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Freitag, 31. August 2012, 12:07

Spaß am Basteln (Eigene Soundeffekte)

Hi,

ich habe die letzten Tage damit verbracht eigene Bootsounds einzubauen.
Dafür habe ich mich eines bestehenden Projekts von elm-chan.org bedient.
Hier ist der Link, bzw. unten angehangen das Diagramm.
Es läuft mit einem ATtiny861 und wenigen Bauteilen.

Bei Interesse werde ich Bilder von den Lötpunkten an der 360 machen und posten, falls es jemand nachbauen will.
Es sollte unbedingt ein kleiner Amplifier eingebaut werden, alles andere ist zu leise.
EDIT! Hier gehts zur Anleitung: Spaß am Basteln (Eigene Soundeffekte)

Die Sounds werden von SD Karte geladen, somit quasi frei wählbar.


http://www.youtube.com/watch?v=usZMogOMnmM

Für einige mag der Sinn etwas verschleiert sein, hoffe dennoch dass es dem ein oder anderen gefällt.
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Freitag, 31. August 2012, 12:14

Geil :D Vorallem der Mariopilz :D

djvandeflow

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Freitag, 31. August 2012, 13:14

Primo, mach ein schönes Tut für uns! :)
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Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


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Freitag, 31. August 2012, 13:33

ja wär ich auch dafür!

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Freitag, 31. August 2012, 13:47

Boah geil.

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Freitag, 31. August 2012, 18:06

Finde das auch super!
Ja wäre echt geil, wenn du dafür ein Tut machst. :D
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xprostyle

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Freitag, 31. August 2012, 18:18

richtig geil , nen tut wäre sehr nice

asta la vista baby ^^ zu geil =)
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Screamo

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Freitag, 31. August 2012, 18:43

Sehr Cool.. finde ich auch klasse.

andy.macht

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Freitag, 31. August 2012, 18:45

jup, sehr geil - will ich auch nachbauen.
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Freitag, 31. August 2012, 18:51

Funktioniert auch mit diesem hier:

http://www.youtube.com/watch?v=5pb1f6GEPHw


http://www.youtube.com/watch?v=MbVBfRlE2JU

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen ihn in eine Konsole einzubauen.
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Freitag, 31. August 2012, 18:58

Funktioniert auch mit diesem hier...

Habs auch schon mit genau dem Teil realisiert - war nach wenigen Tagen aus Kanada da ^^

Lautstärke ist ausreichend (Lautsprecher wechseln) / Software etwas buggy /
nicht so viel "Spaß am Basteln" ;) aber schnelle und nette Lösung.

Gruß X
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Freitag, 31. August 2012, 19:38

Finde ich auch klasse will haben heul ;(
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Screamo

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Freitag, 31. August 2012, 20:08

Wer es gerne ausprobieren möchte : Ebay
Damit kann man 5 Sounds abspielen. Wenn ich mich nicht täsuche müssten es umgerechnet 11€ sein...
Wird dann per USB aufgespielt.. die Lieder.

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Freitag, 31. August 2012, 20:28

@primo

also ich wäre sehr von einem Tut begeistert auch deine idee dahinter ist wirklich geil
Signatur von »HurryCane« Ihr habt mit mir einen Handel vollzogen ? Dann bitte immer ans Bewerten denken ! :thumbsup: Bitte HIER klicken

DonJuan09

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(permalink) 15

Freitag, 31. August 2012, 20:59


Lautstärke ist ausreichend (Lautsprecher wechseln) / Software etwas buggy /
nicht so viel "Spaß am Basteln" ;) aber schnelle und nette Lösung.

Gruß X


Jop, kann ich bestätigen. Aber das mit der fehlerhaften Software kann ich nicht bestätigen ;).
3 Leitungen löten, fertig ist der R2D2-Sound :P.
Mal schauen ob ich eine Lösung für den Sound beim ausschalten finden kann.
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Samstag, 1. September 2012, 10:50

Danke euch allen für das positive Resumee.

Tutorial?
Ich werd auf jeden Fall was kleines schreiben,
aber für die, die komplett bei Null anfangen, ist es unverhältnismäßig viel zu tun.

Der Attiny861 muss programmiert werden, dafür habe ich aber keine "richtig-billig" Lösung gefunden.
Deswegen habe ich mich entschlossen den usbtiny zu bauen: http://www.gtkdb.de/index_18_1035.html
Dieser basiert aber wiederrum auf einem Attiny2313, welcher auch zuerst programmiert werden muss.
Dafür gibts zum Glück eine richtig günstige Lösung: http://stuff.nekhbet.ro/2006/06/15/avr-s…r-hardware.html (Ist nicht genau das was ich baute, aber scheint auch okay zu sein.)

