Sie sind nicht angemeldet.

Dieses Thema ist geschlossen.
Die Registrierung und der Mailversand sind aktuell deaktiviert! Auch für die "Passwort-vergessen"-Funktion. Wer Probleme bei der Anmeldung hat, meldet sich bitte bei mir: (admin -a- xboxhacks -d- de). Danke!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: xboxhacks.de - Deutsches Xbox 360 und One Forum für News, Hacks & Co.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dude

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Registriert am: 10. März 2011

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

(permalink) 1

Donnerstag, 7. Juli 2011, 18:16

Stromverbrauch Laptop in Watt?

Hallo Forum,

habe mir mal so ein Stromverbrauchsmessgerät ausgeliehen vor längerer Zeit.
War halt etwas das ich vor die Steckdose geklemmt hab, dann mein Gerät rein und das Stromverbrauchsmessgerät hat mir in Watt angezeigt was mein angeschlossenes Gerät verbraucht.

Mein Pc verbraucht trotz 400W Netzteil nur 180W (auch nur unter Vollast).

Laptops sollen ja Stromsparender sein nur leider hatte ich keinen da ums zu testen.

Meine Frage ist: Wieviel Watt verbraucht ein Laptop tatsächlich? (bzw in welcher Spanne liegt der verbrauch)?

Lg Dude


P.s.: Falls meine erklärung nicht einleutend is welches Stromverbrauchsmessgerät ich meine -> http://cgi.ebay.de/Energiekosten-Mesgera…=item35b088b43d <- sowas zum Beispiel
Signatur von »dude« Marktplatz Bewertungen -> dude

Falls Pm´s von mir unfreundlich wirken (wegen wenig Text oder keinen Smileys) liegts daran das ich vom Handy aus schnell ne PM versenden will :thumbsup:

Lockdown

Wenigposter

Beiträge: 33

Registriert am: 16. Oktober 2010

Wohnort: In Hell

Xbox360: Jasper JTAG, Falcon JTAG - 1TB

Laufwerk: LiteOn

Rebooter/RGH: FreeBOOT 0.4

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

(permalink) 2

Donnerstag, 7. Juli 2011, 18:19

Schau mal unten auf das Netzteil deines Laptops - da steht die Maximale Stromaufnahme drauf, also das maximale was das Netzteil hergibt.


Den genauen Stromverbrauch kannst du ganz leicht ausrechnen.

Unten auf deinem Akku steht die Kapazität in ma/h drauf und die Voltzahl.

Wenn du jetz z.B 9000 ma/h mal 9 Volt hast hast du 81 Watt. (Oft stehen die Watt auch direkt drauf)

Wenn dein Akku jetzt 2 Stunden hält braucht dein Lappy, na ? Genau : 40 Watt pro Stunde :P

So einfach ist das.


Mehr als 90 Watt brauchen auch Gaming Laptops normal auch unter Vollast nicht - Netbooks kommen auch mit ca 15 Watt aus je nach Technik, Bauweise und Belastung.
Signatur von »Lockdown«
"And now for something completely different"
____________________________________________________________ Mounty Python

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

dude (07.07.2011)

grischka

Stammuser

Beiträge: 1 037

Registriert am: 15. September 2010

Wohnort: Bayern/Bamberg

Xbox360: Xbox 360 Elite Jasper JTAG, 16MB

Laufwerk: Liteon V7

Firmware: LT+ 3.0

Rebooter/RGH: Freeboot, ggbuild

LiNK User: grischka

Ich spiele z.Zt.: Kinect

Danksagungen: 213

  • Nachricht senden

(permalink) 3

Donnerstag, 7. Juli 2011, 18:20

kommt drauf an was für einer!


Mein netbook frisst 10W (ist aber sehr schwach)


Dagegen der Laptop von nem Kumpel der auch Spiele wie Borderlands flüssig auf guten Einstellungen zieht, frisst dagegen 40W.



