Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung und der Mailversand sind aktuell deaktiviert! Auch für die "Passwort-vergessen"-Funktion. Wer Probleme bei der Anmeldung hat, meldet sich bitte bei mir: (admin -a- xboxhacks -d- de). Danke!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: xboxhacks.de - Deutsches Xbox 360 und One Forum für News, Hacks & Co.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jusuf77

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registriert am: 4. Juli 2011

Xbox360: XENON JTAG :-)

Rebooter/RGH: FB,16537, DS3, FSD3

Danksagungen: 93

  • Nachricht senden

(permalink) 1

Montag, 13. Februar 2012, 15:11

Xenon Kühlungsmod plus ein bißchen Case Modderei

Vorweg schon einmal...
ich bin kein Perfektionist und mein Werkzeug ist beschränkt!

Ich hatte vor circa 2 jahren die Box mit einem ROD von meinen kleinen Brüdern geschenkt bekommen. Da ich keine Ahnung von der Materie, aber Kumpels die einen Konsolenshop haben gab ich diesen Jungs das Ding und zurück bekam ich die Box gereflowt und mit einem JTAG!
Da mir schon recht früh dann die hohen Temps auffielen fing ich an dagegen etwas zu unternehmen. Da ich wie gesagt keine Ahnung davon hatte waren meine ersten Umbauten auch sehr lächerlich (Tesafilm, Puksäge und ein Hammer!)


Ergebnis war ein weiterer ROD und eine durchgebrannte Lüftersteuerung.
Also wieder reflowen lassen, einen Lötkolben gekauft und wieder von vorne Angefangen.
Seit dem sind diverse Kühler, Lüfter und Luftstromvarianten von mir ausprobiert worden.

Aber seit heute habe ich mein persönliches Ziel erreicht und präsentiere euch meine Kreation.
Details:
  1. - Xenon 2006
    - 2x 120er Arctic Cooling F12 auf dem Case (Man hätte zwar optisch schönere wählen können, aber die verbauten überzeugten mich mit ihrem Durchsatz und ihrem Preis. Circa 6Euro das Stück)
    - 2x 80er Arctic Cooling F8 auf CPU und GPU (Ich brauchte unbedingt 80er Lüfter die einen ordentlichen Durchsatz haben, da ich der Meinung bin nichts kühlt besser, als ein Lüfter der direkt in den Kühlkörper bläst. Der F8 war mit seinen 50m3/h meine Wahl)
    - Alle 4 arctic Cooling Lüfter bekommen ihren Strom vom Netzteil Anschluß und sind über eine Lüftersteuerung regelbar und können somit z.B. beim Filmschauen auf ein Minimum an Lautstärke abgeregelt werden. Außerdem sind sie über einen Schalter auf dem Case auf 5V umschaltbar und können somit beim Ausschalten der Box diese nachkühlen)
    - Hinten befinden sich 2 XCM 60er Lüfter. Diese waren eigentlich ein Fehlkauf von mir, da sie mir zu laut waren. Nachdem ich aber festgestellt habe, das Öl keine Leitfähigkeit besitzt habe ich beide Motoren der Lüfter mal ordentlich eingeölt. Seit dem laufen sie enorm leise. Aber dies ist nur ein Test, ich kann noch nicht sagen, wann die Lüfter durch die Ölerei ihren Geist aufgeben werden ;) Auch diese Lüfter hängen an der Lüftersteuerung.
    - Als Kühlkörper dienen 2 Kupferkühler aus einem ausrangierten IBM Server einer großen Telefongesellschaft. Diese mußten von mir zurechtgesägt werden und bekamen neue Gewindelöcher, damit ich wieder die Original X-Clamps benutzen konnte. Der GPU Kühler geht auch über die seitlichen RAMS, welche über ein Pad mit diesem verbunden sind. Die Lüfter auf den Kühlern sind mit Silikon befestigt. Diese Konstruktion hält sehr gut und dämpft auch sogleich die Schwingungen der Lüfter.
    - Den ROL habe ich so modifiziert, dass er immer komplett leuchtet, egal wieviele Spieler angemeldet sind. Da ich meistens alleine spiele fand ich es optisch ansprechender wenn der ROL in seiner ganzen Pracht leuchtet. (Danke an Weedman für die Idee!) Leider warte ich immer noch auf meine weißen SMD`s womit der ROL dann endlich in weiß anstelle von blau erstrahlen wird.
    - Auf der Rückseite der Box befinden sich diverse Löcher die komplett bis zum Mainboard durchgängig sind. Auch wenn diese Idee diverse Mitglieder der Forums auf die Palme brachte bin ich immer noch von der Idee überzeugt. Die Box liegt bei mir in einem Holzregal und unter den Löchern ist genau ein Lücke zwischen den Regalbrettern. Wenn ich meine Hand an diese Stelle halte merkt man wie enorm heiß die Luft die über die Box durch diese Löcher abtransportiert ist.
    - Der Lüftertunnel ist entfernt. Ich hatte mir mal einen neuen modifiziert, der aber schlechte Ergebnisse lieferte. Mein Luftstrom basiert darauf, dass die großen Lüfter die Box mit Frischluft versorgen die über die hinteren Lüfter raustransportiert wird. Die ganze Box ist somit ein Tunnel (auch wenn ein recht undichter :) In diesem Luftrom sitzen die 2 80er Lüfter die sich aus diesem Luftstrom bedienen können.
    - Das komplette Case, inklusive Seitenteile, Blende und HDD wurden von mir mit einer Spraydose mattschwarz lackiert. Ich hatte die Box auch vorher angeschliffen, aber auf der Rückseite hätte ich wohl ein bißchen feiner schleifen können, aber zum Glück liegt die BOX ja eh!
    - Die Temperaturen gefallen mir für eine XENON sehr. GPU: 38°-45° / CPU:50°-60° / RAMS: wie GPU / MB: nie über 30°
    - Die Box kann sehr leise sein, da mir aber geringere Temps ein besseres Gefühl vermitteln (Ich weiß das ist ein Trugschluß :) fahre ich die Arctic Coolings eigentlich immer beim Zocken auf Maximum. Die 80er Lüfter rauschen dann dementsprechend und sind mit der Lautstärke mit einem PC bei geöffnetem Case vergleichbar.




