


Wobei mich die Bildübertragung etwas verwirrt :fresse:

Edit:

Mit den 3 Kabeln liege ich falsch. Eines hat 3 Kabel nur für die Bildübertragung(Grün, Blau, Rot), das andere 3 Kabel für Bild & Ton(Gelb, Rot, Weiß)

nycon

Wenigposter

Beiträge: 22

Registriert am: 5. Februar 2011

Wohnort: Bergisch Gladbach

Xbox360: Jasper JATG Flightcase-Mod

Laufwerk: LiteOn

Rebooter/RGH: FreeBoot 0.33

Ich spiele z.Zt.: Momentan etwas wenig Zeit zum Zocken...

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

(permalink) 4

Freitag, 17. Februar 2012, 10:34

@Staubsauger: Er spricht doch von einem VGA-Kabel, nicht von Composite (nur gelb für Video) oder Komponente (YPrPb, das mit den rot/grün/blauen Steckern). Wobei VGA auch je nach Anwendugsgebiet Komponente genannt wird, da RGBH(V), ist aber bei der XBox ein Kabel mit nur einem 15pin Stecker und zwiemal Chinch für den Ton.

Ich habe eigentlich nie Probleme mit der Bildqualität über VGA gehabt, die war fast genau so gut wie über HDMI. Schau wirklich mal nach der Auflösung, meine Box hatte sich immer auf 640x480 zurückgestellt, wenn man vorher z.B. über Komponente gegangen ist. Was meinst du mit "in sich schattig"? Siehst du das Bild quasi noch ein zweites mal, nur dunkler und verschoben (Ghosting, vergleiche hier). Foto wäre auf jeden Fall hilfreich.

Klar kann man mal ein minderwertiges Kabel erwischen, aber das sollte eigentlich das Bild nicht in dem Ausmaß beeinträchtigen. Das sieht natürlich etwas anders aus, wenn du das Stromkabel mehrmals um das VGA-Kabel wickelst, das stört dann schon ;-) Einen Unterschied zwischen "Original-MS" VGA-Kabel und Dritthersteller sollte es eigentlich nicht geben, außer es liegt wirklich ein Defekt vor. Kannst du das VGA-Kabel mit deiner anderen Konsole am Fernseher im Wohnzimmer testen? Dann kann man definitiv sagen, ob es am Kabel liegt oder nicht.

Julian

グリアン

Beiträge: 323

Registriert am: 27. April 2011

Wohnort: Chemnitz

Xbox360: Slim 250GB

Danksagungen: 92

  • Nachricht senden

(permalink) 5

Freitag, 17. Februar 2012, 10:45

Kann auch am Display liegen. Ich hatte ein VGA-Kabel an einem richtig alten Monitor, Bild sah (der Auflösung entsprechend :P ) gut aus. Als ich es dann an meinen neuen Fernseher ansteckte war alles bläulich. Proibier mal wenn möglich ein anderes Kabel bzw. monitor.
Signatur von »Julian«
Lesen bildet.

we3dm4n

Elektronikseelsorger

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 7 800

Registriert am: 12. Juli 2010

Wohnort: Deutschland

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim (Releasebox)

Laufwerk: LiteOn 0272

Danksagungen: 3599

  • Nachricht senden

(permalink) 6

Freitag, 17. Februar 2012, 10:56

Das liegt dann aber eher am Anschluss, bzw. analogen Signal, was enorm durch äußere Störungen und den Steckersitz beeinflusst werden kann.

Staubsauger

̿̿ ̿ ̿’̿’̵͇̿̿з==(•̪●)==ε/̵͇̿̿/’̿’̿ ̿ ̿̿

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 580

Registriert am: 24. Mai 2011

Xbox360: XBox 360 Trinity RGH(DualNAND)

Laufwerk: 16D4S

Firmware: Lt+3.0

Ich spiele z.Zt.: nichts

Danksagungen: 177

  • Nachricht senden

(permalink) 7

Freitag, 17. Februar 2012, 10:57

@Staubsauger: Er spricht doch von einem VGA-Kabel, nicht von Composite (nur gelb für Video) oder Komponente (YPrPb, das mit den rot/grün/blauen Steckern). Wobei VGA auch je nach Anwendugsgebiet Komponente genannt wird, da RGBH(V), ist aber bei der XBox ein Kabel mit nur einem 15pin Stecker und zwiemal Chinch für den Ton.


Ich dachte nur, dass er sich drüber vllt nicht ganz im Klaren ist. Könnte ja sein, dass er das Komponentenkabel benutzt.
Dann ist eine schlechte Bildqualität im Vergleich zum HDMI ja kein wunder :)

Was meinst du mit 15Pin Stecker? Bei mir ist das ein Kabel mit 3 Chinch Steckern fürs Bild und 2 Für den Ton?!
Ist ein original MS-Kabel.