Also ihr merkt: Bissl umständig und doof.
Falls jemand ne low-budget Methode kennt um den Attiny861 und seine Fuse Bits zu flashen, nur her damit.
Oder man kauft sich nen usbtiny bei ebay. Das ist aber mehr "Spaß am Kaufen" :P



Und noch was an alle:

Ich würde das Sound Modul auch gern in eine Slim einbauen.
Die Stellen am RF Unit welche ge-grounded werden, beim Drücken der Tasten, habe ich gefunden.
Wenn ich mein PCB allerdings einlöte, funktionieren die Tasten nicht mehr.

Ich verstehe leider gar nicht wie diese Slim Taster funktionieren,
oder besser: warum sie nach dem Einlöten nicht mehr funktionieren per Fingerdruck.
Wenn ich die Punkte brücke (Schraubendreher) funktioniert es, die Konsole startet und macht Sounds.
Aber eben nicht mehr am Faceplate per Knopfdruck.

Das muss man doch bändigen können :)

Bitte um Hilfe.
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(permalink) 17

Samstag, 1. September 2012, 18:08

Falls jemand ne low-budget Methode kennt um den Attiny861 und seine Fuse Bits zu flashen, nur her damit.

Low-Budget fällt mir immo keine ein - Möglichkeit wäre Arduino oder ein AT90USB162-Board nehmen (dafür gibts AVRISP-MKII.hex),
zumindest fällt da das Henne-Ei Problem weg.


Ich würde das Sound Modul auch gern in eine Slim einbauen.
Die Stellen am RF Unit welche ge-grounded werden, beim Drücken der Tasten, habe ich gefunden.
Wenn ich mein PCB allerdings einlöte, funktionieren die Tasten nicht mehr.

Direkt die Punkte am Slim Motherboard schon probiert?



Mit dem oben genannten Kanada-SoundModul funktionierts da perfekt (auch Sync).

Zusätzlich könnte man eine Unterscheidung für Ein-Aus durch etwas (NOR-) Logik mit dem
J2C3.8 Punkt z.B. erreichen oder mit etwas mehr Aufwand auch Sound bei Controllerbedienung.


EDIT:
Nachtrag zu den Low-Cost Atmel (ATtiny861) Programmern

Parallel:
http://dybkowski.net/content/en/node/15
http://rumil.de/hardware/avrisp.html
abhängig vom PC evtl. auch ohne 74HC244 möglich (wie für ATtiny2313)

RS232:
http://howcircuits.com/simple-serial-avr-programmer.html

USB:
http://www.fischl.de/usbasp/
USBasp fertig ab ca. 3 EUR z.B.: eBay


Gruß X
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SchrauberX« (2. September 2012, 14:04)


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Montag, 3. September 2012, 14:37

Großartig.
Die Lötpunkte für die Slim funktionieren. :thumbup:
Danke auch für die low-cost Programmer Links.

Werde in er kommenden Zeit Einkaufslisten machen und eine kleine Zusammenfassung schreiben.


http://www.youtube.com/watch?v=UEgRz5mLQ38
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(permalink) 19

Montag, 3. September 2012, 15:05

KLASSE :thumbup:

Noch ein Nachtrag und weiterer (einfacher) Punkt für Sound bei DVD Open/Close auch bei Controllerbedienung:
Pin3 vom DVD Power Connector

Gruß X
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(permalink) 20

Mittwoch, 5. September 2012, 19:26

Anleitung

Hier kommt die versprochene Anleitung.

Schritt 1: ATtiny861 beschreiben

Spoiler Spoiler

Hier ist eine Liste von möglichen Programmern. (Vielen Dank an SchrauberX)
Für einen davon muss man sich entscheiden.

Parrallel
-> ISP Programmer
-> Programmieradapter für Atmel AVR Prozessoren

RS232:
-> Simple Serial AVR Programmer

USB:
-> USBasp - USB programmer for Atmel AVR controllers und ein passender ebay-Link
-> USBtiny und ein passender ebay-Link

Ich habe den letzten aus der Liste genutzt, den sogenannten USBTiny.
Für das einmalige Beschreiben, lohnt es aber wahrscheinlich nicht diesen zu bauen.

Die Files zum Flashen des ATtiny861 findet ihr im Anhang.
sd20p_hr.hex wird geflasht. Diese enthält bereits alle fuse settings.
Falls diese nicht klappt unterstützt euer Programmer, diese Art von image nicht.

In diesem Fall flasht ihr die sd20p_hr_ohne_fusebits.hex und stellt die fusebits manuell ein.

AVRdude heißt das Kommandozeilen Tool welches ich zum Flashen benutzt hab.
Hier findet ihr eine sehr gute Anleitung dazu und die Parameter für eure Befehle: http://www.ladyada.net/learn/avr/avrdude.html

Der Befehl zum Flashen lautet: avrdude -c usbtiny -p t861 -U flash:w:sd20p_hr.hex
Je nach Programmer ändert sich der Parameter hinter -c. Eine Liste findet Programmern findet ihr unter dem letzten Link.