So und dann mal hier etwas generelles.
Ich muß nun schon seit längerer Zeit lernen und hänge den ganzen lieben Tag am Schreibtisch und Rechner rum. Und ich muß sagen diese ganze XBOX Schrauberei und das rumschnüffeln hier auf dem Forum für mich die perfekte Pausenfüllerei ist, auch wenn es mein Körper natürlich bescheuert findet nen Lötkolben in die Hand zu nehmen anstatt mal ne ordentliche Runde durch den Wald zu joggen :rolleyes:

Deswegen ein fettes Dankeschön an euch alle die mir Elektroniete hier geholfen haben und noch helfen werden.
Jusuf
Signatur von »Jusuf77« DSDCFORLIFE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jusuf77« (13. Februar 2012, 15:31)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ich (13.02.2012), Gulian (13.02.2012), Genom (13.02.2012), POLITIO (13.02.2012)

spinna

XboxHacksForEver

Beiträge: 62

Registriert am: 14. November 2011

Wohnort: München

Xbox360: Xbox360 Slim E RGH

Laufwerk: k.a

Rebooter/RGH: RGH

LiNK User: no

Ich spiele z.Zt.: GTA 5

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

(permalink) 2

Montag, 13. Februar 2012, 15:49

Nice!!!
Signatur von »spinna« Versteh ich, akzeptier ich, find ich trotzdem scheisse.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jusuf77 (14.02.2012)

Ich

Klugscheißer

  • »Ich« wurde gesperrt

Beiträge: 359

Registriert am: 15. Oktober 2011

Xbox360: Aktuell in gebrauch: Slim RGH

Danksagungen: 188

  • Nachricht senden

(permalink) 3

Montag, 13. Februar 2012, 15:54

Schaut echt ganz nett aus, muss man schon sagen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jusuf77 (14.02.2012)

Julian

グリアン

Beiträge: 323

Registriert am: 27. April 2011

Wohnort: Chemnitz

Xbox360: Slim 250GB

Danksagungen: 92

  • Nachricht senden

(permalink) 4

Montag, 13. Februar 2012, 16:01

Das Ding ist ja der Hammer! Da kann man richtig neidisch werden wenn man "nur" ne Slim hat!
Signatur von »Julian«
Lesen bildet.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jusuf77 (14.02.2012)

Beiträge: 70

Registriert am: 5. März 2010

Wohnort: Weißenfels

Xbox360: Jasper Jtag Wakü ; GOW3 Slim RGH

Laufwerk: LiteOn

Firmware: LT

Rebooter/RGH: 16197

LiNK User: Preene

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

(permalink) 5

Montag, 13. Februar 2012, 16:11

@ Julian

Naja also ich würde da lieber ne slim bevorzugen.
Sorry an den Modder aber der Lack sieht finde ich echt übel aus! Die ganzen Riefen etc.
Aber ich weis du hast ja geschrieben bist kein Profi, und hast nur begrenzte Mittel zurverfügung!

MfG

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jusuf77 (14.02.2012)

Julian

グリアン

Beiträge: 323

Registriert am: 27. April 2011

Wohnort: Chemnitz

Xbox360: Slim 250GB

Danksagungen: 92

  • Nachricht senden

(permalink) 6

Montag, 13. Februar 2012, 16:14

Besitzt du eine RGH Slim? Ich schon. Und der RGH macht ganz schön Probleme zur Zeit.
Signatur von »Julian«
Lesen bildet.