Julian

グリアン

Beiträge: 323

Registriert am: 27. April 2011

Wohnort: Chemnitz

Xbox360: Slim 250GB

Danksagungen: 92

  • Nachricht senden

(permalink) 8

Freitag, 17. Februar 2012, 11:05

Warum ist schlechte Qualität ein Wunder? Componentkabel, VGA und HDMI erreichen alle FullHD, da gibt es keine Qualitätsunterschiede.

Edit: @Staubsauger: Dann hast du kein VGA-Kabel, sondern nur das Composite-Kabel.
Signatur von »Julian«
Lesen bildet.

Staubsauger

̿̿ ̿ ̿’̿’̵͇̿̿з==(•̪●)==ε/̵͇̿̿/’̿’̿ ̿ ̿̿

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 580

Registriert am: 24. Mai 2011

Xbox360: XBox 360 Trinity RGH(DualNAND)

Laufwerk: 16D4S

Firmware: Lt+3.0

Ich spiele z.Zt.: nichts

Danksagungen: 177

  • Nachricht senden

(permalink) 9

Freitag, 17. Februar 2012, 11:26

Sorry, Verwirrung meinerseits ^^

Vga-Kabel -> Hd Möglich, analog, Stecker wie bei alten Grafikkarten
Component -> Hd möglich, analog, 3 Chinchstecker
Composite -> Kein Hd, analog, gelber Chinchstecker
Hdmi ist klar.

Soweit richtig, oder?

Ich meinte das Kompositekabel welches im Gegensatz zu Hd wirklich schlecht aussieht.

n3v3rmind

Wenigposter

Beiträge: 7

Registriert am: 12. Februar 2012

Xbox360: Xenon / Xbox Slim 250gb

Laufwerk: Hitachi

Firmware: 2.0

Ich spiele z.Zt.: Forza 4

  • Nachricht senden

(permalink) 10

Freitag, 17. Februar 2012, 11:28

Danke für eure Antworten !

Der Unterschied der Kabel ist mir schon bewusst, es handelt sich um das verwendete wie oben erwähnt um ein VGA Kabel + 2 Cinch Ausgägnen für Audio.

@nycon
Ja das von dir verlinkte Bild trifft den Effekt, der bei mir auftritt gut, nur noch ein wenig schlimmer bei mir.

Welche Auflösung hast du denn verwendet?

Ich hatte mehrere Einstellungen verwendet, am schlimmsten war dieses Ghosting vor allem bei 1080p
(btw. mein 24 Zoller ist absolut in Ordnung, wird ja wie erwähnt auch als PC Monitor per HDMI verwendet, mit einem erstklassigem Bild)

Evtl was ich mir noch vorstellen könnte ist dass der VGA Eingang des Monitors nicht der beste ist.

Grüße,
Dan

Julian

グリアン

Beiträge: 323

Registriert am: 27. April 2011

Wohnort: Chemnitz

Xbox360: Slim 250GB

Danksagungen: 92

  • Nachricht senden

(permalink) 11

Freitag, 17. Februar 2012, 11:29

Ja, genau so ist es richtig.
Signatur von »Julian«
Lesen bildet.

DeepToneFN

Stammuser

Beiträge: 1 272

Registriert am: 8. Dezember 2010

Wohnort: Bodensee

Danksagungen: 200

  • Nachricht senden

(permalink) 12

Freitag, 17. Februar 2012, 11:32

hatte an meiner alten Xenon auch nen VGA-Kabel.

Kein original-Kabel muss ich zudem sagen, hohe Auflösungen waren zwar möglich, aber alles leicht versetzt zu einander.

Also auf jedenfall nen original MS Kabel nehmen, nachbauten sind wirklich schlecht von der Quali.

Zudem waren die Farben nicht so dolle wie mit YUV.... also wenn möglich, YUV mit 1080p betreiben ;)
Signatur von »DeepToneFN« Meine Marktplatz-Bewertungen

n3v3rmind

Wenigposter

Beiträge: 7

Registriert am: 12. Februar 2012

Xbox360: Xenon / Xbox Slim 250gb

Laufwerk: Hitachi

Firmware: 2.0

Ich spiele z.Zt.: Forza 4

  • Nachricht senden

(permalink) 13

Freitag, 17. Februar 2012, 11:38

@Deeptone

Hattest du die Möglichkeit einen Vergleich zwischen einem Zubehör und dem Originalen Kabel ziehen können?

Grüße,
Dan

DeepToneFN

Stammuser

Beiträge: 1 272

Registriert am: 8. Dezember 2010

Wohnort: Bodensee

Danksagungen: 200

  • Nachricht senden

(permalink) 14

Freitag, 17. Februar 2012, 11:43

Das leider nicht, hatte kein original VGA-Kabel.

