Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung und der Mailversand sind aktuell deaktiviert! Auch für die "Passwort-vergessen"-Funktion. Wer Probleme bei der Anmeldung hat, meldet sich bitte bei mir: (admin -a- xboxhacks -d- de). Danke!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: xboxhacks.de - Deutsches Xbox 360 und One Forum für News, Hacks & Co.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matzefrese

Fortgeschrittener

Beiträge: 596

Registriert am: 23. März 2009

Wohnort: E-town

Xbox360: Jasper Jtag

Laufwerk: keins

Firmware: --

Rebooter/RGH: FB mit kinect dash

LiNK User: matzefreaky

Ich spiele z.Zt.: nur shooter

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

(permalink) 1

Sonntag, 17. Januar 2010, 11:16

xbox 360 12v extern fan mod 12cm

Hi alle zusammen. Ist mein erster Beitrag hier. Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.
Wolle einmal meinen neuen mod vorstellen und auch gleichzeitig ein kleines tut dazu hier reinschreiben, wie ich das gemacht habe, falls jemand interessiert ist es nachzubauen.
Bei problemen einfach PN oder bei icq anschreiben 215-687-500

Was brauche ich?
-12cm Lüfter (geht auch kleiner, ist aber lauter und nicht so effektiv in der Kühlung)
-10-15cm Draht (jenachdem wie viel Spielraum man braucht beim wiederzusammenbauen der XBOX)
-ein poti (Potensiometer) (sollte mindestens 4Watt abkönnen und nicht mehr wie 250 Ohm Widerstand haben wenn ihr nur runterregeln wollt. Wenn es so sein soll wie bei mir bruacht ihr einen höheren Wiederstand z. B. 1K-3K)



Alles fing an das ich die case auseinander gebaut habe, um zu gucken wo ich ambesten eine externe Zusatzkühlung anbringen kann.
Danach habe ich den Lüfter auf die box angezeichnet ausgeschnitten und verschraubt.
(ich denke jeder kann sich darunter vorstellen was gemacht werden muss, mit z. B. einer Laubsäge das Plastik sägen)

Nachdem ich nun ein rundes Loch in der einen Hälfte der Plastik case habe, die genau für meinen 12cm fan reicht, muss ich mich um die Stromversorgung kümern. Zuerst habe ich Strom direkt von den vorhandenen Lüftern geholt. Da die aber Wärme gesteuert sind haben sie mir nicht genug saft für den 12cm gegeben(er drehte sich, aber mir persönlich viel zu langsam).

-> Also neue Stromquelle suchen und finden

Ich habe per Durchgangsprüfer meines Messgerätes also eine Stromquelle gesucht in der nähe von dem CPU Kühler und gefunden.

ROT=standby 5V (eher uninteressant für den 12V mod
GELB=12V
BLAU= PWR enable (auch eher uninteressant für den mod

OK
weiter gehts.
Ich habe dann also den + Pol an GELB angelötet und der ging zu meinem poti (Potensiometer), damit ich die Lautstärke/Geschwindigkeit regeln kann. (Schaltplan füge ich bei!!) Wichtig ist, dass wenn ihr den Poti aufdreht nach rechts, dass der Widerstand im Poti sinkt! nicht Steigt! Sonst ist alles verkehrtherum. (Ist natürlich jedem selbst überlassen)

Von dem poti aus ging es dann direkt in den Lüfter.

Den -Pol (GND) habe ich einfach an das X360 case angelötet.

Wenn ihr dann alles richtig gemacht habt, dann könnt ihr bei laufender X360 den Lüfter passig regeln. Jenachdem wie stark er kühlen soll und wie laut er sein darf.

Ich hoffe auf den Bildern kann man gut genug erkennen, dass ich den Lüfter auf 3 verschiedenen Stufen gestellt habe als ich die Fotos geschossen habe.
1. Bild ganz aus
2. Bild 50%
3. Bild 100%
Bei mir habe ich aber leider einen zuhohen Widerstand eingelötet das heißt, wenn ich zuweit runterdrehe schaltet sich der Lüfter ab. Was ich persönlich aber nicht gerade schlimm finde, den es ermöglicht eben wieder eine neue Funktion.
(ein paar Bilder von mir sind angehängt)

Sorry das ich keine Bilder von dem Sägen, Löten etc. gemacht habe. Das tut habe ich erst im Nachhinein erstellt.
»matzefrese« hat folgendes Bild angehängt:
  • schaltplan fan mod 12cm.png

Cha0s

!!! This is Cha0s !!!