Beiträge: 70

Registriert am: 5. März 2010

Wohnort: Weißenfels

Xbox360: Jasper Jtag Wakü ; GOW3 Slim RGH

Laufwerk: LiteOn

Firmware: LT

Rebooter/RGH: 16197

LiNK User: Preene

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

(permalink) 7

Montag, 13. Februar 2012, 16:23

Ja habe auch eine RGH Slim aber das deine Slim probleme macht liegt ja wohl nicht hier am Thema ;)

Nivel

Normale Härte

Beiträge: 262

Registriert am: 24. September 2011

Xbox360: Fat Pro (Falcon + RGH)

Laufwerk: LiteOn 7er

Firmware: LT+ 3.0

Ich spiele z.Zt.: MW 3

Danksagungen: 45

  • Nachricht senden

(permalink) 8

Montag, 13. Februar 2012, 16:38

Biste nachm Lackieren nochmal mit nem groben shcleifpapier rüber, oder was ist da passiert???
Das solltest du auf jedenfall nochmal ausbessern, schleifpapier ist ja vom kostenfaktor net die welt :D

Ansonsten sehr sehr schön :)
Signatur von »Nivel«

Meine Marktplatzbewertungen ;-)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jusuf77 (14.02.2012)

Jusuf77

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registriert am: 4. Juli 2011

Xbox360: XENON JTAG :-)

Rebooter/RGH: FB,16537, DS3, FSD3

Danksagungen: 93

  • Nachricht senden

(permalink) 9

Montag, 13. Februar 2012, 20:39

Ich hatte nur ein 40 Schleifpapier zur Hand und dachte der Lack wird das schon glätten. Hab sie dann extra 2 mal lackiert!
Hat aber trotzdem nichts gebracht ^^

Aber wie gesagt, die Box liegt eh in einem Regal und die Oberschale, sowie die Plate sind von den herben Schleifspuren verschont geblieben.
Signatur von »Jusuf77« DSDCFORLIFE

Genom

ist hier Gast,und benimmt sich auch so

  • »Genom« wurde gesperrt

Beiträge: 138

Registriert am: 2. Mai 2011

Wohnort: NRW

Ich spiele z.Zt.: rfactor

Danksagungen: 73

  • Nachricht senden

(permalink) 10

Montag, 13. Februar 2012, 21:34

Die Box hat ja in ihrem langen Leben schon einiges gesehen,oder ?
Hat sich aber gelohnt - die Temps sind top,ausserdem bist du mit den Kühlköpfen deinen eigenen Weg gegangen "Selmade rock's":thumbup:
Und ich muß sagen diese ganze XBOX Schrauberei und das rumschnüffeln hier auf dem Forum für mich die perfekte Pausenfüllerei ist,

Dito,ist für mich auch ein Ventil um Stress abzubauen.

Falls du nochmal ein neues Case machen möchtest,ich habe genug Schalen herumliegen (du kanst es für lau haben).Soviel hartnäckigkeit sollte belohnt werden,die olle Lady hat es sich verdient (ich meine natürlich die Box)
Signatur von »Genom«

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jusuf77 (14.02.2012)

POLITIO

Fortgeschrittener

Beiträge: 262

Registriert am: 9. März 2010

Danksagungen: 73

  • Nachricht senden

(permalink) 11

Montag, 13. Februar 2012, 21:49

Like it!!!! :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jusuf77 (14.02.2012)

Jusuf77

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registriert am: 4. Juli 2011

Xbox360: XENON JTAG :-)

Rebooter/RGH: FB,16537, DS3, FSD3

Danksagungen: 93

  • Nachricht senden

(permalink) 12

Dienstag, 14. Februar 2012, 08:42

@Genom

Danke für Dein Angebot, eventuell komme ich auf darauf zurück. Sofern mir eine neue Luftstromidee kommt :)

Wollte schon immer mal die Box so umbauen, dass links 3 80er ein und rechts 3 80er rausblasen :)

Aber bis ich das realisieren werde wirds wohl noch dauern.

Danke auch an die Anderen für eure Props.
Signatur von »Jusuf77« DSDCFORLIFE

Jusuf77

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registriert am: 4. Juli 2011

Xbox360: XENON JTAG :-)

Rebooter/RGH: FB,16537, DS3, FSD3

Danksagungen: 93

  • Nachricht senden

(permalink) 13

Montag, 20. Februar 2012, 13:23

Nachdem ich beim umlöten des RF Moduls von blauen auf weiße SMD`s gescheitert bin, hat mir Sir Lunchalot ein Modul verkauft!
Jetzt erstrahlt die ganze Front in weiß :)
Signatur von »Jusuf77« DSDCFORLIFE

Verwendete Tags

Kühlkörper, Kupfer, mod, ROL, xenon

Social Bookmarks

Die hier veröffentlichten Texte stellen die Meinung des jeweiligen Autors dar. xboxhacks.de oder die Betreiber haften nicht! Weiterhin ist eine Nutzung dieser Texte ausschließlich
mit einer schriftlichen Genehmigung des jeweiligen Autors gestattet. Ist diese Genehmigung nicht erteilt, stellt dies einen Urheberrechtsverstoß dar, der u.U. rechtliche Folgen mit sich zieht!