Aber geh mal stark von aus, dass es bei den originalen nicht so ist..... sowas gibt MS denk nicht frei für den Verkauf :D

Je geringer ich die Auflösung hatte per VGA, umso weniger versatz trat auf.... je größer, umso mehr versatz (wie wenn man leicht draufschielen würde). :D

In spielen garnicht so schlimm zu sehen, aber im Dashboard bzw. wenn man kleinere Schriftzüge hatte.


Haste denn nen origianles oder ein Nachbau?
Signatur von »DeepToneFN« Meine Marktplatz-Bewertungen

n3v3rmind

Wenigposter

Beiträge: 7

Registriert am: 12. Februar 2012

Xbox360: Xenon / Xbox Slim 250gb

Laufwerk: Hitachi

Firmware: 2.0

Ich spiele z.Zt.: Forza 4

  • Nachricht senden

(permalink) 15

Freitag, 17. Februar 2012, 11:55

ein Nachbau!

Ich habe mir aber gerade bei Amazon (dort kann man es ja rel . Problemlos wieder zurückschicken) ein Originales bestellt.

Ich werde einen A/B Vergleich machen , sobald das Kabel da ist und berichten.

DeepToneFN

Stammuser

Beiträge: 1 272

Registriert am: 8. Dezember 2010

Wohnort: Bodensee

Danksagungen: 200

  • Nachricht senden

(permalink) 16

Freitag, 17. Februar 2012, 12:21

also am TV hats bei mir definitiv nicht gelegen..... mein Laptop, das ich im nachhinein über VGA angeschlossen hab, hatte nicht den Effekt.
Signatur von »DeepToneFN« Meine Marktplatz-Bewertungen

PeterMenis

Too much Idiots - only a few with Honor

  • »PeterMenis« wurde gesperrt

Beiträge: 2 604

Registriert am: 25. Juli 2011

Wohnort: Braunschweig

Xbox360: Habe ich abgelehnt, der Laufsteg ist nichts für mich

Laufwerk: Der wo CD reinpack un so!

Firmware: Meth, Koks, alles eigentlich

Rebooter/RGH: Jailboot

Ich spiele z.Zt.: ..an meinen Eiern.

Danksagungen: 1642

  • Nachricht senden

(permalink) 17

Freitag, 17. Februar 2012, 12:36

VGA ist leider ein älterer analoger Standard und garnicht ausgelegt um Full HD Bilder wiederzugeben.
Ich würde aufgrund der Vermeidung von Augenkrebs bei der Box mit VGA 720p einstellen und die 1080p Bildauflösung
ignorieren. Es geht zwar, da das das maximalmöglichste bei VGA ist, aber es sieht dementsprechend auch aus...
Signatur von »PeterMenis«

DeepToneFN

Stammuser

Beiträge: 1 272

Registriert am: 8. Dezember 2010

Wohnort: Bodensee

Danksagungen: 200

  • Nachricht senden

(permalink) 18

Freitag, 17. Februar 2012, 12:39

blödsinn... mit VGA bekommst sogar Auflösungen weit über 2000px hin.... Schlechter ist die Auflösung deshalb nicht, 2000px sind 2000px


Weils halt nen Analoges Signal ist, ist es sehr störanfällig... deshalb soll man die Leitung so kurz wie möglich halten.
Signatur von »DeepToneFN« Meine Marktplatz-Bewertungen

PeterMenis

Too much Idiots - only a few with Honor

  • »PeterMenis« wurde gesperrt

Beiträge: 2 604

Registriert am: 25. Juli 2011

Wohnort: Braunschweig

Xbox360: Habe ich abgelehnt, der Laufsteg ist nichts für mich

Laufwerk: Der wo CD reinpack un so!

Firmware: Meth, Koks, alles eigentlich

Rebooter/RGH: Jailboot

Ich spiele z.Zt.: ..an meinen Eiern.

Danksagungen: 1642

  • Nachricht senden

(permalink) 19

Freitag, 17. Februar 2012, 12:50

Ich zitiere ja nur ungern Wikipedia:

Zitat

Aufgrund der analogen Übertragung des Bildsignals ist er für Grafikauflösungen über 1280×1024 nur noch bedingt geeignet

http://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss

Oder hier:

Zitat

Eine VGA Auflösung geht bis max. 1920 x 1200 Pixel.

http://www.misterinfo.com/publish/comput…st-vga-dvi-hdmi
Signatur von »PeterMenis«

DeepToneFN

Stammuser

Beiträge: 1 272

Registriert am: 8. Dezember 2010

Wohnort: Bodensee

Danksagungen: 200

  • Nachricht senden

(permalink) 20

Freitag, 17. Februar 2012, 12:58

jou, und dann zitier ich grad auch mal nen Satz aus einem deiner Links:

Zitat

Generell ist der VGA-Anschluss für hohe Auflösungen bis 400 MHz Videobandbreite geeignet; dies reicht für die Darstellung von 2560 x 1440 Pixeln bei einem Bildseitenverhältnis von 16:9 und einer Bildfrequenz von 75 Hz aus


Gibt genug Bildschirme die für hohe Auflösungen ausgelegt sind ;)


Aber wie schon geschrieben, da Analog sehr störanfällig.
Signatur von »DeepToneFN« Meine Marktplatz-Bewertungen

Gattopardo

Seniorzocker

Beiträge: 237

Registriert am: 9. September 2011

Wohnort: Bremen

Xbox360: Slim

Rebooter/RGH: Freeboot

Ich spiele z.Zt.: Forza 4 und FIFA 12

Danksagungen: 105

  • Nachricht senden

(permalink) 21

Freitag, 17. Februar 2012, 13:05

Habe zwei Boxen per VGA Kabel von Drittherstellern und keinerlei Probleme...

Hast das Kabel mal im Wohnzimmer geprüft?
Signatur von »Gattopardo« Gattopardo´s Bewertungen

PeterMenis

Too much Idiots - only a few with Honor

  • »PeterMenis« wurde gesperrt

Beiträge: 2 604

Registriert am: 25. Juli 2011

Wohnort: Braunschweig

Xbox360: Habe ich abgelehnt, der Laufsteg ist nichts für mich

Laufwerk: Der wo CD reinpack un so!

Firmware: Meth, Koks, alles eigentlich

Rebooter/RGH: Jailboot

Ich spiele z.Zt.: ..an meinen Eiern.

Danksagungen: 1642

  • Nachricht senden

(permalink) 22

Freitag, 17. Februar 2012, 13:05

Wieder was gelernt :)
Aber wenn die Auflösung höher ist und damit auch detaillierter, desto eher bemerkt man doch Bildfehler....
Signatur von »PeterMenis«

DeepToneFN

Stammuser

Beiträge: 1 272

Registriert am: 8. Dezember 2010

Wohnort: Bodensee

Danksagungen: 200

  • Nachricht senden

(permalink) 23

Freitag, 17. Februar 2012, 13:06

wird halt das gleiche billig-teil wie ich haben, nichts abgeschirmt etc. :D

Aber mit dem originalen, das er bestellt hat, wird er wohl keine Probbleme mehr haben.
Signatur von »DeepToneFN« Meine Marktplatz-Bewertungen

nycon

Wenigposter

Beiträge: 22

Registriert am: 5. Februar 2011

Wohnort: Bergisch Gladbach

Xbox360: Jasper JATG Flightcase-Mod

Laufwerk: LiteOn

Rebooter/RGH: FreeBoot 0.33

Ich spiele z.Zt.: Momentan etwas wenig Zeit zum Zocken...

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

(permalink) 24

Freitag, 17. Februar 2012, 13:23

Trotzdem wäre es nicht unsinnvoll, das Kabel mal mit der Box im Wohnzimmer am Fernseher im Wohnzimmer zu testen. Und möglichst das Kabel nicht aufgewickelt benutzen und nicht stark knicken, knicken verursacht besonders starke Reflexionen im Kabel die speziell das Ghosting erhöhen. Das hatte ich damals bei meinem Projektor auch, wo ich Kabel hinter den Fußleisten verlegen wollte und ein stärkerer Knick drin war.

Wahrscheinlich hast du eventuell wirklich ein minderwertiges Kabel erwischt, wobei ich mir auch mal selber eine Notlösung aus mehreren ungeschirmten Litzen von knapp 1m länge zusammengelötet hatte, da hat man ein bisschen was gesehen, aber das Bild ging eigentlich noch. Aber Montagskabel gibts ja immer mal wieder.

n3v3rmind

Wenigposter

Beiträge: 7

Registriert am: 12. Februar 2012

Xbox360: Xenon / Xbox Slim 250gb

Laufwerk: Hitachi

Firmware: 2.0

Ich spiele z.Zt.: Forza 4

  • Nachricht senden

(permalink) 25

Freitag, 17. Februar 2012, 13:29

Das kabel kann ich im WZ leider nicht testen, da der Fernseher keinen VGA Eingang hat!

Social Bookmarks

Die hier veröffentlichten Texte stellen die Meinung des jeweiligen Autors dar. xboxhacks.de oder die Betreiber haften nicht! Weiterhin ist eine Nutzung dieser Texte ausschließlich
mit einer schriftlichen Genehmigung des jeweiligen Autors gestattet. Ist diese Genehmigung nicht erteilt, stellt dies einen Urheberrechtsverstoß dar, der u.U. rechtliche Folgen mit sich zieht!