Die Fusesettings sind folgende:
Lfuse = 0xC1
Hfuse = 0xDD
Efuse = 0xFF

Der AVRdude Befehl lautet: avrdude -c usbtiny -p t861 -u -U lfuse:w:0xC1:m -U hfuse:w:0xDD:m -U efuse:w:0xFF:m
Dieser muss nur eingegeben werden, falls sich das erste File nicht flashen ließ.

Die Efuse beim ATtiny861 ist bisschen seltsam.
Je nach Programmer kann sie nur den Wert 0x01 speichern.
Das ist aber vollkommen okay und fast gleichbedeutend mit 0xFF in diesem Fall.
Für das Projekt ist es egal ob 0xFF oder 0x01.


Schritt 2: Bau des Moduls

Spoiler Spoiler





Man kann auch andere vergleichbare Amplifier verwenden. Wichtig ist nur, dass man überhaupt einen einbaut.
Alle anderen Varianten (Mono und Stereo) sind viel zu leise.
Ich habe mich nur für diesen Amplifier entschieden, da ich ihn aus dem Pringles Lautsprecher ausgebaut hab und grad hier hatte.
Die Stelle welche die Diagramme zusammenfügt, ist der rote Punkt. 3,3v und GND natürlich auch.

Hier noch eine SD Karte, ergänzend zum Schema oben:



Pin1 = DAT3/CS
Pin2 = CMD/DI
Pin3 = GND
Pin4 = VCC
Pin5 = CLK
Pin6 = GND
Pin7 = DAT0/DO
Pin8 = not connected
Pin9 = not connected

(links stehen die Pins der SD Karte, rechts die Bezeichnungen aus dem ersten Schema)


Schritt 3: Einbau des Moduls

Spoiler Spoiler

PHAT:


SLIM:

POWER Button = attiny Pin7
Sync Button = attiny Pin8
Eject Button = attiny Pin9

Hier wieder ein großes DANKE an SchrauberX.


Schritt 4: Die SD Karte

Spoiler Spoiler

Nun folgt der letzte Schritt, nämlich das Befüllen der SD Karte.
Sie sollte fat32 formatiert sein.

Die Musik Dateien müssen im PCM8 WAVE Format unkomprimiert vorliegen.
Das Konvertieren von Dateien kann man zb mit dem Converter SUPER machen.
Das hat bei mir wunderbar geklappt.

Die Musik Dateien müssen folgendermaßen heißen:

001.wav = Startsound
002.wav = Syncsound
004.wav = Ejectsound

Zusätzlich muss man ein Textfile "000.txt" auf der SD Karte ablegen, mit dem Inhalt "3".
Dies konfiguriert das abspielen des Sounds.

Hier die Erklärung:

Zitat

Mode 0 : Level trigger
Plays a sound file corresponds to the input code in auto-repeat. When the input code is changed, the sound also be changed. When the input goes off(0), the audio output is stopped.
Mode 1 : Level trigger (sustained)
Same as mode 0 but the file is played until end of the file and then stopped when the input goes off.
Mode 2 : Edge trigger
Plays a sound file corresponds to the input code once. Any code change while a sound will be ignored.
Mode 3 : Edge trigger (re-triggerable)
Same as mode 2 but the code change is accepted while the sound. To re-rtigger with the same code, return 0 and input the code again.


Wie immer gilt: Verbesserungen und Kritik sind willkommen.
Viel Spaß beim Nachbauen. :thumbup:

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Mittwoch, 5. September 2012, 19:57

Sauberes Tut :thumbsup:.
Mal schauen ob ich irgendwann mal Zeit dafür finde.
Das is einfach nur der hammer.
Signatur von »Sachs1987« Ich kann tote boxen sehen.... immer wenn es kalt ist

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Dienstag, 11. September 2012, 20:09

hab da mal ne kleine frage :D

von welchem punkt nimmst du vcc??
Signatur von »Fitschi« PM zu mir =)



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Dienstag, 11. September 2012, 20:34

siehe Schritt 3 in der Anleitung.
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Danny-D

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Dienstag, 11. September 2012, 21:07

In kürze kommt eine Lösung von Team Xecuter.
Das wird dann zwar weniger "Selfmade", aber
dafür einfacher und günstiger.
Signatur von »Danny-D« Glitch Hack, Dual Nand und mehr!

Johnny Bravo

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Dienstag, 11. September 2012, 21:30

Günstiger bestimmt nicht.
Ein Attiny kostet 2-3€, der ISP Adapter lässt sich sehr günstig bauen.

@TS
avrdude ist relativ umständlich, Bascom in der Demo Version oder AVR Studio bzw. WinAVR wäre eventuell einfacher zu bedienen.
Signatur von »Johnny Bravo«
"That is not dead which can eternal lie, And with strange æons, even death may die."


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