Beiträge: 294

Registriert am: 23. November 2009

Wohnort: Lingen

Xbox360: Slim 4gb auf 320gb, Dual HDD Mod, Wasabi

  • Nachricht senden

(permalink) 2

Sonntag, 17. Januar 2010, 13:00

leider einige Rechtschreibfehler, sonst nettes tut,..
Signatur von »Cha0s«

xfx9500

Profi

Beiträge: 2 291

Registriert am: 10. März 2010

Wohnort: ? X)

Xbox One: Forza Bundel

Xbox360: Star Wars Dual Nand

Laufwerk: LTU Liteon

Firmware: LT 3.0

Rebooter/RGH: freeboot-stock

LiNK User: ne macht kein spaß

Ich spiele z.Zt.: alles mögliche

Danksagungen: 453

  • Nachricht senden

(permalink) 3

Montag, 18. Januar 2010, 20:42

schöner mod wie hast du das loch in das gehäuse gemacht?

Cha0s

!!! This is Cha0s !!!

Beiträge: 294

Registriert am: 23. November 2009

Wohnort: Lingen

Xbox360: Slim 4gb auf 320gb, Dual HDD Mod, Wasabi

  • Nachricht senden

(permalink) 4

Montag, 18. Januar 2010, 22:29

Zitat

Original von xfx9500
schöner mod wie hast du das loch in das gehäuse gemacht?
da gibts doch echt viele Metohden ;)

Dremel,..
Bohren, dann ausfeilen...
Lochbohrer, wobei ich weiss nicht genau bis zu welcher Größe man die verwendet, kenne nur die vom Bau und die haben keine 10cm oder so :P zumindest nicht die, die ich mal nutze
Signatur von »Cha0s«

xXScaleoXx

XDK VIP

Beiträge: 1 035

Registriert am: 13. Juli 2008

Wohnort: NRW

Xbox One: Day One Edition

Xbox360: Elite mit RGH 1.2

Laufwerk: LiteOn

Firmware: Original

Ich spiele z.Zt.: Battlefield 5

Danksagungen: 490

  • Nachricht senden

(permalink) 5

Dienstag, 19. Januar 2010, 00:42

Ganz nett beschrieben, auch wenn der Mod absoluter Schwachsinn ist.
Signatur von »xXScaleoXx«

(permalink) 6

Dienstag, 19. Januar 2010, 02:03

Da muss man xXScaleoXx Recht geben. Man verändert die ganze Luftzirkulation in der Box. Diese Boxen sind durch MS schon so optimiert das der normale Lüfter völlig ausreicht. Besser wäre eben einen hinten aufsteckbaren oder der sogenannte whisper Lüfter mit der ätzenden Beleuchtung. Ich halte von keinem was stimmt's xXScaleoXx ;).

Was nur ein wenig nervt wenn man anderen ihre Rechtschreibfehler vorhält.
Aber gut hast du es gemacht schöne Arbeit. :)

Cha0s

!!! This is Cha0s !!!

Beiträge: 294

Registriert am: 23. November 2009

Wohnort: Lingen

Xbox360: Slim 4gb auf 320gb, Dual HDD Mod, Wasabi

  • Nachricht senden

(permalink) 7

Dienstag, 19. Januar 2010, 11:36

Zitat

Original von Matrix
Was nur ein wenig nervt wenn man anderen ihre Rechtschreibfehler vorhält.

ist doch net bös gemeint, er fragte doch nach Kritik,. und ich finde nunmal das es ein Kritikpunkt ist, auch wenn kein schlimmer, lässt sich ja alles flüssig und verständlich lesen.
Signatur von »Cha0s«

(permalink) 8

Dienstag, 19. Januar 2010, 13:49

Dann iss ja gut ChaOs ;)

Social Bookmarks

Die hier veröffentlichten Texte stellen die Meinung des jeweiligen Autors dar. xboxhacks.de oder die Betreiber haften nicht! Weiterhin ist eine Nutzung dieser Texte ausschließlich
mit einer schriftlichen Genehmigung des jeweiligen Autors gestattet. Ist diese Genehmigung nicht erteilt, stellt dies einen Urheberrechtsverstoß dar, der u.U. rechtliche Folgen mit sich zieht!