Also denke ich mal, dass der Stromverbauchbei nem richtigen Gamer Laptop bis zu 80W hochgehen kann

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

dude (07.07.2011)

we3dm4n

Elektronikseelsorger

  • Bestätigter Glitcher

Beiträge: 7 800

Registriert am: 12. Juli 2010

Wohnort: Deutschland

Xbox One: Day One

Xbox360: Slim (Releasebox)

Laufwerk: LiteOn 0272

Danksagungen: 3599

  • Nachricht senden

(permalink) 4

Donnerstag, 7. Juli 2011, 18:23

Wieso sollte ein 400W Netzteil 400W aus der Dose ziehen?
Ich glaube du hast die Funktionsweise etwas missverstanden :D

Du hast ein 400W NT drin, d.h. das NT kann insgesamt (alle Leitungen zusammen) für mind. ein paar Sekunden 400W bereitstellen, wenn diese gebraucht werden. Logischerweise verbraucht dein PC die natürlich nicht, gerade im Idle wird er unter 100W rumdümpeln.

Zusätzlich darfst du den Wirkungsgrad des NTs nicht außer Acht lassen. Gute Markennetzteile haben mind. einen Wirkungsgrad von 80%. Billige OEM Chinaböller wenn es hoch kommt gerade mal 70%. D.h. wenn dein PC 180W braucht bzw. das Stromverbrauchsmessgerät dies anzeigt ist das NICHT der Verbrauch deiner Komponenten, sondern des auch des NTs, dass eben um die 80% von dem an die Komponenten liefert, was es aus der Dose zieht. Die übrigen 20% werden zb. in Wärme umgewandelt usw.

Habe jetzt nur alles grob erklärt, aber detailliert muss man das wohl nicht ausführen^^


Wieviel ein Laptop max. verbrauchen kann kannst du dir ganz einfach ausrechnen. Einfach Ampère und Volt multiplizieren ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

dude (07.07.2011)

dude

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Registriert am: 10. März 2011

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

(permalink) 5

Donnerstag, 7. Juli 2011, 18:28

Das dass NT nich 400W zieht weiß ich, wollte nur mein Beispiel veranschaulichen.

Aber meine Frage is beantwortet und ein Lappi braucht eindeutig weniger Strom.

Werd mir also nen Lappi zulegen ^^

Danke für die Antworten, kann zu!
Signatur von »dude« Marktplatz Bewertungen -> dude

Falls Pm´s von mir unfreundlich wirken (wegen wenig Text oder keinen Smileys) liegts daran das ich vom Handy aus schnell ne PM versenden will :thumbsup:

xXScaleoXx

XDK VIP

Beiträge: 1 035

Registriert am: 13. Juli 2008

Wohnort: NRW

Xbox One: Day One Edition

Xbox360: Elite mit RGH 1.2

Laufwerk: LiteOn

Firmware: Original

Ich spiele z.Zt.: Battlefield 5

Danksagungen: 490

  • Nachricht senden

(permalink) 6

Donnerstag, 7. Juli 2011, 18:41

Das dass NT nich 400W zieht weiß ich, wollte nur mein Beispiel veranschaulichen.

Aber meine Frage is beantwortet und ein Lappi braucht eindeutig weniger Strom.

Werd mir also nen Lappi zulegen ^^

Danke für die Antworten, kann zu!


Ist ja auch irgendwo logisch, da die Hardware schwächer ist und alles viel kompakter ist.
Signatur von »xXScaleoXx«

Social Bookmarks

Die hier veröffentlichten Texte stellen die Meinung des jeweiligen Autors dar. xboxhacks.de oder die Betreiber haften nicht! Weiterhin ist eine Nutzung dieser Texte ausschließlich
mit einer schriftlichen Genehmigung des jeweiligen Autors gestattet. Ist diese Genehmigung nicht erteilt, stellt dies einen Urheberrechtsverstoß dar, der u.U. rechtliche Folgen mit sich zieht!